Feed
Top Kommentare

Boah klingt ihr schlau! Ich hab mir einfach nur gedacht, GEIL laugh und dabei große Augen gemacht laugh

Kommentare

Dickes Minus für die dreiste Werbung am Schluss. Kann man auch weniger audringlich drauf hinweisen. Ansonsten interessant.

Magentische Feldlinien sind immer geschlossen (aufgrund der Tatsache, dass man bisher noch keine echten magnetischen Monopole gefunden hat) d.h. es wäre schön gewesen, die Visualisierung der Feldlinien auf das Innere der Festkörper mit zu erstrecken.

Der 3D-Drucker macht nix anderes, als die lokale Polarisation durch Anlegen eines elektromagnetischen Feldes im schon vorhandenen Magneten zu ändern. Das ist vermutlich die Kunst daran, ein hohes Feld auf einer adequaten Pixelgröße zu generieren.

Die Frage, die noch bleibt: Wie lange sind die so erzeugten magnetischen Domänen stabil? 1 Woche, 1 Monat, 100 Jahre? Hängt das davon ab, welches Muster erzeugt wird? Das kann den Anwendungsbereich entscheidend beeinflussen.

Deren Homepage sagt übrigens was dazu wie lange die halten:
 

"These magnets are called permanent magnets because they retain a very strong magnetic field after being energized and are very hard to demagnetize. An NIB magnet naturally loses its magnetic properties (degausses) at about 1% every 100 years. There are 2 ways to fully de-magnetize NIB. The first is to put the magnet under high heat for an extended period of time – from 130F to 200F over about 45 minutes depending on the magnet grade. The second method is to put the magnet in a very high reverse magnetic field on the order of 5 times the strength of an NIB magnet. Polymagnets behave exactly the same way – retaining their strength unless exposed to heat or a very high reverse magnetic field."

Ist soweit richtig, aber wie schauts bei der Auflösung und mit dynamischer mechanischer Belastung aus? Ob die Domänen genauso stabil sind wie konventionelle Magnete, ist die große Frage.

Dass die die Feldlinien nicht geschlossen haben war didaktisch echt nicht so clever.

Kannst du das für Schweinchen Doof erläutern?

Wie schon geschrieben wurde sind Magentfeldlinien immer geschlossen. Um zu verstehen was genau dort gemacht wurde hätte ich gerne den kompletten Feldverlauf gesehen anstatt raten zu müssen welche der Linien an der Oberfläche mit welcher anderen Linie an der Oberfläche durch das Material verbunden ist.

Ich habe es scheinbar geschafft, deinen Kommentar gefühlt ach mal falsch zu lesen. Ich dachte, du würdest kritisieren, dass [irgendwer weiter oben] geschrieben hat, dass die Feldlinien immer geschlossen seien.

wenn du die Antworten auf diese Fragen findest, sagste bescheid. :)

Ich denke nicht, dass das sonderlich stabil sein wird. Insbesondere die Federgeschichte dürfte rapide kollabieren.

Wie kommst du darauf?

Boah klingt ihr schlau! Ich hab mir einfach nur gedacht, GEIL laugh und dabei große Augen gemacht laugh

Dito.

Gerade Hot

100%
670
2

iNW-LiVE Daily Picdump #240424

92%
5505
9

iNW-LiVE Daily Picdump #130424

100%
4329
8

iNW-LiVE Daily Picdump #230424

100%
1792
3

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #240424