Feed

SEGA #13

Copyright claim
17.07.2016
75%
17769
19

iNW-LiVE Daily Picdump #170716

Auf isnichwahr.de findest du täglich die besten Bilder in den Daily Picdumps und einen täglichen Gifdump. 100% aktuelle und lustige Fun Pics. Jetzt mehr entdecken!
Rate it!
Top Kommentare

Also in meinem Verständniss hat Moral nichts damit zu tun ob etwas ein Tier ist oder nicht.

In diesem Fall würde ich das ganze eher aus biologischer Sicht betrachten. Und da gibt es z.B. Tiere, Pflanzen, Pilze usw.. Tiere brauchen Sauerstoff für den Stoffwechsel, Pflanzen brauchen Sonnenlicht. Das sind für mich Merkmale die Tiere von anderen Lebewesen abgrenzt. 

Moral oder auch eine präzise Sprache (was einen viel größere Rolle spielt wenn es um die Entwicklung der Menschheit geht bzw. um die Abgrenzung zu anderen Tieren)
Das sind zwar besondere Merkmale aber besondere Merkmale, welche keine anderen Lebewesen haben, gibt es auch bei anderen Tieren. Die Gemeinsamkeiten von Menschen und anderen Tieren sind aber deutlich mehr als die Unterschiede. Menschen und andere Tiere sind sich genetisch so ähnlich, dass man sie deshalb auch alle als Tiere bezeichnet. 

Aber das ist auch nur meine Sicht. Aus einer anderen weniger wissenschaftlichen Sicht ist deine Definition aber sicherlich auch nicht falsch. Auch wenn ich nicht Moral als Unterscheidungskriterium nehmen würde.

Kommentare


"Wie Döner"?? Wie alt bist du? 4??

Das bezieht sich wohl eher darauf das gerade aus einer von ihm geschaffenen Demokratie gerade ein autokratischer Gottesstaat gemacht wird! Der letzte Versuch der türkischen Armee, die übrigens in seiner Verpflichtung steht, die Demokratie zu erhalten ist gescheitert.

Zu glauben das Alkaida oder der IS das Drama waren ist hiermit als Absurdum geführt, jetzt geht das Drama erst richtig los.Die Türkei ist hiermit klinisch tot, es lebe das Erdogan Kalifat! ....und alle klatschen....

Die andere Seite

Kaka heißt doch einfach nur Kuchen bei denen.

der Mensch ist kein Tier? 

Äh doch.

Stamm: Chordata
Klasse: Mammalia
Ordnung: Primates
Familie: Hominidae
Gattung: Homo
Art: Homo sapiens

Ich würde sagen, der Mensch ist kein Tier.
Doch es ist notwendig beide Begriffe zunächst zu definieren.

Ist der Mensch ein Lebewesen? Sicherlich. Ist das Tier ein Lebewesen? Ebenfalls sicherlich.

Doch haben Tiere ein Verständnis von Moral? Nein. Und deswegen bleiben sie Tiere.

Dass der Mensch von einem Tier abstammt oder sich daraus entwickelt hat ist damit nicht in Abrede gestellt.

Also in meinem Verständniss hat Moral nichts damit zu tun ob etwas ein Tier ist oder nicht.

In diesem Fall würde ich das ganze eher aus biologischer Sicht betrachten. Und da gibt es z.B. Tiere, Pflanzen, Pilze usw.. Tiere brauchen Sauerstoff für den Stoffwechsel, Pflanzen brauchen Sonnenlicht. Das sind für mich Merkmale die Tiere von anderen Lebewesen abgrenzt. 

Moral oder auch eine präzise Sprache (was einen viel größere Rolle spielt wenn es um die Entwicklung der Menschheit geht bzw. um die Abgrenzung zu anderen Tieren)
Das sind zwar besondere Merkmale aber besondere Merkmale, welche keine anderen Lebewesen haben, gibt es auch bei anderen Tieren. Die Gemeinsamkeiten von Menschen und anderen Tieren sind aber deutlich mehr als die Unterschiede. Menschen und andere Tiere sind sich genetisch so ähnlich, dass man sie deshalb auch alle als Tiere bezeichnet. 

Aber das ist auch nur meine Sicht. Aus einer anderen weniger wissenschaftlichen Sicht ist deine Definition aber sicherlich auch nicht falsch. Auch wenn ich nicht Moral als Unterscheidungskriterium nehmen würde.

@Fun-Hunter_otU

Wenn es die Kategorie Mensch nicht gibt, dann müsste man den Menschen sicherlich als Tier auffassen. Wenn man aber eine Kategorie Mensch einführt, dann doch gerade, um auf gewisse Unterschiede hinzuweisen.

Es würde mich sehr wundern, wenn es eine disziplinsübergreifenden Konsens in der Wissenschaft gibt, dass der Mensch ein Tier ist. Aber es steht Dir natürlich frei das zu zeigen. Bis dahin würde ich erstmal davon ausgehen, dass einen solchen Konsens nicht gibt und damit auf Formulierungen wie "Menschen werden als Tiere bezeichnet" verzichten.

Was an Deinem Ansatz wissenschaftlicher als an meinem ist, das müsstest Du auch nochmal klären. Vielleicht baut er mehr auf Biologie auf, aber das ist in meinen Augen auch der falsche Ansatz, denn das setzt den Menschen eben nicht so elementar vom Tier ab, wie es in der Realität mehr als augenfällig ist.

Letztenendes kommt es eben auf die Definition und den Kontext an. Ich würde Menschen und Tiere stets separat betrachten wollen. Aber nicht nur die Jungs und Mädels von PETA sehen das anders. Das ist ihr gutes Recht, aber sicherlich nicht meine Meinung.

PS: Wie werden die Kommentare denn hier sortiert? Ist ja völliges Chaos. Welches Tier ist denn dafür verantwortlich? ;-)

Obgleich der Mensch biologisch verstanden ein Tier ist, wird von ihm herkömmlich, darunter auch in juristischen Kontexten, oft so gesprochen, als ob er keines wäre, und der Begriff der Tiere eingeschränkt auf „Tiere mit Ausnahme des Menschen“.

Das sagt Wikipedia dazu. Ich denke mal das fasst es ganz gut zusammen.  :D

Obgleich der Mensch biologisch verstanden ein Tier ist, wird von ihm herkömmlich, darunter auch in juristischen Kontexten, oft so gesprochen, als ob er keines wäre, und der Begriff der Tiere eingeschränkt auf „Tiere mit Ausnahme des Menschen“.

Das sagt Wikipedia dazu. Ich denke mal das fasst es ganz gut zusammen.  :D

@Fun-Hunter_otU

Ja, aus rein biologischer Sicht könnte man da wohl zustimmen. Aber wir haben ja noch ein zwei Wissenschaften mehr. Und, ohne der Biologie zu nahe treten zu wollen, Biologie halte ich für die Frage nach dem Wesen des Menschen für nicht ausreichend.

Moral ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Und das, wo alle Völker unterschiedliche Begriffe von Moral haben? Du bist echt die Krönung der Schöpfung. Glückwunsch, Christenkind.

@kalash
Wahrscheinlich nicht der einzige Unterschied, aber ein wesentlicher.

Und warum sind jetzt unterschiedliche Moralvorstellungen für diese Unterscheidung problematisch? oO

Und was soll der Bezug zum Christentum? Mein Kommentar hat mit Religion nichts zu tun.

Eben :)

Gerade Hot

88%
1570
7

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #191021

88%
2091
5

No title #199966

90%
1922
12

No title #195586