Feed
1456 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
24.12.2021 08:45

Schöne Weihnachten euch allen, heute dürfte es ja traditionell einfach werden. Ich war leider dieses Jahr nicht wirklich dabei - hatte eine wirklich stressige Zeit hinter mir. Nächstes Jahr hoffentlich wieder! Danke Daverl und Cross für die immer sehr guten Türchen!

PS: Früher hatten wir noch 150 Seiten gefüllt hier. Werden wohl alle älter :-)

150 Seiten... ja da hatte man am morgen noch 3-4 Seiten Diskussion der letzten Nacht nachzulesen. Student müsste man nochmal sein, da hat man nachts Zeit

24.12.2021 08:51

Ich bin bei der Knight Rider frage auf 5 Staffeln gekommen. 4 Staffeln (1982 bis 1986) plus 1 Staffel (2008). Schöne Weihnachten an alle!

Ich fürchte Wikipedia.de (gennante Referenzquelle der Aufgabe) ist hier eindeutig. 1. steht dort 4 Staffeln. 2. "und diente als Backdoor-Pilot für eine weitere zwischen dem September 2008 und dem März 2009 ausgestrahlte Fernsehserie – ebenfalls unter dem Titel Knight Rider." Wenn man sich nun auch noch imdb anschaut (in meinen Augen sehr zuverlässige Quelle) steht dort auch 4 Staffeln.

Die "5. Staffel" ist eine eigenständige Serie". 

Um aus der anderen Richtung zu argumentieren, gäbe es nur den Namen der Serie, was für 5 Staffeln spricht. 

Die 5. Staffel habe ich auch bei Wikipedia gefunden indem ich den Anfang des Artikels (mit den 4. Staffeln) gelesen habe :-D

24.12.2021 10:58

ich weiß nicht, ob ich heute dazu komme, die punkte zu machen - geht ja zeitig los mit verpflichtungen - es wird aber sicher in den nächsten tagen passieren

bitte gerne eure lösungen der verschiedenen variationen posten und darüber diskutieren... ich hab ja schon stephansdom = kein denkmal und knight rider hat eine 5. staffel als kleinen "aufschrei" gelesen - werde zu solchen sachen dann die richtige lösung sagen

bis dahin, wünsch ich euch ein frohes weihnachtsfest und bevor wir den offiziellen "danke fürs mitmachen"-post posten, trotzdem schon mal ein kleines dankeschön (auch an Cross) für die sehr geilen 24 tage, seeee ya (ich werd mir jetzt über 1000 vanillekipferl reinpfeifen)

Fotografier sie vorher fürs nächste Jahr als Schätzfrage smiley

Und die restlichen 1119 gebrannten Mandeln cool

24.12.2021 11:17

Soo ich bedanke mich hier auch mal für die wieder lustigen und nervenaufreibenden 24 Tage. Es war wie immer eine Freude. Meine Favoriten, waren ganz klar die Wiener U-Bahn und Serien Intros raten. Wobei das Squidgame auch sehr spannend war. Natürlich bitte wieder Skifahren nächstes Jahr (weil ich da absahnen konnte).

Vielen Dank Daverl und Cross! Ich wundere mich Jahr für Jahr, wie man es schaffen kann das alles zusammen zu halten. Aber auch dicken Dank an die Community, ohne die das alles nicht das gleiche wäre. 

Es steht aber immernoch aus, welcher kranke Geist sich die Fight Club Aufgabe ausgedacht hat. Ab an den Pranger mit ihm/ihr!!!

edit: Auch wenn ich bis jetzt immernoch nicht weiss wie das mit den Preisen funktionert. Der neue Modus ist klasse. Auch wenn man mal abstürzt, hat man das Gefühl weiter machen zu müssen!

24.12.2021 11:16

Ich schließe mich an und bedanke mich für die lustigen aber anstrengenden 24 Tage.

24.12.2021 12:13

Ebenfalls meinerseits vielen Dank für den super Kalender. Gab aus meiner Sicht einige sehr coole Aufgaben dieses Jahr. Cyan-Drucker, U-Bahn-Plan, Cross befreien und Squid Game waren meine Highlights - und die Keks-Challenge könnte man ruhig beibehalten :) schöne Festtage!
(taffer)

24.12.2021 12:34

Tja dieses Jahr war ich leider nicht ganz so erfolgreich. Aber das ist okay. Insgesamt hat's wieder Spaß gemacht, auch wenn ich manch eine Frage oder Lösung nicht so toll fand. Und ich vermisse das Setzen von Punkten...

So oder so: Eine tolle Weihnachtstradition. Danke Daverl und Cross, dass ihr das jedes Jahr wieder umsetzt. Ich weiß nicht, wieviel Jahre ich nun schon aktiv teilnehme, aber es gehört einfach zur Vorweihnachtszeit dazu.

24.12.2021 13:01

Vielen lieben Dank für 24 tolle Türchen, da steckte wieder richtig viel Mühe drin. Auch wenn ich bei manchen Fragen gleich abgewunken habe, weils mir einfach zu viel Arbeit war - bei ungewissem Ausgang-, hat es mir viel Freude bereitet. In diesem Sinne Frohes Fest und fürs nächste Jahr bitte etwas mehr Action und Ehrgeiz im Forum. Peace.

24.12.2021 13:20

Ich möchte mich ebenfalls für den tollen Adventskalender bedanken. Das hat mir wirklich viel Freude bereitet und hier teilweise die ganze Familie in den Bann gezogen.
Habt alle eine schönes Weihnachtsfest

24.12.2021 13:26

Ich bedanke mich dann hier auch nochmal an Daverl und Cross für die Stressigen 23 Tage die nun hinter uns Liegen. Ihr habt euch mal wieder Selbst übertroffen was die Rätsel angingen.

Auch möchte ich mich bei der Community bedanken für die Tollen Diskusionen hier im Forum und die Vielen Kreativen Fotos.

Wünsche allen dann noch eine Frohes Weihnachtsfest und euren Familien, und kommt Gut und Gesund ins Neue Jahr.

24.12.2021 13:51

Auch ich möchte mich an der Stelle für den Adventskalender bedanken und wünsche allen ein besinnliches Fest.

24.12.2021 14:13

Vielen Dank für den wieder sehr guten Kalender... Mitlerweile echt ein Highlight jedes Jahr geworden. Ansonsten bin ich ja hier nicht so aktiv, aber es macht einfach Spaß mitzumachen.Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2022.

Ich werde mich nun wieder bis Dezember verkrichen und dann wieder zum vorschein kommen...blush

24.12.2021 14:36

Vielen Dank auch von mir.

Frohe Weihnachten an alle !

Nächstest mal weichst du mir bitte aus wink

War die ganze Zeit auf Platz 3 und hab dann alle Glücksfragen verdamelt...

Jetzt mal schauen ob ich noch knapp wieder in die Top 25 rutsche.

Naja ... Frohes Fest smiley

Ich freu mich schon drauf wenn du ausweichst ! cool

Ist doch nur ein Spiel - was eine 23 Tage lang fertig macht.

viel Glück, dass du es wieder unter die 25 kommst.

Frohes Fest.

24.12.2021 15:51

Ich bedanke mich auch mal (Gruppenzwang und so enlightened )
Auch wenn ich manchmal Daverl, Cross und mir hätte in den Arsch treten können, war es doch spaßig. Und bis auf einige Ausnahmen gefühlt nicht so Zeitaufwendig wie in anderen Jahren. 
Habt ein schönes Fest. smiley

24.12.2021 21:37

Daverl kannst du mal bei Gelegenheit die richtigen Lösungen präsentieren? 

24.12.2021 22:36

Frage 1: Wie viele Zeitzonen hat Russland?
11

Frage 2: Wie hoch ist ein 1 TEU Container in Meter?
2,591

Frage 3: Wie viele Staffeln hat die Serie Das Boot (die relativ junge Version der letzten Jahre)?
2

Frage 4: Wie viele Teile hat die Stirb Langsam Trilogie?
3

Frage 5: Wie oft kommt der Buchstabe F im folgenden Bild vor?
14

FAN FINISHED IF FILES ARE THE RF
SULT OF YEARS OF SCIENTIF.
IC STUDY IF COMBINFO WITH THE
EXPERIFNCE ON YEARS OF
OF DUNGEONS AND FARGOS

Frage 6: Wie viele Schichten Haselnusscreme hat eine Manner-Schnitte?
4

Frage 7: Wie viele Hauptstädte (des Staates = Bundeshauptstadt oder wie es auch immer genannt wird), der an Österreich grenzenden Staaten, haben mehr als 6 Buchstaben?
3

Frage 8: In welchem Jahr bekam die alphabetisch aufsteigend sortierte erste Stadt mit E (Anfangsbuchstabe) in Deutschland das Stadtrecht?
1928

Frage 9: Wie viele Reifen hat MacGyvers meistgenutztes Auto?
5

Du hattest keine 10. Frage?

Zu Frage 8, welche stadt war das denn?

Ebeleben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_in_Deutschland

24.12.2021 23:44

Ich habe eine Frage zu diesem Abschnitt:

Platz 1-5 können theoretisch doppelt gezogen werden und gewinnen. Da es aber nur 25 Preise gibt, fällt der letzte verbliebene Platz raus (z.B. 25 geht leer aus). Sollte aber Platz 25 schon gezogen worden sein, fällt der nächst schlechteste Platz raus = Platz 24. So könnte die Situation (extrem unwahrscheinlich) entstehen, dass: die Plätze 21-22-23-24-25 gezogen werden, dann jeweils die Top 5 zwei Mal und dadurch würden 16,17,18,19 und 20 leer ausgehen. Es lohnt sich also, Top 15 zu werden, theoretisch können aber alle 25 und jeder von diesen den Hauptpreis gewinnen

Was passiert, wenn 1-5 zweimal gezogen werden und außerdem (gerne davor) 16-25? Wer geht dann leer aus? 

11-14 :-P

Ich hatte überlegt die Auslosung live auf twitch zu machen, aber das wird in diesen Tagen wohl schwierig unterzubringen. Wir schauen mal

Gast (nicht überprüft)
Bild des Benutzers Gast

Ok, dann habe ich tatsächlich gegen Ende verstanden, wie der Modus funktioniert. Und festgestellt, dass es im Zweifel irgenwelche 5 Plätze erwischt, mit Ausnahme der Top 5

25.12.2021 00:20

Danke für die netten Worte und die Rätsel scheinbar größtenteils gefallen haben.
Danke an Daverl und seine Geduld mit mir in diesem Jahr. :D
Euch allen schöne Weihnachten

25.12.2021 02:40

Es waren wieder spannende 24 Tage. Vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr euch wieder gemacht habt. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die 2 Sekungen vom Fargo Intro wieder aus dem Kopf bekommen das ich quasi in Dauerschleife gehört, und doch nicht gefunden habe. =)

25.12.2021 10:50

Moin! Auch von mir frohe Weihnachten an alle. heart

Wieder einmal ein herzliches Dankeschön an Daverl und Cross für die Bespaßung an den letzten 24 Tagen. Ich habe mich dieses Jahr tatsächlich schon Wochen im Voraus auf dieses Spektakel gefreut und wurde nicht enttäuscht. Meine persönlichen Highlights waren die Wiener U-Bahn, das Geo-Bild-Quiz, die Befreiung von Cross sowie tatsächlich mal die Schuh-auf-dem-Kopf-Challenge gewonnen zu haben. Aber auch das mathematische Läuferrätsel, Hackerman, das Hobbitverhältnis sowie das Abfüllproblem haben mir ausgesprochen gut gefallen. Der neue Modus sorgt bei mir dafür, dass der Rätselspaß noch einmal deutlich mehr im Vordergrund steht als es ohnehin schon der Fall war, weil man sich nicht ganz so den Stress geben muss, unbedingt in die Top 5 zu kommen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf's nächste Jahr!

Schöne Grüße
Mizzle

25.12.2021 12:06

Kann mich nur anschließen. Hat Spaß gemacht und freue mich auf nächstes Jahr! Vielen Dank an Daverl und Cross!

25.12.2021 13:15

Auch von mir frohe Weihnachten,

es war das erste Mal, dass ich mit mehr Ernst beim Kalender mitgemacht habe und hatte - auch wenn es am Ende nicht gereicht hat - extrem viel Spaß. Vielen Dank dafür - ist nicht ganz einfach, so etwas in der Qualität auf die Beine zu stellen! heart

Viele Rätsel waren echt harte Nüsse, aber das Wien-Rätsel und auch an der Befreiung von Cross (auch wenn da meine Systeme nicht so recht wollten cheeky)  aber auch der defekte Drucker, das Läufer- und Abfüllrätsel oder Intros-Raten waren wirklich klasse. Lediglich auf das Skifahr-Ding hätte ich wirklich gut verzichten können. cool Dass ihr am Ende sogar noch das "Stress-Rätsel" realisiert habt fand ich richtig gut (auch wenn da keine Punkte für mich abgefallen sind) Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Jahr.

Viele Grüße,
milliway42

Verzeihe mir mein Weiterfahren. Wir lagen einfach zu nah Punktemäßig aneinander. Zugleich habe ich danach dein sehr ehrenvolles Angebot über die Punkte aus der anderen Frage gelesen.
Ist ja alles nur ein Spiel...

25.12.2021 15:37

Dieses Jahr habe ich wohl so richtig verkackt. Allerdings mit jeder Menge Spass. Naja... nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender.
Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem Daverl und Cross!

25.12.2021 23:35

Der Vater und sein 3. Drilling/Varitionen gingen nach St.Ives im Morgengrauen. und trafen einen Mann mit sieben Frauen. Jede Frau trug sieben Sack', drin sieben Katzen huckepack. Sieben Kätzchen jede Katze hat. Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen,wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?     2
Wie viele Teile hat die Stirb Langsam Trilogie?     3
Wie viele Reifen hat MacGyvers meistgenutztes Auto?     5

Kantone Schweiz     26
Bundesländer Österreich     9
Wie viele Zeitzonen hat Russland?     11
Bundesstaaten USA insgesamt     50

Wie lange ist ein 1 TEU Container in Meter?     6.058
Wie breit ist ein 1 TEU Container in Meter?     2.438
Wie hoch ist ein 1 TEU Container in Meter?     2.591
Wie lange ist ein 2 TEU Container in Meter?     12.192

Wie viele Staffeln hat die Serie Fargo?     4
Wie viele Staffeln hat die Serie Knight Rider?     4
Wie viele Staffeln hat die Serie Das Boot (die Version der jüngsten Jahre)?     2
Wie viele Staffeln hat die Serie Buffy (ohne Comicfortsetzungen)?     7

(Knight Rider sind nur 4, es mag eine neuere Serie geben, die auch so heißt, aber das ist eben nicht DIE Serie Knight Rider und ich glaube es war auch klar, dass nicht die neue, sondern die alte gemeint ist)

https://advent.isnichwahr.de/content/k3kfidaj3l.jpg    11
https://advent.isnichwahr.de/content/32oadk3ja.jpg    9
https://advent.isnichwahr.de/content/4aldk3ja83.jpg    14
https://advent.isnichwahr.de/content/3jalkj22249fa.jpg    14

Wie viele Schichten Marmelade hat die "Original Sachertorte"?     2
Wie viele Schichten Marmelade hat die Eduard-Sacher-Torte?     1
Wie viele Schichten Haselnusscreme hat eine Manner-Schnitte?     4
Wie viele Denkmäler sind im Logo auf einer Manner-Schnitte abgebildet?     1 (bzw. folgendes:)

Huiiii da habe ich ja mit "Denkmal" was angerichtet. Denkmal habe ich in letzter Sekunde noch ergänzt, weil es auch Packungen gab/gibt, auf der das Produktionsgebäude abgebildet war. Ich wusste nicht, dass man daran zweifeln könnte, dass dieses 4 Millionen Jahre alte Gebäude tatsächlich kein Denkmal ist (übrigens Österreichs "Nationalheiligtum").
Das war eher so gemeint mit "Ok da ist eine Kirche im Logo, Antwort = 1" (demnach leichter als die 4 Schichten der Schnitte zu zählen oder im Text zu lesen, ob die Sacher-Torte 1 oder 2 schichten Marmelade hat). Natürlich blöd, dass das im Wikipedia Artikel vom Dom nicht direkt "Denkmal" steht (beim Brandenburger Tor z.B.  auch nicht, da wird nur 13 mal erwähnt, dass das Sanierungskomitee irgendwie "Denkmalverein" oder so heißt und beim Stephansdom anders...es hätte eigentlich über die Manner-Schnitten-Seite schon lösbar sein sollen.
Auch ist Denkmal != Denkmalschutz...aber lassen wir jetzt die unterschiedlichen Definitionen von Denkmal, denke aber schon, dass man dieses fette Teil in der Stressfrage als sowas interpretieren hätte können...
Aber gut: ich kann leider nicht ungeschehen machen, dass da vielleicht manche Zeit verschwendet haben, weil die Frage (wie schon jemand sagte: ) überinterpretiert wurde (Stressfragen = schnell schauen/lesen und ein wenig logisch mitdenken teilweise) und ich werde deswegen aber 0 und 1 als Antwort gelten lassen (auch wenn nur 1 richtig ist, aber die Frage war nicht so gemeint - wenn überhaupt jemand 0 abgegeben hat, weiß cih gleich).

@Inschenör: Übrigens hatten Leute über 3000 Punkte eine Extrafrage, damit die anderen vl noch ein wenig aufholen können -> soviel zum Thema mit der Frage war es unfairer...(ist auch jedes Jahr so)
Jedenfalls würde ich das Ding nächstes mal als Dom oder Kirche bezeichnen - sorry (oder es wird eine Traditionsfrage wie die Trilogie :P)

Wie viele Hauptstädte (des Staates = Bundeshauptstadt oder wie es auch immer genannt wird), der an Österreich grenzenden Staaten, haben mehr als 4 Buchstaben?     5
Wie viele Hauptstädte (des Staates = Bundeshauptstadt oder wie es auch immer genannt wird), der an Österreich grenzenden Staaten, haben mehr als 5 Buchstaben?     4
Wie viele Hauptstädte (des Staates = Bundeshauptstadt oder wie es auch immer genannt wird), der an Österreich grenzenden Staaten, haben mehr als 6 Buchstaben?     3
Wie viele Hauptstädte (des Staates = Bundeshauptstadt oder wie es auch immer genannt wird), der an Österreich grenzenden Staaten, haben mehr als 7 Buchstaben?     3

In welchem Jahr verlor die in der alphabetisch aufsteigend sortierten ersten Stadt mit O in Deutschland ihre Gerichtsbarkeit?     1862
In welchem Jahr wurde in der alphabetisch aufsteigend sortierten letzten Stadt mit C in Deutschland das Fort Napoelon errichtet?     1812
In welchem Jahr bekam die alphabetisch aufsteigend sortierte erste Stadt mit E in Deutschland das Stadtrecht?     1928
In welchem Jahr wurde das Gezeitenkraftwerk in der der alphabetisch aufsteigend sortierten letzten Stadt mit H in Deutschland errichtet?     1912

Wow, genauer kann man es nicht darstellen. Bin nicht betroffen von dem "Denkmal Vorfall 2021", finde es dennoch fair, beides gelten zu lassen. 

Danke für die Transparenz und übersichtliche Darstellung. Bin nun sehr gespannt, ob ich tatsächlich alles richtig habe und für welchen Platz dann ca. 20-25 Minuten reichen. ;)

Naja wie schon vorher mal fomuliert finde ich die logik dahinter eigentlich klar aber finde es dennoch fair das du beide antworten gelten lässt.
Nächstes Jahr wird es dann wie eine Triologie frage broken heart.

Danke Daverl

bzgl. "Unfair"

Da gibts wohl ein Missverständnis.

Die extrafrage "Der Vater und sein 3. Drilling" wäre ja din ding von 5s gewesen. 

Das Denkmal fand ich einfach verwirrender als die Schichten. Aber ein Fairnessproblem habenich nicht angemeldet. 

Fand nur den Post von Snowbell nicht so glücklich aber das hatten wir ja geklärt.

Nächstes mal bau ich einfach ne bessere Brücke, wo keiner fällt enlightened

26.12.2021 01:03

600 - 00:02:28 thisishyperion :/ wir brauchen wohl mehr scrambles :P
550 - 00:08:48 Ryuk
500 - 00:10:52 Käsebrötchen
450 - 00:11:32 king555
400 - 00:11:55 Moini
350 - 00:12:29 Inschenör
300 - 00:13:48 agarooo
250 - 00:18:56 xsnowbellx
200 - 00:19:01 Xan
200 - 00:19:01 Zaphod
100 - 00:19:05 egal84

+ alle anderen mit richtigen lösungen und 100 punkten

punkte werde ich gleich vergeben, das schon mal als übersicht

folgende sachen würden mich noch interessieren bzw sind mir aufgefallen:

CptSlow: dir fehlen 756 - wo hast du die verschustert?
Iceman: 24 zu wenig?
Judachri: Stirb Langsam, Drilling oder MacGyver falsch?
milliway42: ebenfalls wie Judachri, was habt ihr da falsch gemacht?
tamtel: hm, du hast auch irgendeinen Wurm bei den gerade genannten Fragen

Flupp: ich sags mal so: auch eine leistung :D

Sonnenschein: Knight Rider falsch (als einzige/r) - sorry
Bubii: Stirb langsam Frage vergessen?
FlowBull: Stirb Langsam, MacGyver oder Drillingfrage wohl verkackt

(Liste der Verkackungen nicht vollständig, da ist mir der Fehler nur direkt aufgefallen)

Kannst du bitte noch die, die verkackt haben aber unter 19:05 abgegeben haben raussuchen.

pfuh wieso?

wenn zu kompliziert ist, ist nicht so wichtig, wollte eigentlich nur wissen, ob ich mit dabei bin. Aber noch eine Frage zu den Containern, sollte man da mit der Kommazahl weiterrechnen oder z.B. bei der Breite auf 2m abrunden?

etwa 20 minuten zu langsam für mehr als 100 punkte

runden solltet ihr in diesem fall bei dieser teilaufgabe nicht

Ich hab irgendwie mit 6,06 statt 6,058 beim TEU Container gerechnet (also aufgerundet) 

2 28 da war jemand aber richtig schnell oder hatte seine Abteilung zum mitsuchen abgestellt :D

Danke für die Darstellungen.

@thisishyperion: Glückwunsch zu deinem funktionierenden Team oder deinen unglaublichen fähigkeiten im schnell lösen.

Nach dem lesen (hab nur für die Fragen 56s gebraucht) hattest du noch ca 1,5min zum lösen, rechnen und abgeben. 
Ca. 9s pro Frage. Respekt enlightened

Ich hätte nicht nochmal nachlesen sollen als ich fertig war smiley da war ich nämlicv bei 11:38

Aber ging mir wh kur um den Spaß.

Nochmal Danke an alle 

Geschickt. Schön mit +14 in die Top 5 geschoben...

Neuen Kommentar schreiben