Feed
Top Kommentare

wendell

Der Wendler! Endlich hat ers geschafft!yes

Kommentare

Aber er geht nicht oder?

In 40 Jahren ist es dann soweit.

Dann können wir endlich sagen: "In 40 Jahren ist es dann soweit."

Zum Glück war da keiner von den BER-Verantwortlichen beteiligt .

Einschalten *zapp* Erde von schwarzem Loch verschluckt, oder es passiert noch etwas bizarreres !

Genial, dann müssten sie den BER gar nicht fertigstellen.

Der Wendler! Endlich hat ers geschafft!

Der Wendler! Endlich hat ers geschafft!yes

one hundred million degrees? super hot!

1,1 Millionen Arbeitsstunden.. 

Fusionsenergie!!! Seit SimCity2000 freu ich mich auf diese Technik. Hoffentlich klappts irgendwann...

Und das alles dafür, dass es dann wieder nicht klappt?
Respekt vor der Expertise und dem Durchhaltevermögen der Forscher.

Für den ersten funktionierenden Reaktor gibt es 100% den Nobelpreis.

Das Braucht noch ne Weile. In Frankreich in Cadarache wird gerade der Grösste Fusionsrektor im Tokamak Prinzip gebaut. Wenn der funktioniert wie gedacht wird der erste Kommerzielle Testreaktor gebaut. und Danach kommt dann das erste Fusionskraftwerk, so ca 2060

Momentan ist noch nicht raus, welches Konzept für den Nachfolger des ITER (Cadarache) vorgesehen ist. Könnte auch ein Stellerator werden, wenn der Wendelstein gute Performance zeigt. Allerdings gibt es auch noch z.B. Varianten des Kugeltokamaks (kein donutförmiger Torus, sondern eine Art Kugel mit dünnem Loch) oder den Plasmaeinschluss durch ein Neutralteilchenbad, wie es TriAlpha vor kurzem demonstrieren konnte. Das ist ein Privatunternehmen, was mit Risikokapital ein anderes Konzept für die Fusion verfolgt. In den letzten Jahre ist wieder etwas mehr Bewegung in das Geschäft gekommen, es wird also spannend.

Digga, wo hast du deinen Wissensstand bezüglich deinem Post her? Bin neugierig...

Greifswald, nicht Griefswald

wendell

Gerade Hot

100%
851
1

Feuchtes Bienchen