Feed

Bewerte das Live-Bild, um zum nächsten zu kommen.

Copyright claim
27.02.2018
84%
6829
14

Vulkan

Like it!
Top Kommentare

Wirf ihn ins Feuer!!!! ISILDUR!!!11!!

Laut einiger User im Reddit-Thread ist er so um die 30 Meter von der Lava entfernt, andere meinen die Schätzung ist zu niedrig. Jedenfalls ist der Tonus eher, dass er um einiges weiter weg ist als es aussieht.

Hier ist das Video. Gif so ab 06:14

Kommentare

Abgefahren, dass Gestein so kochen kann sad

Ich frag mich, was er da für nen Funkspruch abgibt: ' Ja Leute, da ist noch immer Lava drin'!' broken heart

BALLS in a nutshell

Vergesst es! Ich bin relativ häufig an und "in" aktiven Vulkanen unterwegs. never ever 30 m. Ab 75-100 m könnte ich gerade noch so mitgehen. Eher noch mehr.
Wir haben einen Ausbruch des Ertaale in Äthiopien mitgemacht. Selbst bei 200 m Entfernung hat uns die Hitze vor sich her geschoben.

Sieht aber trotzdem sehr beindruckend aus und ist immer wieder ein zutiefst eindringliches Erlebnis.

Ich glaube, die Perspektive in der Aufnahme täuscht. Die Kamera steht ein ganzes Stück höher als der Typ und filmt schräg nach unten. Ausserdem geht der Typ eine Steigung hoch, während er sich der Felskante nähert. Die Lavaoberfläche liegt deutlich tiefer als die Kante. Ich vermute daher, dass er die meiste Zeit in dem Clip von der Lava nur die am höchsten fliegenden Spritzer wirklich sehen konnte, bis er dann mal kurz für ein paar Sekunden nahe genug an die Kante geht, um mehr zu sehen, und selbst dann ist der grösste Teil seines Körpers immer noch durch die Felskante abgeschirmt. Unter diesen Rahmenbedingungen kann ich mir schon vorstellen, dass er deutlich dichter an der Lava war, als bei freier Sichtlinie möglich gewesen wäre.

Der Schlot mit der eigentlichen Lavaoberfläche wird sicherlich weit unter ihm liegen. Kameraperspektive verfälscht da. 
Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass ein Lavabulb (hochkommende Blase, keine Fontaine) von vielleicht einem zehntel Größe von dem hier abgebildeten Gebrodel uns schon aus knapp 70-100 m nach hinten schob, da Dir sonst gefühlt die Finger am Fotoapparat verbrennen.

Lave ist einfach extrem heiß. Magma geht dann schon wieder. Da kann man ganz dicht ran.

Vielleicht klappt der Link vom Ausbruch vor einem Jahr: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/athiopien-ertale-ausbruch-caldera-ist-nicht-mehr-t53651.html

Ich streite deine Erfahrungen ja auch garnicht ab. Es kommt aber eben stark auf die exakten Umstände an. Die zwei relevanten Wärmetransportwege sind Strahlungswärme und Konvektion (erhitzte Luft). Die Strahlungswärme breitet sich quasi-optisch aus, d.h. sobald sich ein solides Hindernis zwischen dir und der Lava befindet, bekommst du davon nichts mehr ab, unabhängig von der Distanz. Das ist genau die Situation die ich im Clip vermute. Bei der Konvektion kommt es stark auf den Wind an, wenn du dich auf der windzugewandten Seite der Lava befindest, wird die heisse Luft von dir weggeweht. Wenn man genau hinsieht, kann man im Clip kurz sehen, wie die Hose von dem Typen in Richtung der Lava im Wind flattert.

Desweiteren ist Lava zwar heiss, aber nicht heisser als alltägliche Dinge wie z.B. ein ordentliches Lagerfeuer oder so (ca. 800-1200°C). Warum ein grosses Osterfeuer dir heisser vorkommt als ein Lagerfeuer liegt nicht an der Temperatur, sondern an der grösseren Oberfläche (bzw. genaugenommen dem grösseren Raumwinkel, den das Feuer aus deiner Perspektive einnimmt). Deshalb können sich Leute z.B. auf Hawaii den kleineren Lavaflüssen auch durchaus bis auf ein paar Meter nähern, wenn der Wind passend steht. Es gibt einen Grund, warum es dort extra Hinweise gibt, dass man keine Hotdogs über aktiven Lavaströmen grillen soll...

Hier hat das mal jemand ausgerechnet, welchem Wärmefluss durch Strahlungswärme du ausgesetzt bist, wenn du dich Lava näherst: https://physics.stackexchange.com/questions/136724/how-close-can-you-get-to-lava-before-burning

Bonus zum Schluss:

Freizeit? Beruf? Auf jeden Fall coole Sache

Kombi. 

Da hat wohl jemand dem Vulkangott Käse gegeben..

gemütliches fleckchen erde!

Wirf ihn ins Feuer!!!! ISILDUR!!!11!!

Laut einiger User im Reddit-Thread ist er so um die 30 Meter von der Lava entfernt, andere meinen die Schätzung ist zu niedrig. Jedenfalls ist der Tonus eher, dass er um einiges weiter weg ist als es aussieht.

Hier ist das Video. Gif so ab 06:14

bei 10:04 sagt er selbst, dass er ~30m von der lava entfernt war. er sollte es wissen :)

iNW-Live Upload

Bild hochladen

Gerade Hot

100%
271
0

iNW-LiVE Daily Picdump #071221

91%
2295
3

Alle müssen anpacken

72%
2115
3

Hans, hol den Würfelzucker