Feed
Top Kommentare

Herrlich wie bei 1:10 das Gehirn aussetzt und er versehentlich das Rohr loslässt. :D

Das ist Teufelswerk!

Kommentare

Das hat unser Physik lehrer auch mit uns gemacht damals.

Und das interessante dabei ist: Durch die Wirbelströme erhitzt sich das Kupferrohr.

So ähnlich funktioniert auch die Widerstandseinstellung beim Crosstrainer oder Ergometer.

Wieso nehmen die eigentlich so einen Junkie für die Präsentation?

 

Schöne Veranschaulichung einer Wirbelstrombremse. Der Magnet induziert einen Wirbelstrom im Rohr, der seinerseits wieder ein Magnetfeld verursacht, was dem freien Fall entgegenwirkt.

Zuletzt hab ich son Video von nem Apfel gesehen, der fiel schnurstracks gerade vom Baum runter.

Herrlich wie bei 1:10 das Gehirn aussetzt und er versehentlich das Rohr loslässt. :D

Vieleicht kriegt er eine Gewischt?

Zwar ist ein Rohr keine direkte Spule, aber entsteht bei Bewegung von nem Magnetfeldern in Spulen nicht Strom?

Die Spule ist mit sich selbst kurzgeschlossen. Wie soll er da einen Stromschlag kriegen? Abgesehen davon, dass hier so gut wie keine Spannung fließt.

Das ist Teufelswerk!

Wird das Kupferrohr schwerer wenn der Magnet drin 'schwebt'?

Die Masse des Rohres bleibt sicherlich unverändert, aber das auf einer Waage ablesbare Gewicht ändert sich in dem Moment wo der Magnet schwebt. Newton lässt ich duch so ein bisschen Magnetismus nicht beeindrucken. smiley

Nein, Elektomagnetismus und Gravitation sind zwei unterschiedliche Wechselwirkungen. "Schwerer" wird es somit nicht. Wenn du das Rohr auf eine Waage stellst und den Magneten dann da reinwirfst, dürfte sich die Anzeige aber schon ändern, bevor der Magnet den Boden berührt, das liegt dann aber an der Impulserhaltung.

So wie er das Rohr seitlich liegend mit dem Magneten "wegstoßen" kann, so wird der Magnet auch das Rohr nach unten drücken, während er dadurch schwebt.

Schreckliche Formulierung und zum Teil falsch. Klingt ein bisschen so als wärest du Opfer das Karlsruher Physikkurses.

Vielleicht weil Kupfer Diamagnetisch ist und versuchen den Ferromagneten heruaszudrängen aber es nicht schafft? 

Können die nicht versuchen miteinander auszukommen? frown

Gerade Hot

92%
3295
4

Das geht noch

83%
2589
6

iNW-LiVE Daily Picdump #220621

83%
3215
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #220621