Feed

Bewerte das Live-Bild, um zum nächsten zu kommen.

05.11.2015
40%
1333
25

Die Grünen sind wie die Linken Antideutsch

Like it!
Top Kommentare

Ich möchte lösen: Ein Sprücheklopfer!

Weil es soviel Spaß macht deine Antworten zu lesen. :rolleyes:

Ich denke nicht, dass die drei Grünen damals gegen ein weltoffenes, tolerantes und partnerschaftliches Deutschland demonstriert haben, sondern gegen ein großkotziges, rücksichtsloses und machtgieriges Deutschland (also so wie vor der Trennung). Ich glaube sie hatten damals einfach Angst vor dem was passierte und Angst ist scheiße. Und diese Demo war auch scheiße.

Wär mir lieber die Grünen würden sich mehr um Ökologie kümmern, das wäre viel wichtiger... frown Aber sonst sind die Grünen doch viel zu deutsch um antideutsch sein zu können.

Jaja, dieser weinerliche Hang zum Fatalismus ist auch deutsch, sind nicht alles Tugenden. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. laugh

Kommentare

Nur mal so wer es noch nicht wusste http://www.deutsche-finanzagentur.de/

Und jeder der oben angekommen ist

Gehörst du auch zu den Aluminium-Hut-trägern die den Menschen sagen wollen, das Deutschland nur eine GmbH ist?

Falls ja: Geh auf den Link und klicke dann auf "über uns ->" direkt in der Mitte der Seite. (Falls du den text nicht verstehst...www.duden.de)

Falls nein: Dann verstehe ich nicht, wieso du das gepostet hast

Mal von dem ganzen getexte abgesehen. Welche Vor-/ Nachteile hast du bzw. ich davon?

Habe alles so gemacht wie beschrieben,

jedoch ohne meinen Aluhut aber: Geh auf den Link und klicke dann auf "über uns ->" direkt in der Mitte der Seite.

Das verstehe ich auch ohne Du den siehe Screenshot...

Ist Deutschland in Wahrheit nur eine Firma und sind die Bundesbürger bloß Angestellte? In den sozialen Medien wird diese Theorie immer häufiger vertreten. Die Deutsche Anwaltauskunft hat die Legende von der Deutschland GmbH einem Faktencheck unterzogen.

In erstaunlich vielen Leserzuschriften oder in Kommentaren auf der Deutschen Anwaltauskunft und in den sozialen Medien geht es um den rechtlichen Status der Bundesrepublik Deutschland. In der Regel wird dabei die Meinung vertreten, Deutschland sei entweder gar kein Staat oder nur eingeschränkt bis überhaupt nicht souverän – wahlweise auch mit der Konsequenz, dass das Deutsche Reich nicht untergegangen sei sondern noch immer fortbestehe.

Die Argumente für diese Behauptung sind dabei ganz unterschiedlich, besonders häufig lesen wir allerdings von der „Deutschland GmbH“. Die These hier: Deutschland sei nicht etwa ein Staatsgebilde, sondern schlicht eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Seine Einwohner seien keine Staatsbürger, sondern einfache Angestellte. Als Gründer der GmbH nennen interessierte Kreise beispielsweise die Vereinigten Staaten, die mit dieser Institution das deutsche Volk seiner Souveränität berauben und es ausbeuten wollten.

Wir sind dieser abenteuerlichen Theorie auf den Grund gegangen.
Macht uns der Personalausweis zu Personal?

An vermeintlichen Belegen für Existenz der geheimnisvollen GmbH mangelt es nicht. Vor allem zwei „Indizien“ werden angeführt:

Zum einen der deutsche Personalausweis, an dessen Namen ja schon zu erkennen sei, dass es sich bei Deutschlands Bürgern um „Personal“ handelt.

Zum anderen der Handelsregistereintrag einer „Deutschland GmbH“ beim Amtsgericht Frankfurt am Main, die im Jahr 1990 gegründet worden sei.

Die Sache mit dem Personalausweis lässt sich relativ schnell erklären: Hier handelt es sich einfach um eine Wortverdreherei. Denn das „Personal“ leitet sich hier nicht aus dem mittellateinischen „Personale“ ab, das laut Duden „Dienerschaft“ bedeutet, sondern aus dem spätlateinischen „Personalia“, das mit „persönliche Dinge“ zu übersetzen ist.

Den Ausdruck „die Personalien aufnehmen“ kennt man ja auch im Deutschen. Der Personalausweis zeichnet seinen Träger also nicht als Angehörigen des Personals aus, sondern enthält dessen persönliche  Daten.
Die geheimnisvolle Firma in Frankfurt

Bei der in Frankfurt registrierten „Deutschland GmbH“ wird es kniffliger – denn die gibt es tatsächlich. Und in ihrem Eintrag im Handelsregister findet sich wirklich das Datum 29.08.1990. Stimmt es also, dass unsere Geschicke von einer dubiosen Firma mit einem eingetragenen Stammkapital von 50.000 D-Mark gelenkt werden?

Die eindeutlige Antwort lautet: Nein. Dazu genügt schon der Blick auf den vollständigen Namen des Unternehmens im Handelsregister: „Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH“. Es handelt sich dabei um ein Unternehmen, das vollständig im Besitz des Bundes ist und sich kurz gesagt darum kümmert, dass Deutschland flüssig bleibt.

Bekanntermaßen hat die Bundesrepublik nicht unerhebliche Schulden und muss permanent dafür sorgen, dass alte Kredite abgelöst, neue aufgenommen und überschüssiges Geld am Markt möglichst gewinnbringend angelegt werden. Genau dafür ist die vermeintliche „Deutschland GmbH“ zuständig.

Anders als gelegentlich behauptet wird, entscheidet die Agentur aber keinesfalls selbstständig über die deutsche Staatsverschuldung und kontrolliert auch keine Finanzämter oder sonstige Behörden. Sie ist lediglich ein ausführender Dienstleister des Bundesfinanzministeriums mit einer klar definierten und beschränkten Aufgaben. Mit der sonstigen Organisation des Staatswesens und der Steuererhebung hat dieses Unternehmen  rein gar nichts zu tun.

Dass es sich bei der Agentur um eine GmbH handelt, hat rein praktische Gründe. Theoretisch könnte auch eine ganz normale Behörde die Aufgaben der Finanzagentur übernehmen. Dass die privatwirtschaftliche Form gewählt wurde liegt einfach daran, dass dies am Finanzmarkt so üblich ist und diese Form schlicht günstiger ist als ein Amt mit riesigem Beamtenapparat.
Es gibt mehr als eine Deutschland GmbH

Die Finanzagentur ist bei weitem nicht die einzige GmbH, die vollständig im Besitz des Bundes  ist. Auch die Deutsche Flugsicherung oder die Bundesdruckerei sind reine Staats-GmbHs. Auch Städte und Gemeinden lassen ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten – auch solche der Daseinsvorsorge – von gemeindeeigenen GmbHs durchführen.

Die Verdächtigungen gegenüber der Finanzagentur haben wohl vor allem mit dem Begriff „Bundesrepublik Deutschland“ als Namensbestandteil zu tun. Der erklärt sich aber einfach dadurch, dass der Name genau wie „Deutsche Flugsicherung“ ganz platt den Geschäftszweck des Unternehmens ausdrückt: Es ist die Finanzagentur, die als einzigen Kunden und Besitzer die Bundesrepublik Deutschland hat.

Rein logisch sollt dadurch auch klar sein, dass die Gleichung „Bundesrepublik Deutschland GmbH“ = „Deutschland insgesamt“ nicht funktioniert, denn sonst würde Deutschland sich gewissermaßen selbst besitzen.
Das falsche Gründungsdatum

Auch das so verdächtige Gründungsdatum der „Deutschland GmbH“ kurz vor der Wiedervereinigung lässt sich aufklären. Im Internet, beispielsweise auch bei Wikipedia, wird häufig der 29. August 1990 als Gründungsdatum genannt.

Als Quelle dafür dient ein einziges Zitat aus dem Handelsregistereintrag in Frankfurt, der einen Gesellschaftsvertrag mit diesem Datum anführt. Was fast niemand erwähnt: Der 29.8.90 ist gar nicht das Gründungsdatum der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH. Diese wurde gut zehn Jahre später im Jahr 2000 ins Leben gerufen und bündelte Funktionen, die vorher unterschiedliche andere Stellen übernommen hatten.

Die Gründung der GmbH und die Wiedervereinigung stehen damit in keinem zeitlichen Zusammenhang. Der Gesellschaftsvertrag aus dem Jahr 1990 ist deshalb im Handelsregister vermerkt, weil die Finanzagentur nicht als neues Unternehmen entstand, sondern der Bund lediglich ein „altes“ Unternehmen umbenannte, das er sowieso schon besaß.

Dabei handelte es sich um die „CVU Systemhaus GmbH“, die vorher für die Abwicklung eines DDR-Unternehmens zuständig und danach gewissermaßen überflüssig gewesen war. Vereinfacht gesagt recyclte der Bund ein Unternehmen, um es dann für eine völlig neue Aufgabe zu nutzen. Vor dem Jahr 2000 gab es aber definitiv keine „Bundesrepublik“ im Firmennamen.

Festzuhalten bleibt: Was immer man von Deutschland und seinen Finanzen halten mag, eine GmbH ist die Bundesrepublik nach nüchterner juristischer Betrachtung ganz sicher nicht.

Soße

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/staat-behoerden/989/ist-deutschland-eine-gmbh/

Gut, dass das endlich mal geklärt ist!

Hand aufs Herz, wer hats geglaubt?

Keiner?

Is eben IsNichWahr hier! Hehe...

Wenn Deutschsein heißt, ehrlich, aufrichtig und pünktlich zu sein, bin ich gerne deutsch.
Wenn Deutschsein heißt, von der Herrenrasse zu träumen, überheblich und rassistisch zu sein, bin ich antideutsch.
Wenn Deutschsein heißt, aufgeklärt, gebildet und tolerant zu sein, will ich gerne deutsch sein.
Wenn Deutschsein, heißt immer den anderen die Schuld zu geben, zu jammern und den Untergang alles Deutschen herauf zu beschwören, bin ich antideutsch.
Wenn Deutschsein heißt, fleißig zu sein, auch mal mehr als nötig zu machen und zu helfen, wo man nur kann, dann bemühe ich mich deutsch zu sein.
Wenn Deutschsein heißt Parolen zu grölen, fremdes Eigentum zu zerstören und Menschen zu quälen und zu schlagen, bin ich antideutsch.
Wenn Deutschsein heißt die Lösung zu sein und nicht das Problem, anzupacken anstatt zu schimpfen, sich einzubringen anstatt zu verweigern, dann wäre ich gerne deutsch.
Wenn Deutschsein heißt, zu prahlen und zu protzen mit Errungenschaften einer Vergangenheit an der man keinen Anteil hat, sich in ein Deutschland von 1933 zurücksehnt oder alles ignoriert, was einem nicht gefällt, dann bin ich auf jeden Fall antideutsch!

Was soll es jetzt sein?

Bitte nicht persönlich, aber... Du darfst nicht mehr sein wofür du zahlst

Ich möchte lösen: Ein Sprücheklopfer!

Wenn man nach 70 Jahren (!) immernoch irgendwelche negativen Punkte aus dem 3. Reich aufzählen muss und diesem dem "deutsch sein" per se anlastet, dann frage ich mich wer eigentlich ein Ewiggestriger ist. blush

Wenn ich vorgeworfen bekomme von einer Herrenrasse zu träumen, dann frage ich mich wer das behauptet!? -Ich persönlich kenne keinen einzigen der das tut!

Wenn Du ein paar grölende, fremde Eigentum zerstörende und andere Menschen quälende (hä, wo!?) Idioten mit einem Millionevolk verwechselst, dann tust Du mir leid.

Wenn man vorgehalten bekommt das die Vorfahren etwas schlimmes getan haben sollen und man deshalb auch schlecht sein soll, dann frage ich mich warum man dann auf deren Errungenschaften nicht widerrum nicht Stolz sein darf. -Wtf!? Einerseits soll ich die Schuld Erben, den Ruhm hingegen nicht.

 

Tofuschnitzel, ich habe dir überhaupt nichts vorgeworfen, die Kappe hast du dir ganz allein aufgesetzt.

Die negativen Punkte aus dem 3. Reich sind in der rechten Szene leider hochaktuell.

Was für komische Schlüsse ziehst du eigentlich immer, niemand ist für die Verbrechen seiner Vorfahren schuldig, wieso glaubst du das?

Aber man sollte sich sehr wohl zum einen für eine Wiedergutmachung verantwortlich fühlen und zum anderen dafür, dass so etwas nicht wieder geschieht.

Das hat was mit Pflichtgefühl zu tun und nicht mit Schuld.

Nenene, ich setz mir die Kappe nicht auf. Ich sage ja, dass das der Mitte und nicht einfach nur irgendwelchen Rechtsextremen vorgeworfen wird und genau das ist das Problem.

Du führst eindeutig Punkte auf die eben dem Rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind uns sagst "...wenn das deutsch sein bedeutet". Und Rechtsextrem sein bedeutet eben nicht deutsch sein!

Wenn Du nicht parierst und dich dem Linken Diktat beugst, wird die Nazikeule geschwungen und Du gilst dann als Rechtsextremer.

Ne ganz Linke (bzw Grüne) Tour die Du da reist! Halte die Menschen nicht für so doof!

 

Und jetzt zitiere ich dich mal: "....niemand ist für die Verbrechen seiner Vorfahren schuldig,...

ABER man sollte sich sehr wohl zum einen für eine Wiedergutmachung verantwortlich fühlen..."

 

Glückwunsch! Du widersprichst dir innerhalb eines Wimpernschlages selbst.

UND ist dieses "aber, aber" nicht etwas das die Linken gerne den Rechten vorwerfen!?

Pöh, ich frage dich was antideutsch ist und bekomme keine Antwort.

Dann liste ich auf was ich für deutsch halte und was nicht und du haust mir ungerechtfertigt den Vorwurf der "Nazikeule" vor den Kopf, faselst undifferenziert von Schuld und bezichtigst mich der linken (grünen) Tour. Die Liste hätte eine Diskussionsgrundlage sein können, ich bin mir sicher, dass du so einigen Statements durchaus zustimmen kannst, oder? Warum bist du dann so aggressiv?

Du hast geschrieben: "Rechtsextrem sein bedeutet eben nicht deutsch sein!" und da bin ich ganz auf deiner Seite. Wir können uns also schon mal auf einen Mindestkonsens einigen. Das ist doch was! laugh

 

Sixtus hat dir darauf schon eine gute Antwort gegeben. Warum also sollte ich das noch einmal tun?

Außerdem listest Du doch eigentlich ganz gut selbst auf was deutsch ist und was nicht.

Weil es soviel Spaß macht deine Antworten zu lesen. :rolleyes:

Ich denke nicht, dass die drei Grünen damals gegen ein weltoffenes, tolerantes und partnerschaftliches Deutschland demonstriert haben, sondern gegen ein großkotziges, rücksichtsloses und machtgieriges Deutschland (also so wie vor der Trennung). Ich glaube sie hatten damals einfach Angst vor dem was passierte und Angst ist scheiße. Und diese Demo war auch scheiße.

Wär mir lieber die Grünen würden sich mehr um Ökologie kümmern, das wäre viel wichtiger... frown Aber sonst sind die Grünen doch viel zu deutsch um antideutsch sein zu können.

Jaja, dieser weinerliche Hang zum Fatalismus ist auch deutsch, sind nicht alles Tugenden. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. laugh

iNW-Live Upload

Bild hochladen

Gerade Hot

90%
1418
6

Interessant

100%
1699
5

iNW-LiVE Morning Picdump #230424