Feed

Bewerte das Live-Bild, um zum nächsten zu kommen.

14.02.2019
84%
7645
10

RIP Marsrover Opportunity (25.1.2004-13.2.2019)

Like it!
Top Kommentare

Sand auf den Solarzellen. Da hat wieder einer am falschen Ende gespart...

https://i.imgur.com/8b1frao.gif

Das Problem ist vermutlich, dass die Solarzellen in einem starken Sturm mit Staub bedeckt wurden. Man hatte gehofft, dass starke Winde ihn wieder frei blasen bevor der Marswinter kommt, aber das war leider nicht der Fall. Jetzt kann er sich nicht durchs Fahren warm halten und der Winter wird den Rest seiner Elektronik zerstören. Gestern wurde die Mission offiziell beendet.

Das Bild ist übrigens das Letzte, das er aufgenommen hat.

Kommentare

indecisionindecisionindecision

Matt Damon wird es schon wieder richten. smiley

so sad! indecision

nennen wir es mal lieber längere winterpause...in 40-60 jahren lebt der wieder...denn dann sind wir technisch so weit, dass einer im vorbei bzw direkt flug mal endlich die duracel batterie tauschen kann...

Das Problem ist vermutlich, dass die Solarzellen in einem starken Sturm mit Staub bedeckt wurden. Man hatte gehofft, dass starke Winde ihn wieder frei blasen bevor der Marswinter kommt, aber das war leider nicht der Fall. Jetzt kann er sich nicht durchs Fahren warm halten und der Winter wird den Rest seiner Elektronik zerstören. Gestern wurde die Mission offiziell beendet.

Das Bild ist übrigens das Letzte, das er aufgenommen hat.

Sand auf den Solarzellen. Da hat wieder einer am falschen Ende gespart...

https://i.imgur.com/8b1frao.gif

alter cool

Nö, die Elektronik selbst ist nicht primär das Problem (gefrierendes Kondenswasser u.ä. gibt es auf dem Mars ja nicht), sondern die Batterien. Wenn deren Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt können sie nicht mehr geladen werden, und damit gibt es dann auch keine Möglichkeit, wie der Rover wieder aufwachen könnte.

heil der duracel... kulturbanause

von mir ein Like und danke. :)

iNW-Live Upload

Bild hochladen

NEU AUF INW