Feed
Top Kommentare

Wer weiß welche Kontur die Schnittkante haben soll..

sieht aus, als würde der einschnitt nicht senkrecht sondern leicht winkelig gemacht.

Kommentare

Hier sind mehrere Methoden zu sehen

 

und warum müssen sich sowohl werkstück als auch werkzeug bewegen?

a) Das Werkzeug hat nur die Neigungsmöglichkeit vor und zurück, während der Drehteller nur links und rechts kann.

Zudem bewegt sich das Werkzeug durchs Neigen, was auch noch mal durch den Vorschub des Werkstücks ausgeglichen wird.

 

oder b) Dar Einschnitt ist keilförmig, durch das Drehen und Neigen wird er am Ende gerade.

sieht aus, als würde der einschnitt nicht senkrecht sondern leicht winkelig gemacht.

Aber dann würde es ja auch reichen, wenn sich entweder Werkstück oder Werkzeug (in 3 Achsen) bewegen

Wer weiß welche Kontur die Schnittkante haben soll..

Wofür denn? Das ist einfach 'ne Demo für den 5-Achs Fräse.

Genau! 5-Achs-Fräsen aller Länder vereinigt Euch! Nieder mit dem starren Werkstück-System!

Wow... Welche beobachtungsgabe, wel ch technisches know how ...

 

Also un das Rätsel mal aufzuklären: Es handelt sich um eine Laserschneidanlage für Stangenmaterial.

Da der Schneidkopf sich nur nach oben und unten  verfahren lässt und nicht zur Seite, werden von der Mitte abweichende Schnitte durch Schwenkbewegungen des Schneidkopfes erreicht. Wenn der Schneidkopf jedoch schwenkt, wird der Scbnitt schief. Um das auszugleichen schwenkt auch das Werkstück, wodurch die Schnittkanten exakt winkelig sind.

Es gibt aber auch anlagen, bei denen das Werkstück nicht schwent und das Werkzeug waagerecht fahren kann...

 

Wenn mich nicht alles täuscht sind das auch keine 5 Achsen... :-)

Wäre es dann nicht trotzdem einfacher, NUR das Werkzeug XOR nur das Werkstück in allen Richtungen beweglich zu lagern? So müssen an zwei Stellen Beweglichmachteile verbaut und gewartet werden.

Sieht eher nach Lichtbogen aus?

wiggle wiggle

Gerade Hot

100%
1678
4

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424

100%
699
2

iNW-LiVE Daily Picdump #190424

90%
3962
15

iNW-LiVE Morning Picdump #120424