Feed
Kommentare
an stickstoff kommmense... aber trichter? NÖ
gut das hat erst mal gereicht mit der erklaerung. aber naechstes mal nicht soviel fachsimpeln...metallkugel, 77 K, waermekapazitaet, plastikflasche, stickstoffe, wasser.... man jungs ich bin ein ganz normaler isnichwahr user und diese ganzen begriffe machen mich wuschig im kopf :p
Bei sowas muss ich immer an folgenden Comic denken: http://www.idrewthis.org/d/20050516.html
Ich glaube nicht, dass die Materie und der gaistige Bereich durch physikalisches, also materielles Messen bewiesen werden kann. Materie und Geistiges sind von einander aus gutem Grund getrennt und wird es auch noch lange bleiben. Das Einzelne, eigentlich jeder, in seinem Leben öfters Gelegenheit bekommt, da eine Verbindungen zu erahnen, widerspricht dem nicht. Denn dazu habwn wir ja den Zufall, der uns eben Vieles zufalen läßt, aber auch alles Erfahrene wieder verschleiert, damit wir nicht blockiert sind. Solches Komische soll uns zum Nachdenken bringen. Aber unsere geistige, d.h. innere Gewissensentscheidungsfreiheit muß gewahrt bleiben. Damit unser Seelen einschlägige Erfahrungen machen kann und daraus für die Ewigkeit etwas lernt. Das die Neugierde des Menschen das gerne genauer wissen möchte, ist ferständlich. Aber das ist Haschen nach Wind. Meine Empfehlung aber ist diese: Nehmt das Geistige ernst, das mit unserem Geist des Denkens und Empfindens, des Abwägens über Gut und Böse, über Entscheiden und Wollen jeden ganz einfach mit dem Jenseitigen verbindet, ohne allen sensationslüsternen Hokuspokus. Die Esoterik bedient da viele Neugierige und Abzocker. Aber es geht nur um das rechte Fühlen und Denken, um Bewußtwerdung, dass alles auf einem Urgeist gründet, Gott genamnt, der verstehbar ist, der aber nur denen ferne ist, die an ihm kein Interesse haben, was ja nur recht ist.
@majos: Zitat:"pff.. die bachelor..." rofl @alle Physiker (oder die es einmal werden wollen): Ich denke, wir können uns darauf einigen, wie majos bereits erwähnt hat, dass eine Metallkugel je nach Beschaffenheit durch Abkühlen von Wasser auf 4°C oder auch durch Erhitzen von flüssigem Stickstoff im Inneren der Kugel zum Zerbersten gebracht werden kann. @alle, die es noch interessiert: Vergesst meinen ersten Erklärungsansatz. Habe gerade eben erst gesehen, dass man das Video auch schön in 720?p anschauen kann :rolleyes:. Ich bin von einer leeren Flasche Wasser ausgegangen. Man kann allerdings deutlich erkennen, dass die Flasche einen sehr hohen Füllstand aufweißt, bevor der Stickstoff drüber geschüttet wird. Neue Theorie: Der flüssige Stickstoff lässt zunächst das Wasser an der Grenzfläche Wasser-flüssigerStickstoff gefrieren. Die Reaktionsfläche entspricht dabei in etwa der Grenzfläche und ist damit recht klein. Dazu kommt, dass bereits eine dünne Eisschicht Konvektionsströmungen zwischen beiden flüssigen Phasen unterbinden. Somit gefriert das Wasser zwar weiter, aber relativ langsam und es bleibt flüssiger Stickstoff in der Flasche enthalten. Zudem hat flüssiger Stickstoff mit 0,8077?g/cm² eine geringere Dichte als Eis. So kommt es zunächst nur zu einer schwachen Gasbildung (man sieht, dass der Dampf nur langsam aus der stehenden Flasche wabert.) Nun wird die Flasche jedoch umgetreten! Wenn dabei die Eisschicht verutscht (und das wird sie tuen, so sie denn nicht an der Plastikflasche "angefrohren" ist) kommt es zu einer starken Konvektion zwischen beiden flüssigen Phasen (durch das umherschwappen). Die "Reaktionsoberfläche" wird dabei stark vergrößert und es wird deutlich mehr Gas gebildet. Dies schießt aus der Flasche, bzw. treibt ein Wasser-Stickstoff-Eis gemisch aus der Öffnung. Dabei nimmt im Übrigen die Konvektion noch zu. Der Rest ist bekannt. Relevant ist dieser Vermutung nach also das "Durchmischen" von Wasser und flüssigem Stickstoff beim Umtreten. So, ab jetzt wird wieder DHP gelernt!
@confuso: ich hab ja nie behauptet, dass es so nicht geht. dass sich wasser beim einfrieren ausdehnt musst du mir nicht erklären. aber ich rede von etwas anderem. nämlich das hier nur mit einer abgedichteten eisenkugel: http://www.youtube.com/watch?v=95Gk4fprseg flüssiger stickstoff in der kugel erwärmt sich und baut dabei genug druck auf um die kugel zu sprengen.
und @ confusio, ich weiß bis jetzt nicht wir die stahlkugel dran kam aber eigentlich geht es bei der explosion nur darum dass der druck im inneren sehr groß werden muss. das geht entweder z.b. durch schnelles abkühlen von wasser oder eben von erhitzen einer anderen stoffes, könnte auch wasser sein wenn dT groß genug ist. da jedoch bei stickstoff bei raumtemperatur schon ein relativ großes dT ohne externe energiequelle vorhanden ist, lässt sich dies im versuch am einfachsten verwenden um den stoff weit auszudehnen und den druck im inneren steigen zu lassen (pv==t). durch das gleichbleibende volumen und die zunehmende temperatur gilt dass p direkt abhängig von T ist. wenn nun das dT bei stickstoff und raumtemperatur bei ca 220K liegt, wird der druck sehr hoch und eine eisenkugel (ka wieviel druck die aushält) könnte theoretisch gesprengt werden... naja also an alle die einen schwanzvergleich wollen, geht in puff ich wollt nur mit meinem wissen etwas klarheit schaffen und niemanden angreifen der meint er wär was besseres weil er ne arbeit schreibt... hv
@all haha ja lol ich hab nicht gscheit hingeschaut und nicht gesehen dass wasser drin is, danke aber @majos dass man gleich rumklugscheißern muss :D prinzipiell jedoch alles die selbe struktur wie ich schon erklärt hatte, nur ein paar kleine schönheitsfehler.
@majos, glaub mir, ich weiß wie der Versuch funktioniert, da ich (ich mach mal mit beim virtuellen Schwanzvergleich) auch Physik studiere. Ich weiß sogar, von was für Honks du redest, davon distanziere ich mich aber ;-) Also nochmal für die ganz langsam: Die Eisenkugel explodiert nur, da sie mit Wasser gefüllt und verschlossen ist. Wasser dehnt sich bei <4°C aus. Durch das schlagartige abkühlen mit Stickstoff gefriert das Wasser und dehnt sich folglich aus. Der Druck kann nicht entweichen, da die Kugel ja geschlossen ist. Irgendwann halten die Wände der Kugel den Druck nicht mehr aus und die Kugel explodiert. Das ganze würde auch mit anderen Kältemittel funktionieren, da diese die Kugel auschließlich abkühlen sollen. Also warum immer hier diese Honks, die meinen sie hätten Ahnung, haben es aber gar nicht. Vielleicht ist deine Thermodynamik Vorlesung aber auch einfach schon zu lange her. ... und da du mir sowieso nicht glauben wirst, hier mal ein Link: url Der friert das zwar nicht mit Stickstoff, geht auch im Winter draußen, nur dauerts länger. Kannst gerne auch noch bei Google suchen, da gibts tausende andere Quellen. @OSI, ich weiß nicht auf was du deinen Kommentar beziehst.. .passt irgendwie nicht zu meinem.
ps: ganz offensichtlich ist da doch wasser in der flasche ne? und außerdem muss ich mal sagen, dass das in dem video ja ganz schlimme honks sind. mit so leuten musste ich in den vorlesungen sitzen..
oh partyruler fangen wir so an? ok, also ich bin auch physikstudent und schreibe diplomarbeit. 1. wasser das 200° heiß ist muss aber schon ziemlich unter druck stehen, damit es noch kochen kann.. 2. was soll das heißen: "stickstoff der nicht gefroren ist schwappt richtung ausgang und verstopft" die öffnung?? warum sollte da stickstoff fest sein?? pff.. die bachelor...
@ robor, es ist kein wasser drin sondern ausschließlich stickstoff der durch die raum bzw außentemperatur kocht. entspricht ungefähr dem, als würde wasser 200° heiß sein. nun wird die flasche umgestoßen und der stickstoff, der nicht gefroren ist, schwappt auf einmal richtung ausgang und verstopft dadurch für weniger als eine sekunde die öffnung, das führt dazu dass die flasche beschleunigt wird. wer weitere fragen hat, ich bin kein raketenforscher aber physikstudent im bald 5. semester, das ist stoff des 2. gewesen, wärmelehre! LG
@Troll: Wenn wir schon bei "Rocketscientist" sind möchte ich anmerken, dass Kommunikation im Internet ohne "Sarcasmsigns" echt schwer fällt ;).
[QUOTE=wendell;658969]jaja das asta team der tu-bs[/QUOTE] in den astas sind doch keine Studenten die wirklich was richtiges studieren!
@partyruler wie kann denn eigentlich das wasser zur öffnung fließen und sie verstopfen wenn es doch eigentlich gefroren sein müsste?

Gerade Hot