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ist halt recht sinnlos. Wenn das Flugzeug beim Start oder bei der Landung zerreissts, nützt da Abkoppeln auch nix mehr. Und wenns das Flugzeug in der Luft zerreisst, weil grad wieder mal eine Sauerstoffflasche, Bombe explodiert, oder weil mit dem Seitenruder so stark hin und her geschlagen wird, bis es strukturell zerreisst, kann man auch nicht mehr entkoppeln.
Im Grunde kann man nur dann entkoppeln, wenn genügend Zeit ist und man in einer Situation ist, bei der man nicht mehr daran denken kann, evt. im Segelflug zum nächsten Flughafen zu kommen. Und diese Situation kommt sehr sehr selten vor!
Dafür gibt es die https://de.wikipedia.org/wiki/Extended-range_Twin-engine_Operation_Performance_Standards ETOPS Richtlinien. Die sagen, dass ein Flugzeug mit x Triebwerken seine Flugroute nur so wählen darf, dass es ständig max y Minuten vom nächsten Flughafen entfernt sein muss. DA gehts also rein um Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie oft es vorkommt, dass ein Triebwerk ausfällt, wie oft 2 und wie oft 3 Triebwerke. Deshalb gabs damals auch die seltsamen 3strahligen Flugzeuge, weil damit die Langstrecken- und Interkontintentalflüge gefolgen werden konnten. INzw. sind die 2strahligen aber auch so zuverlässig, dass damit wie zB mit der 777 problemlos jede Langstrecke abgeflogen werden kann.
ist halt recht sinnlos. Wenn das Flugzeug beim Start oder bei der Landung zerreissts, nützt da Abkoppeln auch nix mehr. Und wenns das Flugzeug in der Luft zerreisst, weil grad wieder mal eine Sauerstoffflasche, Bombe explodiert, oder weil mit dem Seitenruder so stark hin und her geschlagen wird, bis es strukturell zerreisst, kann man auch nicht mehr entkoppeln.
Im Grunde kann man nur dann entkoppeln, wenn genügend Zeit ist und man in einer Situation ist, bei der man nicht mehr daran denken kann, evt. im Segelflug zum nächsten Flughafen zu kommen. Und diese Situation kommt sehr sehr selten vor!
Dafür gibt es die https://de.wikipedia.org/wiki/Extended-range_Twin-engine_Operation_Performance_Standards ETOPS Richtlinien. Die sagen, dass ein Flugzeug mit x Triebwerken seine Flugroute nur so wählen darf, dass es ständig max y Minuten vom nächsten Flughafen entfernt sein muss. DA gehts also rein um Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie oft es vorkommt, dass ein Triebwerk ausfällt, wie oft 2 und wie oft 3 Triebwerke. Deshalb gabs damals auch die seltsamen 3strahligen Flugzeuge, weil damit die Langstrecken- und Interkontintentalflüge gefolgen werden konnten. INzw. sind die 2strahligen aber auch so zuverlässig, dass damit wie zB mit der 777 problemlos jede Langstrecke abgeflogen werden kann.
Das eigentlich Ziel der Entwicklung von abkoppelbaren Passagierkapseln sind wohl kürzere Aufenthalte in Flughäfen. Dabei entstehen Zeitvorteile im Zusammenspiel von Boarding, Flugzeugwartung und -Reinigung.
Gut zusammengefasst, dazu kommt noch, dass der "Trägerteil" danach entwder völlig unkontroliert einschlägt (Piloten verlassen ebenfalls das Flugzeug) oder zumindest deutlich schlechter zu Kontrolieren ist für Piloten die an Bord bleiben