Feed
Copyright claim
21.11.2014
62%
26572
23

iNW-LiVE Morning Picdump #211114

Rate it!
Top Kommentare
@f sie steht krumm da auf ihrem Profilbild.
@FluppDiWupp Der wird zur Ausbildung genutzt. Obwohl das Ding ein Nullleistungsreaktor ist (ja, das mit den 20W stimmt ungefähr), verhält es sich doch wie ein großer. Verschiedene Betriebszustände lassen sich da halt nachstellen; das ist ganz was anderes als eine Simulation, obwohl es sich manchmal auch so anfühlt. Steuerstäbe aus Cadmium, um den Neutronenfluss zu regulieren, Notabschaltungsprozeduren usw., alles wie bei den "Großen". Nur das quasi kein Müll anfällt, da die Leistung so klein ist (und damit der Elementumsatz), dass das in den Platten vorhandene Material noch mehrere hundert Jahre reichen würde. Ein wichtiger Teil des Notfallsystems ist übrigens auch heute noch ein Stoßdämpfer eines Trabants, den man braucht, wenn man schnell die beiden Zylinder trennt (gravitativ); d.h. der untere fällt einfach runter und muss aufgefangen werden. Hab das Ding schon selbst mal "gefahren".
Kommentare
@Fratz Sie, meine Herren, sind Zeugen des viralen Marketings.
@FluppDiWupp Da kann ich ja mit meinem Kaltfusionsreaktor im Keller nicht mithalten :(
@FluppDiWupp Der wird zur Ausbildung genutzt. Obwohl das Ding ein Nullleistungsreaktor ist (ja, das mit den 20W stimmt ungefähr), verhält es sich doch wie ein großer. Verschiedene Betriebszustände lassen sich da halt nachstellen; das ist ganz was anderes als eine Simulation, obwohl es sich manchmal auch so anfühlt. Steuerstäbe aus Cadmium, um den Neutronenfluss zu regulieren, Notabschaltungsprozeduren usw., alles wie bei den "Großen". Nur das quasi kein Müll anfällt, da die Leistung so klein ist (und damit der Elementumsatz), dass das in den Platten vorhandene Material noch mehrere hundert Jahre reichen würde. Ein wichtiger Teil des Notfallsystems ist übrigens auch heute noch ein Stoßdämpfer eines Trabants, den man braucht, wenn man schnell die beiden Zylinder trennt (gravitativ); d.h. der untere fällt einfach runter und muss aufgefangen werden. Hab das Ding schon selbst mal "gefahren".
Nun gut - es sind keine Stäbe danke für die Info. Bin ja kein Kerntechniker oder sonst irgendein Techniker :D Ich kenne diese Reaktoren. Leistung bei Kernschmelze unter 20 Watt oder so ^^ Der letzte aktive Kernreaktor Ostdeutschlands stand bis vor ein paar Jahren in meiner Heimatstadt. Der hat so 5W Wärmeenergie geleistet :ugly: Aber das hat gereicht, um einen kompletten Reaktor zu simulieren. Jetzt steht da ein kleiner Server. Keine Ahnung, was das Ding hier überhaupt noch sollte. Im Gegensatz zu der wirklich extrem guten Fakultät im Dresden hat die hier seit der Wende nur noch vor sich hin gedarbt. Was soll auch ein Kernversuchsreaktor an einer technischen Hochschule? :OoO:
to fill you with volcanicty :facepalm: aber guter spot :D
@FluppDiWupp In dem von irr angesprochenen Reaktor sind keine Stäbe drin, Flash. Sondern Polyethylenplatten mit angereichertem Uran; spaltbares Material und Moderator in einem Festkörper. Wenn man die beiden Plattenstapel zusammenführt, hat man eine kritische Masse.
@Fratz page removed btw :D
@Fratz na Lisa Anger ist so dumm :uglygaga:
@Fratz dafuq :uglylol: das ist doch niemals ein echtes profil? wer ist so dumm?
@Fratz so viel einsatz für nix :confused:
@Fratz ähm vaginabilder, super
@Fratz Dafuq?
@FluppDiWupp naja, wenn man nicht ein paar jahre zeit hat, bringen einem die ausgebrannten brennstäbe nicht soo viel...
@Fratz :eek::OoO::megusta:
Extra registrtiert um folgende Freude mit euch zu teilen. Bild Nr. 3 nach Lisa Anger in FB gesucht und nicht enttäuscht worden (Bilder ansehen). https://www.facebook.com/anger.lisa?fref=ts :megusta:

Gerade Hot

93%
243
1

No title #236683

88%
147
0

No title #234267

93%
27
0

No title #238427

80%
2729
2

iNW-LiVE Daily Picdump #220424