Nope, die Masse geht da nur normal ein, das kürzt sich zur Gewichtskraft weg.. Die auftretenden Kräfte sind lediglich größer, das Ergebnis ist, bei gleicher Geschwindigkeit aber dasselbe.
Bonus Fun-Fakt: Auf dem Mond etwas "waagerecht" zu bewegen ist genauso anstrengend wie auf der Erde, lediglich auf- und ab-Bewegungen sind leichter.
Das war als Kind eines meines Lieblingsfahrgeschäfte. Als ich es vor einem Weilchen wieder gemacht habe musste ich mich eine halbe Stunde übergeben und der Tag war gelaufen :-/
Nope, die Masse geht da nur normal ein, das kürzt sich zur Gewichtskraft weg.. Die auftretenden Kräfte sind lediglich größer, das Ergebnis ist, bei gleicher Geschwindigkeit aber dasselbe.
Bonus Fun-Fakt: Auf dem Mond etwas "waagerecht" zu bewegen ist genauso anstrengend wie auf der Erde, lediglich auf- und ab-Bewegungen sind leichter.
Quatschkopp (nicht überprüft)
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Nope... etwas waagerecht zu bewegen ist ja nur durch Reibung "anstrengend".
Reibkraft=Reibungskoeffizient*Normalkraft
Bei waagerechten Bewegungen ist die Normalkraft die Gewichtskraft (Masse mal Erd-/Mondbeschläunigung). Der Reibungskoeffizient ist Materialabhängig.
Da die Mondbeschläunigung geringer ist als die der Erde ist also auch die Normalkraft geringer und dadurch auch die Reibkraft und dadurch auch die "anstrengung".
Kreist denn nicht der Mittelpunkt eines dicken Menschen näher um die Rotationsachse (oder wie das heißt) und braucht es dann nicht doch etwas mehr Geschwindigkeit? Hmm?
Das ist doch so eine tausendmal wiedergekäute Binsenweisheit. Automotoren verrichten also keine Arbeit? Dass horizontale Bewegung keine Arbeit ist, stimmt nur, wenn man das potentielle Feld betrachtet.
Im Modellfall des idealen Zentralpotentials und der Näherung kleiner zurückgelegten Wege verglichen mit dem Erdradius. In der Realität (buuh! ) sind bei Gebirgen Beulen im Geoid, die spielen praktisch im hier Gemeinten aber keine Rolle. Die dominierende Reibungsarbeit ist im thermodynamischen Sinne Arbeit. Reibung versaut immer alles!