Feed

Bewerte das Live-Bild, um zum nächsten zu kommen.

12.02.2020
78%
5592
14

Tür

Like it!
Top Kommentare

Bildergebnis für average body height middle ages

Freigabe zur Durchführung des Snu-Snu-Witzes erteilt. Over.

Kommentare

Ist jetzt die Tür besonders klein oder die Dame besonders groß?

Müsste das wissen wegen eines möglichen Snu-Snu-Witzes.

Freigabe zur Durchführung des Snu-Snu-Witzes erteilt. Over.

Na dann. Titel: "... irgendwas mit Snu-Snu" cool

Müßte es nicht heißen "a normal sized door 200 years ago" ?

Grob geschätzt ist die Tür 1,725 m hoch (ausgehende von der Annahme, dass die Steine Normalformat sind)

Dann ist die Tür eben nicht normalgroß, (vielleicht vor 200 oder 300 Jahren, wie man sehr gut an Herrn Heisenbörgs Diagramm entnehmen kann)

Ungeachtet dessen ist die Dame neben der (zu kleinen) Tür, trotzdem noch ca. 1,975 m groß 

Bildergebnis für average body height middle ages

Oder ein Vulkanausbruch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer

Was ist denn zwischen 1840 und 1850 in Deutschland passiert? Sind da die Franzosen einmarschiert und haben deutsche Frauen geschwängert?

Hab mal kurz die Quellen gecheckt. Sind vorrangig Erhebungen von Soldaten, Wehrpflichtigen, Gefangenen o.ä. in Deutschland v.a. aus dem Süden der heutigen Republik. [1] Die Streuung der Körperlänge ist wohl v.a. genetisch bedingt, der Zentralwert aber stark mit der Nahrungsversorgung (v.a. Proteine) und Gesundheit in der Kindheit korreliert. [2]

Der Abfall in den 1840er könnten die Nachwirkungen der Befreiungskriege gegen Napoleon Mitte der 1810er Jahre sein, mit knapp 30 Jahren sind die in Kriegs- und Nachkriegszeiten Geborenen möglicherweise eine ausreichend große Gruppe im o.g. statistischen Ensemble, dass den Zentralwert nach unten zieht.

Den Einfluss der Auswahl "Soldaten" gegen andere Stichprobengruppe sieht man in [2a].

[1] https://uni-tuebingen.de/de/18728

[2] M. Roser, C. Appel and H. Ritchie (2020) - "Human Height". https://ourworldindata.org/human-height

[2a] https://ourworldindata.org/human-height#data-quality

Nein, die Franzosen sind zwischen 1800 und 1815 durch Deutschland. Aber Überaschung: Menschen erreichen ihre maximale Höhe erst nach zwanzig Jahre, und Hybriden sind in der ersten Generation in der Regel leistungsfähiger... das heißt so ca in der zweiten Generation würde sowas durchschlagen. laugh

Statistiken surprise

(Kommentarlose) Datenpunkte ohne Fehlerbalken. angryMittelwerte ohne Standardabweichung (oder anderes Streumaß) sind nicht viel wert. Und ob 1845 wirklich alle plötzlich kleiner waren, darf bezweifelt werden. Und was ist "Germany" bis 1871?

Hast ja recht, aber es ist nunmal immer ein trade-off zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und einfacher Verständlichkeit für die breite Masse.

Aber für dich bin ich mal dem reference trail gefolgt. Da findet man zur Frage der Grenzen auf Seite 48 des begleitenden Texts: "Needless to say, in some cases only a few birth decades are documented, and certain height estimates are compromised by measurement errors. But we have been as accurate as possible under the circumstances, recording height by province whenever possible, and adjusting our calculations to take into account any modifications of national borders" (https://datasets.iisg.amsterdam/dataset.xhtml?persistentId=hdl:10622/IAEKLA)

Eine saubere Statistik mit Fehlerbalken für Deutschland werd ich jetzt nicht selber basteln, hier ist eine für West- und Mitteleuropa aus dem gleichen Datensatz:

(https://clio-infra.eu/Indicators/Height.html#)

Aber auch nur, um an die großen Frauen zu kommen.

iNW-Live Upload

Bild hochladen

Gerade Hot