08.04.2008
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TMonk
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[QUOTE=Dunk King;399520]Sauerbraten und Quake sind wie du sicher weißt quelloffen.
[/QUOTE]
Ja.
[QUOTE=Dunk King;399520]Was bedeutet, das sie recht einfach portierbar sind. [/QUOTE]
Nein. Aber: Relativ zu "closed source" Spielen ja.
[QUOTE=Dunk King;399520][...] wird höchstwahrscheinlich der genannte CPU auch die Grafik berechnen müssen[...][/QUOTE]
Möglich, auch wenn ich das nicht glaube. Der ist mit Physik, Kollision, Sound usw. ausgelastet.
[QUOTE=Dunk King;399520](was ja er recht gut kann^^). [/QUOTE]
Nein.
[QUOTE=Dunk King;399520]Denn ich glaube kaum, dass der iPhone-GPU mehr kann, als n bild pixelgenau auszugeben, das er vom CPU bekommt.
[/QUOTE]
Doch, er kann. Ich habe was von einem PowerVR Chip gelesen, aber der sollte für Quake3 nur mit minimalen Details ausreichen.Oder weniger ;)
[QUOTE=Dunk King;399520][...]weil zwar die Prozessorleistung von heutigen Handhelds ähnlich der damaliger Desktops ist, [...]
[/QUOTE]
Nein.
[QUOTE=Dunk King;399520][...]sich [...] die Ram Menge und Anbindung noch sehr stark voneinander unterscheiden.
[/QUOTE]
Nicht zu vergessen der CPU Cache, der damals bei 128 bis 512 KiB lag.
[QUOTE=Dunk King;399520]
Aber zähl ma noch n paar auf, ich such noch welche für mein mda^^[/QUOTE]
Hab nur Handyspiele gemeint, weil die eine stark abgespeckte Version des originals sind. Hab Worms, Turrican und so ein RPG da (gabs für den PC aber nicht).
09.04.2008 21:39
wOrX
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so zeug gibt es doch massenhaft, aufm handy kannste ja auch rollenspiele usw. zocken auf manchen besser auf manchen schlecher
un naja wenn mein taschenrechner cs kann wird ja wohl n handy oder n ipod oder sonst was auch aufwendigere spiele spielen
09.04.2008 16:15
wulf
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absolut unspielbar. wie soll man denn da strafe-jumpen?! ;P
09.04.2008 09:05
Dunk King
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@ TMonk und alle:
Sauerbraten und Quake sind wie du sicher weißt quelloffen. Was bedeutet, das sie recht einfach portierbar sind. Da, wie du sagst, der GPU nich der bringer is wird höchstwahrscheinlich der genannte CPU auch die Grafik berechnen müssen (was ja er recht gut kann^^). Denn ich glaube kaum, dass der iPhone-GPU mehr kann, als n bild pixelgenau auszugeben, das er vom CPU bekommt.
Natürlich sinkt der grafische Umfang, weil zwar die Prozessorleistung von heutigen Handhelds ähnlich der damaliger Desktops ist, sich aber die Ram Menge und Anbindung noch sehr stark voneinander unterscheiden.
Anno, naja, da werden einfach n paar Bitmaps rumgeschoben.
Aber zähl ma noch n paar auf, ich such noch welche für mein mda^^
09.04.2008 08:25
TMonk
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QUOTE
Was soviel heißt wie: Es kann rechnen. Ganz doll! Welchen Befehlssatz unterstützt es, hat es eine FPU, wieviel cache hat es usw. usf.?!?! Das Spiel ist mit Desktopprozessoren getestet und darauf angepaßt worden. Konvertierungen klappen sicherlich, aber nicht mehr mit dem grafischen Umfang.
Aso und: Woher weißt du das mit den 600 Mhz? Hab über die Taktung nix gefunden. Noch nicht einmal welcher Prozessor es genau ist.
QUOTE
... für den Grafikchip (gpu). Der ist nochmal seperat und auch nicht so der bringer, falls meine Quellen richtig sind.
QUOTE
** gibt auch Anno 1602 für Handys.... soll ich nochwas aufzählen?
09.04.2008 01:48
mKl
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den ego-shooter zeichnet vor allem die geschwindigkeit aus... also das ist kompletter irrsinn und führt zu nichts!
08.04.2008 21:40
Dunk King
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mich hauts nich so wirklich vom hocker... das iphone is mit nem 600 mhz cpu ausgerüstet. rechner zu damaliger zeit hatten nich viel mehr. jedoch sollte man bedenken, dass die auflösung vom iphone kleiner is un somit auch der rechenaufwand.
solche aktionen gibts schon länger bei pdas. gibt zum beispiel sauerbraten für handhelds.
steuerung is wie oben gesagt nich der bringer. dazu brauch man schon maus un tastatur oder was vergleichbares. flugsim hingegen is sicher geil...
08.04.2008 20:49
Mabie
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Cool wie man da steuert: Kippen und mit dem Finger auf dem Bildschirm drücken :) Revolutionäre Erfindung (sry, falls es ironisch klingt, aber ich meine das ernst :))
08.04.2008 19:20
[GP] mino
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LewxX@ beim start des videos wird doch besagt das es q3 ist, ist die map q3dm1
08.04.2008 18:48
TMonk
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QUOTE
Die werden wohl weniger als minimale Details verwendet haben. Ich vermute, die Grafikdetails werden nicht viel besser sein, als die von Quake2. Es wird nicht viel an Q3 erinnern, außer der Name.
Die Mindestvoraussetzungen erfüllt das Ding angeblich, also könnte es mit den wenigsten Details möglich sein. Aber bei den Prozessoren im IPod glaube ich das nicht ganz...
08.04.2008 18:01
da2h
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...fehlt nur noch quake ^^
btw, der touch hat auch noch andere lustige spielchen :P
08.04.2008 17:29
LewxX
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Das ist doch net Quake 3, das ist Quake 1, oder irre mich da?
Ich hatte damals auf meinem ipod 5G Doom 1, das war n spaß ^^
URL
ipod linux, war (wenn es funktioniert hat) schon was feines
Der Gameboy emulator und das alles, ich hät mir keinen classic kaufen sollen, das waren noch zeiten
[/dummschwätzenundangeben]
oh sorry hatte vergessen den dummschwätzenundangeben-Tag zu schließen
08.04.2008 14:20