Feed

Bewerte das Live-Bild, um zum nächsten zu kommen.

18.07.2020
86%
4735
6

Wird nix ohne Makrolinse

Like it!
Kommentare

Makrolinse bedeutet, dass bei erreichen der Naheinstellgrenze des Objektivs, das objekt 1:1 auf dem Sensor abgebildet wird. Bei darstellung auf dem Bildschirm oder einem Poster, stellt es eine beachtliche Vergrößerung dar. Und ja Makrolinsen haben i.d.R eine deutlich kleinere Naheinstellgrenze, als z.B. Teleobjektive. 
 

Es kommt aber hier nicht auf Makro an, sondern eben auf die Naheinstellgrenze ... diese muss sehr klein sein um so noch brauchbare Bilder zu erzeugen.

Mir ist aber kein Objektiv bekannt, das eine Naheinstellgrenze hat, die wie hier unter 10cm liegt... Muss aber nichts heißen, kenne ja nicht alle enlightened

Nimmst halt nen Zwischenring ... ja, ich weiß, das knabbert an der Abbildungsqualität. Ich meine, zu diesem Zweck auch mal gelesen zu haben, dass man ein zweites Objektiv umgedreht vors erste schnallt, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.

Sind mir bekannte (aber nicht genutzte) Methoden. Ich bezog mich jedoch auf das Bild, indem die Naheinstellgrenze unter 10cm ist. Die Naheinstellgrenze dürfte durch einen Ring aber nicht wirklich herabgesetzt werden denke ich.

So, hab's ausprobiert. Tadaa_1 wurde mit einem 50mm Objektiv aufgenommen ohne Zwischenring(e) bei Naheinstellgrenze = 45cm

Und jetzt mit Zwischenringen von gesamt 68mm, gleiches Objektiv, Naheinstellgrenze ca. 3cm

Die Unschärfe kommt von meinen zittrigen Händchen, war zu faul, das Stativ aufzubauen. cool

 

Edith

Mit der Kamera auf dem Bild hast Du nat. vollkommen recht.

Interessant. 
Aber 3cm kann ich nicht glauben. Naheinstellgrenze ist der Abstand Objekt bis Sensorebene (nicht bis Linse).

Dennoch interessant smiley

Wieder was gelernt. cool

iNW-Live Upload

Bild hochladen

Gerade Hot