@LordEichhörnchen:
England kann ich nix zu sagen, aber in Australien gilt tatsächlich rechts vor links, wobei normalerweise jede Kreuzung mit Schildern geregelt ist, bei T-Intersections hat der obere T-Balken sowieso Vorrang.
@benedichth:
richtig, weiterhin gibts mehr Unfälle an beschrankten Bahnübergängen als an unbeschrankten.
Bei uns fangen Sie an die "intelligente" Ampelschaltung dahingehend zu ändern, dass man extra lange steht, weil sie die Autos aus den Städten bekommen wollen.
Hmm des hab ich in Germering auch mal beobachtet: Wegen Reparaturen sind für ne knappe Stunde die Ampeln bei der Kreuzung der Hauptstraßen (beide 2-spurig) abgeschaltet worden. Wir habens uns ne weile angeschaut wir ein paar crashs sehen wollten... Fehlanzeige. Lief wie am Schnürchen, konnten es auch nicht glauben. Viel weniger Verkehr weil er sich viel schneller auflöst. Trotzdem sind denk ich bei sehr komplizierten Kreuzungen Ampels wichtig. Nur könnte man wohl tatsächlich 80-90% ohne Probleme abschalten.
Warum weniger unfälle passieren? Haben in der uni z.b. gelernt im Straßenverkehr die meisten crashs auf gerader strecke passieren - warum? weil die Leute da am wenigsten aufpassen! Auf kurvenreichen Strecken oder unregulierten Kreuzungen fahren die Leute aufmerksamer. Die Leute passen einfach auf, daher gibts kaum Unfälle. Fakt! Warum also Ampeln? Weil in unserer heutigen Gesellschaft bei den Entscheidungsträgern alle Menschen als dumm und unmündig gelten und deswegen reguliert werden müssten. Das Vid ist ein großartiges Beispiel dass dies keinesfalls so ist