Feed
Copyright claim
14.01.2015
75%
31143
44

iNW-LiVE Morning Picdump #140115

Rate it!
Top Kommentare
@JudgeDredd [F]L4SH: Ist Geschmackssache. Bei einem vernünftigen Single Malt oder Rum gibt es nichts "Bissiges". Wenn man sich noch nie vorher an Malts heran getraut hat, sollte man vielleicht erstmal die Finger von Peated Malts weg lassen (Torf gerauchte), aber mit einem vernünftigen Speyside Malt kann man sich gut in das Thema einschnüffeln. Wenn du Rum mal abseits der Pfade des Bacardi oder Captain Morgan probieren magst, dann gib mal dem Ron Zacapa 23 Solera Gran Reserva eine Chance. Der wird 23 Jahre nach Solera-Blend-Prinzip (Sherry-Reifung) erst in ex-Bourbon- und anschließend in Sherry-Fässern gereift und bekommt danach ein Finish im Bordeaux-Fass. Und danach berichte einmal wieviel "bissiges" du in dem vernommen hast. ;)
Wer weiß schon was in dieser Pseudo-(Whiskey)-Plörre alles drin ist, was gefrieren kann. Jeder ordentliche SingleMalt lässt sich auch im winterlichen Kanada genießen. :angry:
Kommentare
@JudgeDredd mist! jetzt war ich eine ganze woche nicht hier, und dann kommt tatsächlich ein thread über rum/whiskey... also ich hab war die meisten whiskeysorten probiert, die hier genannt wurden.... aber ich bin eindeutig eher ein rum typ. hatte auch schon diverse rum tastings (blindverkostung) mit meinen kumpels gemacht. macht echt spass. lassen uns 6-7 stunden zeit und probieren in der zeit meist so 5-6 sorten. @Metatr0n: also, dein 23er zacapa finde ich auch im oberen mittelfeld. nicht sooo überteuert wie der xo, vor allem wenn man hier die alte abfüllung möchte. meine persönlichen favoriten sind allerdings: - plantation rum barbados xo 20 anniversary rum - ron botucal reserva exclusiva - ron millonario 15 solera reserva expecial
Ich hab in der Schrankwand ne knapp 70 Euro Flasche Wodka stehen. Schmeckt trotzdem ekelhaft...
Hannibal Lecter ist Kanadier??? :OoO:
@JudgeDredd Crackdealerno1: Das ist überhauptnicht schlimm. Gerade weil jeder einen anderen Geschmack hat gibt es ja eine so große vielfalt an verschiedenen Herstellern, Editionen und Abfüllungen. Dass er dir nicht zusagt kann schlicht und ergreifend daran liegen, dass er dir nicht schmeckt (so wie manchen Leuten Sauerkraut, Oliven oder Leber nicht schmeckt) oder du wurdest Falsch an das Thema herangeführt. Ein guter Freund von mir war auch immer der Meinung "Spirituosen sind zum Mischen da", ihn hab ich auch langsam an das Thema Single Malts herangeführt. Anfangs war natürlich die Häme da mit Sprüchen wie "Muss ich den jetzt auch so kultiviert schwenken und gegen das Licht halten?" oder "Was sind das denn für Miniatur-Gläßchen?". Ihn hab ich mit Speyside und Highlands an das Thema heran geführt, Glenfarclas 10yo, Cardhu 12yo usw., also relativ "leichte Kost" und als er selber dann gemerkt hat, dass sich das Aroma verändert wenn man das Nosing-Glaß geschwenkt hat, dass man sich an ganz grundlegenden Dingen wie der Farbe erfreuen kann, dass ein Dram (ca. 3,5cl) auch gut und gerne mal eine halbe Stunde braucht und dass man in 3 Stunden mit 3-4 Drams großen Spaß haben kann, Diskussionsstoff hat und vor allem nicht am Ende zur Toilette torkelt, war er ziemlich begeistert von dem Thema. Beim letzten Tasting hat er sich sogar sehr stark mit einem Peated Whisky (Glenglassaugh Torfa, getorfter Speyside Whisky) angefreundet obwohl er die am Anfang ekelhaft fand. gnampf: Hast du vom Laphi mal den PX Cask probiert? Ist mein absoluter Favorit. Wenn du auf die Art von Rauch von Laphroig oder Ardbeg stehst, kann ich dir nur den Kilchoman Machir Bay empfehlen. Sehr junge Distillerie (2005 eröffnet), der Whisky ist ein Single Malt aus einer 4- und einer 5-jährigen Abfüllung, schmeckt aber definitiv wie ein Großer. Und die benutzen exakt das gleiche Malz wie Ardbeg, das von Port Ellen Maltings. Und btw. Wenn du eine Rarität haben magst, solltest du dir vielleicht noch die Christmas Edition vom Big Peat zulegen. (Ich weiß die Meinung geht stark auseinander was das Design der Tube angeht) Es wird zwar nicht die letzte Christmas Edition sein, aber die letzte Christmas-Abfüllung in der Port Ellen mit beigemischt wird. Die Blenderei hat gesagt, dass die steigenden Preise der Port Ellen Fässer es nichtmehr erlauben den fürs Blending zu kaufen.
@JudgeDredd achso und bevor dieses argument kommt... ich hab in meinem leben auch schon häufiger sehr teure spirituosen zu mir genommen, geschmacklich verändert sich da für mich einfach recht wenig, selbst im vergleich zum 5€-fusel. :o
@JudgeDredd Wie hier die ganzen harten Hunde wieder aus ihren Löchern kriechen... Wer würde denn bitte Alkohol zu sich nehmen wenn selbiger nicht hacke machen würde?! Da muss man schon ordentlich masochistisch veranlagt sein um sich diese ganze Pisse mit "Genuss" einverleiben zu können, oder sich wahlweise dazu jegliche Geschmacksnerven weggebrannt haben.
Da muss Mann halt durch um ab und an zu rein zu kommen :yuno: I apologise :D
@JudgeDredd Wodka? Ich kann Stock empfehlen. Den kriegt man in Deutschland aber nur bei Spirituosen-Händlern oder mit Glück beim polnischen Spezialitätenladen. Ansonsten halt dieses Standartzeug: Three-Sixty oder Grey Goose.
Empfehlung für nen guten (oder meinetwegen vernünftigen) Wodka den's auch im Supermarkt zu kaufen gibt? Bin bis jetzt immer mit Moskovskaya gut gefahren. Der wird jetzt wahrscheinlich gleich als Billigfusel zerrissen :D
@JudgeDredd @Das Niveau: Glenfiddich ist OK, wobei ich da den 18jährigen vorziehe. Besser finde ich Laphroig. Ballantines ist nicht ganz mein Fall.
@JudgeDredd :D da siehste mal wo ich instinktiv abgebrochen habe xD alles zurück! Sorry mein Fehler!
@JudgeDredd @Necronomica Er hat gesagt, dass er Captain Morgan auch schlecht findet :facepalm:
@JudgeDredd @Metatron, bis zum Captain Morgan hattest du meine bewunderung wie man sich für ein Thema einsetzen kann. Danach dachte ich ah ok.. hab ich mich wohl getäuscht.. Sorry, aber Captain Morgan ist sowas von eine Fuselmischung.. Das ist der einzige Alkohol, der noch in der Sekunde, in der ich daran rieche, einen unglaublichen Würgereiz und explosionsartige Kopfschmerzen bekomme. Selbst am nächsten Tag geht's mir davon schlecht. Was in diesen Gewürzmischungen drin ist, wer weiß das schon, jedenfalls nichts Gutes. Auch deswegen wird der auch immer als Mische getrunken, nie pur. Sorry, dass es diesmal dich trifft aber das musste mal raus..Captain Morgan... Pfff..
@JudgeDredd Glen Fiddich, Balantines? :rolleyes2:
@asvddva Falsch, ich habe dort immer eine Flasche Wodka. Nur wenn ich den Tiefkühlschrank "vorheize" und er auf -35°C glüht, dann kann ich den Wodka auch lutschen.

Gerade Hot