Feed

Bewerte das Live-Bild, um zum nächsten zu kommen.

10.02.2021
83%
5083
6

Spezialrüstung

Like it!
Top Kommentare

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1012023.volvograd-liegt-in-wandlitz.html

Kommentare

https://thumbs.gfycat.com/RingedBeneficialIberianemeraldlizard-small.gif

Platte gab es also auch in Österreich. Die wirkt schöner als die Platte in der DDR... 

Wenn die Architekten gedurft hätten, dann sähe unsere Platte auch so aus!

Die wollten tatsächlich schöne und individuelle Häuser bauen, die sollten aber trotzdem praktisch und billig (also Fertig-/Modulbauweise) sein. Durften se aber nicht, da in der DDR jeder gleich war und entsprechend auch die Häuser absolut gleich sein sollten. Jeder sollte sozusagen im gleichen Palast leben und nicht der eine dort und der andere im Dreck. Quasi "Der Kombinatsleiter wohnt im gleichen Haus, wie der/die einfache Konsum-Angestellte.". Und das in Thüringen wie in Sachsen.

Wenn das nicht gewesen wäre hätten wir auch Goldkanten und brünierten Stahl eingearbeitet!

Quälle: zum Beispiel dieses e-book (was ich nicht gelesen habe): https://www.grin.com/document/105825

"Durften se aber nicht, da in der DDR jeder gleich war und entsprechend auch die Häuser absolut gleich sein sollten. Jeder sollte sozusagen im gleichen Palast leben und nicht der eine dort und der andere im Dreck. Quasi "Der Kombinatsleiter wohnt im gleichen Haus, wie der/die einfache Konsum-Angestellte."."

quatsch.

nicht alle waren gleich.

die SED genossen waren gleicher.

und die führenden SED genossen der bezirksleitungen haben sich schöne "paläste" geleistet.

kombinatsdirektoren, die immer auch in der SED sein mußten, auch. von denen hat keiner in der platte gewohnt.

Dachte, das wäre offensichtlich klar, dass es damals (wie heute wohl auch) gleichere Menschen gab und etwas weniger gleiche. Jeder hier in Erfurt kannte das Stasi-Viertel in bester Südstadtlage - da wohnten die Offiziere und hohen Schergen. Da durfte dann auch jeder einen individuellen Vorgarten haben vor seinem eigenen! Reihenhäuschen..

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1012023.volvograd-liegt-in-wandlitz.html

iNW-Live Upload

Bild hochladen

NEU AUF INW

Gerade Hot

66%
2348
10

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #280324

90%
4628
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #240324

100%
1707
0

iNW-LiVE Daily Picdump #280324