Feed
Top Kommentare

FYI katzen können mit den schmalen Pupillen senkrechte Bewegungen besser wahrnehmen als waagerechte. Bei geöffneter Pupille nimmt die Tiefenschärfe des Sehvermögens ab.

Kommentare

Ich frage mich immer, ob die dann nicht alles total überbelichtet sehen – die Helligkeit ändert sich ja nicht

fünf Ephedrin und eine Togal, da sah ich früher genau so aus.

Ach ja die Zeit als alle Fernseher angeblich automatisch erkannt haben ob 16:9 oder 4:3.....und man trotzdem immer per Knopf umschalten musste

So wie alle anderen Pupillen auch. Und nun?

 

http://giphy.com/gifs/whoa-crested-dilates-LhWu87N7hzj7G

http://giphy.com/gifs/drugs-eyes-eye-olSR1SBiMVG8M

Also die menschlichen Pupillen werden aber automatisch gesteuert. Eine Katze hat - wie auch immer - eine Art manuellen Eingriff. War bei unserer auch immer so. Sobald die sich auf etwas speziellen sehr konzentriert hat, sind ihre Pupillen groß und rund geworden. Und ohne, dass es Helligkeitsunterschiede gab. Und Drogen hat sie auch keine genommen. Zumindest wußten wir von keinen.

Die ganze Katze wird automatisch gesteuert, sie hat kein Bewusstsein.

Aber interessant ist, dass die Pupillen sich wohl unabhängig vom Lichteinfall verändern.

OK, das Katzen die Öffnung der Pupillen selber steuern können mag sein. Ist jetzt für mich halt kein "isnichwahr"-Moment (was kommt als nächstes, dass Katzen die Fingernägel (Krallen) einziehen können?) und vor allem konnte ich diese Information nicht dem gif entnehmen.

Häää bitte! Diese Information ist mir durch diesen Video-Loop erst bewusst geworden.

anfangs habe ich die augen faszinierend gefunden. Jetzt sind 10 minuten vergangen und ich starre die nase an. süß angel

FYI katzen können mit den schmalen Pupillen senkrechte Bewegungen besser wahrnehmen als waagerechte. Bei geöffneter Pupille nimmt die Tiefenschärfe des Sehvermögens ab.

Echt? Würde es anders rum nicht mehr Sinn ergeben? Die Beute wird sich doch sicher öfters senkrecht als waagerecht durch das Blickfeld der Katze bewegen.

Weil die in erster Linie Raketen jagt, oder wie kommst du darauf?

Nein, weil Katzen gerne auf der Seite liegen!

Ok, ich hab das vertauscht, aber aus dem Bezug zum Kommentar, auf den ich geantwortet hatte, sollte es doch klar sein was ich meinte :-P

Es gibt da so Bücher. Komische Dinger. Und wenn man ganz bekloppt ist, kann man sich auch in diesem Neuland informieren.

Ich hab keine Bücher in denen sowas steht. Aber das Neuland in Form von Wikipedia sagt:

"Wegen der sich schlitzförmig verengenden Pupillen ist die Sehschärfe der Katzen bei Helligkeit für waagerechte und senkrechte Strukturen und Bewegungen unterschiedlich. Senkrechte Linien sehen sie schärfer als waagerechte und können daher horizontale Bewegungen besser wahrnehmen als vertikale, was mit ein Grund für die typische schräge Kopfhaltung von Katzen ist, sobald sie bestimmte Dinge fixieren"

NEU AUF INW

Gerade Hot