Feed
Top Kommentare

Dann ruf mal schnell in der Duden-Redaktion an und sag denen, dass sie es falsch machen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/CD_Compact_Disc

Den Wikipedia-Eintrag kannst Du dann gleich selbst korrigieren, die Deppen dort schreiben doch tatsächlich:

"Beim Plural von Lehnwörtern und Abkürzungen werden keine Apostrophe gesetzt:

    falsch: Auto’s, Snack’s, CD’s
    korrekt: Autos, Snacks, CDs"

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Diskussion_.C3.BCber_fehlerhafte_Verwendung

Mensch, was haben wir hier für ein Glück, mit Dir jemanden zu haben, der sich richtig gut auskennt.

Nur eins noch: Es heißt der Apostroph, nicht das Apostroph, falls ich Dich da verbessern darf.

Er hat nicht recht, weil CD keine Abkürzung ist (es ist nämlich eine), sondern weil ein Apostroph bei keiner Abkürzung gesetzt werden darf...

Kommentare

Da fängt ja nach 5 Songs der Flachmann an zu rinnen!

Kommt nicht an Juzzie Smith ran

Für die, die sich fragen, was er da singt

Komische Harfe hat er da blush

ist das nich so ein gartenzaun wo man reingrabscht?

Viel besser, wenn auch nicht jedermans Geschmack, als was so alles in den Chards rumdümpelt

da kann keiner mithalten ;)

Sehr geil!

Na ja, das hört sich ziemlich schnell alt an...

CDs mit Deppenapostroph für 10,- Euro?

im Englischen gibt's keinen Deppenapostroph, da wird das so geschrieben

Ich bezog meine Aussage darauf, dass man das bei uns nicht so schreibt und es hier als Deppenapostroph gilt. In anderen Ländern weicht die Schreibweise bekanntermaßen ab.

Wo Du es aber ansprichst: In England wird man keine 10 Euro für so eine CD aufrufen, sondern eher Pfund, deswegen würde ich auch sagen, dass Amsterdam nicht in England oder im englischsprachigen Raum liegt, sondern eher in Frankreich. Oder Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden. Oder sogar in den Benelux-Staaten? Wer weiß?

Bei CD´s ist das Apostroph richtig. Depp! Bei Compact Disks wäre es falsch.

Dann ruf mal schnell in der Duden-Redaktion an und sag denen, dass sie es falsch machen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/CD_Compact_Disc

Den Wikipedia-Eintrag kannst Du dann gleich selbst korrigieren, die Deppen dort schreiben doch tatsächlich:

"Beim Plural von Lehnwörtern und Abkürzungen werden keine Apostrophe gesetzt:

    falsch: Auto’s, Snack’s, CD’s
    korrekt: Autos, Snacks, CDs"

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Diskussion_.C3.BCber_fehlerhafte_Verwendung

Mensch, was haben wir hier für ein Glück, mit Dir jemanden zu haben, der sich richtig gut auskennt.

Nur eins noch: Es heißt der Apostroph, nicht das Apostroph, falls ich Dich da verbessern darf.

Ansonsten scheinst du (seltsamerweise) recht zu haben, weil jemand beschlossen hat, dass CD keine Abkürzung mehr ist, sondern ein komplettes Lehnwort. Tja, du bist mein Held. kiss Was ein Glück, dass wir Dich haben, der sich tatsächlich mit was auskennt.

NEU AUF INW

Gerade Hot

100%
3255
6

iNW-LiVE Morning Picdump #300721

83%
2623
9

Damals...

75%
3146
5

Life Hack

100%
1239
1

iNW-LiVE Daily Picdump #300721

80%
796
2

No title #307492