Feed

Bewerte das Live-Bild, um zum nächsten zu kommen.

07.04.2022
92%
3982
10

No title #076891

Like it!
Top Kommentare

1050 °Fahrenheit broken heart

566° Celsius  mail

Sauron gefällt das

Kommentare

https://media.manufactum.de/is/image/Manufactum/750s_shop/salzstreuer-glas--88217_40.jpg

Grundsätzlich dürfte es der Schlüssel zum Glück sein. Die Sonne spendet den Weltjahresenergiebedarf von ca. 14 Mrd to Rohöleinheiten auf ein Quadrat mit einer Kantenlänge von gerade mal 170km in Form von Solarthermie. Laßt die Fläche doppelt so groß werden, um Wirkungsgradverluste auszugleichen, dann ist es immer noch NUR die Hälfte der Fläche, die wir JÄHRLICH den Regenwald abholzen, um Ölfrüchte zu gewinnen.
Die Synergieeffekte wären enorm. Die Rentabilität kann so schlecht  gar nicht sein, wenn man all die Altlasten und die Konflikte unserer bisherigen Energieversorgung mit einbezieht.

Die Flüssigsalzgeschichte halte ich für problematisch. Parabolspiegelfelder mit einer Brennlinie halte ich für deutlich praktikabler.

Ein wirklich sehenswerter Beitrag dazu von Harald Lesch und Franz Trieb: Solarthermie und HGÜ:

Nehmt Euch mal die Zeit! heart

Das Projekt ist vorerst gescheitert ... evtl. lag es sogar an der hier wähnten Umrechnung 1050° F sind 566°C bei benötigten 800°C laugh

Salz ? ... Welches ?

Natriumchlorid schmilzt 801 °C , das sind mehr als 1000°F.

Die Anlage ging 2015 in Betrieb und musste 2019 wegen Unwirtschaftlichkeit wieder aufgegeben werden

Laut engl Wikipedia, soll sie, seit Juli 2021 wieder in Betrieb sein...

Sauron gefällt das

1050 °Fahrenheit broken heart

566° Celsius  mail

Brennspeer

Hier eine genauere Beschreibung:

iNW-Live Upload

Bild hochladen

Gerade Hot

100%
350
2

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424