Feed
Copyright claim
24.07.2014
72%
28804
77

iNW-LiVE Morning Picdump #240714

Rate it!
Top Kommentare
#quickpic23711406191010.jpg
@boile Dreiviertel vor Zwölf :trollface:
Kommentare
@boile Mengen und Zeitangaben durcheinanderhauen geht nicht. "Vor" bezeichnet in idesem Kontext hier eine zeitliche oder örtliche Position, "von/vom" dagegen einen Teil einer Menge. Das "Viertel vor zwölf" ist nur eine verkürzte Form von "Eine Viertelstunde vor Zwölf". "Ein Viertelstück vor Kuchen" ist nun wirklich völlig Sinnfrei. :D
@OrangUtanKlaus Der Teil des Urteils mit dem Landfriedenbruch ist bewiesen. Alles andere nicht, bzw. nur durch Zeugenaussagen eines, mMn, zweifelhaften Zeugens. -> Ich teile den Teil die Meinung, dass gegen gewaltbereite/gewaltunterstützende Personen vorgegangen werden muss (was z.B. in Hamburg passierte, war einfach nur krank. Von Berlin am 1.Mai will ich garnicht sprechen). Ich unterstütze jedoch nicht dieses Urteil. Man hätte sich auf das beweisbare beschränken müssen.
@reMoNdE1HP Ja sicher. Und es heißt auch ... ein Viertel des Kuchens, ein halber Kuchen und dann nach deiner Logik ein Viertel vor einem ganzen Kuchen.
@reMoNdE1HP Ja sicher. Und es heißt auch ... ein Viertel des Kuchens, ein halber Kuchen und dann nach deiner Logik ein Viertel vor einem ganzen Kuchen.
@boile @Flash Wenn du schon sagst, dass die regional unterschiedlichen Bezeichnungen für Uhrzeiten ihre Berechtigung haben, dann musst doch eigentlich das gleiche für die regionalen Unterschiede in der Grammatik gelten. Der einzige Unterschied ist, dass die Grammatik auf einen Standard festgelegt wurde und die Bezeichnung von Zeit nicht...
@La_merluzaverde Also sind Vegetarier auch übel! :trollface:
@boile @ reMoNdE1HP: Wir leben in einem Staat in dem es viele regionale Besonderheiten in der Sprache gibt, nicht nur bei den Uhrzeiten. Du hast nicht das Recht Deine sprachlichen Gewohnheiten als das allein Seligmachende zu reklamieren. Wenn ich in Richtung Osten oder nach Franken fahre muss ich halt umdenken. Das ist doch nun wirklich kein Problem.
@Unke1000 Weil es ein und dieselbe Person ist :trollface:
@HolzStaender gewohnheitswähler...90% der leute über 60 und geschätzt die hälfte der politikdesinteressierten wählen einfach das was sie schon immer gewählt haben bzw. was ihre eltern wählen...deswegen wird sich cdu/csu auch nur schwer aus bayern vertreiben lassen
Aber trotzdem ist es die Schuld vom Volk wenn man solche Leute an die Macht lässt. :rolleyes: Und die Leute manipulieren funktioniert immer wieder, jetzt ist schließlich Merkel an der Macht. :uglygaga:
@OrangUtanKlaus finde das urteil auch echt erschreckend. @gbt: du hast das prinzip eines rechtsstaates nicht verstanden :facepalm:
Wer sagt denn, dass Viertel Zwölf weniger richtig ist, als Viertel nach Elf? Ich sehe da zwei regionale Variationen der selben Sache. Beides ist der Logik nach gleich richtig und nur Gewohnheit. Es wäre ignorant es als falsch darzustellen. Man möge diese Gefühle bitte auf echte sprachliche Probleme wie die grammatische Vergewaltigung der deutschen Sprache im Südwesten konzentrieren. "Die da wo ..." :facepalm:
Spielt das eine Rolle? Österreich und die BRD sind zwei Deutsche Staaten die im Gegensatz zu BRD und DDR eben niemals wirklich zusammen wollten. Das bedeutet das Österreicher Deutsche sind, wie auch Deutsche Österreicher sind und eben auch wieder nicht. Ein paar kleine hypothetische Stellschrauben an der Geschichte geändert und es wäre ein Staat. Ein paar andere Schrauben und es wären ein paar Dutzend. Im Laufe der Zeit werden sich entweder noch mehr oder noch viel weniger Unterschiede entwickeln. Staaten mit eigener Geschichte und Kultur sind es allemal. Dennoch sind ihr ein Kulturraum und ein Volk. Dazu gehört auch gut die Hälfte der Schweiz (die aber schon sehr früh die Möglichkeit und das Glück hatte, sich aus unserer barbarischen Geschichte auszuklinken - das Land war zu wertlos und zu schwer zu kontrollieren, als dass die Habsburger es wirklich noch ernsthaft versucht hätten). Mehrere Staaten und Lebensarten für ein Volk sind kein Problem, wenn es der Wunsch der Beteiligten ist.
Oder Lara Liquer bzw. mein Bekannter Thomas... Was aufs selbe hinausläuft :ugly:
Komme ausm Osten, finde diese viertel vor Scheiße nicht grade geil, klingt mir zu umständlich und wer dreiviertel nicht versteht, der sollte mal besser 2 Sekunden länger überlegen, habe aber ehrlich gesagt, auch Probleme mit Leuten, die nicht gebacken kriegen, was denn nun zur Hölle viertel vor 12 heißen soll, als wäre das so schwer zu verstehen; bin es so gewohnt, finde das andere blöd, aber ich verstehe es. Wer es nicht versteht, der hat Pech. Aber das mit den Tageszeiten finde ich auch bescheuert, hatte sowas ähnliches wie FunHunter nur bei nem Vorstellungsgespräch, da hatten die noch nicht mal offen(aber ich war der erste Bewerber, der da war XD )@boile

Gerade Hot

100%
2819
3

iNW-LiVE Morning Picdump #150822

81%
2327
4

No title #158601