Feed
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Was ist monitor.vastwrapper.com und die zig anderen Domains?
#1 13.08.2020 12:50

Ich habe mich gerade wieder ein bisschen über die Langsamkeit geärgert als ich in den Entwicklertools sah, dass mehrmals pro Sekunde Aufrufe auf wie diese ausgeführt werden: https://monitor.vastwrapper.com/deliver?camp=0396250c-2ecb-4bca-a517-6ec42d5ff01a

Was ist das? Ich finde keine Information dazu. Und zwar habe ich mich gerade hier herumgetrieben: https://www.isnichwahr.de/r323689-ab-zur-arbeit.html

Es kann doch nicht sein, dass tatsächlich mehrmals pro Sekunde diese Seite mit immer anderen Parametern aufgerufen wird. Was hat das zu bedeuten? Was wir da gelogt oder welche Daten werden weitergegeben?

Allgemeint werden da 31 verschiedene Domains im Hintergund angesprochen, und ich habe die Subdomains nicht mal mitgezählt. Natürlich sind darunter auch die Hauptdomain selbst und auch die Resourcen von Youtube, die man ja definitiv braucht, aber das sind mir dann doch mindestens 20 zu viel.

Ich würde gerne die Cookies aller Dienste außer den relevanten ausschalten lassen. Ich habe keine Option dafür gefunden. Im Abschnitt "8.2 Pingdom" der Datenschutzerklärung steht, dass man ja alle Cookies manuell im Browser abschalten und löschen könnte, aber so funktioniert das nach dem deutschen Datenschutzgesetz nicht. Man muss einen Opt-In machen, sonst drohen immense Bußgelder, sollte jemand klagen. Ich habe das nicht vor, aber ich will trotzdem ohne Zusatztools nicht zig Firmen meine Daten überliefern. Und ich glaube auch, dass die Erwähnung von Google Adsense nicht ausreicht um alle diese Domains zu erklären:

adition.com
adnxs.com
adscale.de
contentsafety.com
contalize.com
doubleclick.com
ggpht.com
klatsch-trasch.de
md-nx.com
mookie1.com
netletix.de
netzathleten-media.de
nuggad.net
oadts.com
showheroes.com
smartclip.net
smartstream.tv
spotxchange.com
stickyadstv.com
trackverify.com
tunnl.com
vastproxy-env.eu-central-1.elasticbeanstalk.com
tagxtend.netletix.de
vastwrapper.com
wisst-ihr-noch.de
yieldlab.net

Btw: Während ich diesen Post geschrieben habe, gab es 1074 Anfragen an monitor.vastwrapper.com. WTF!

Übrigens rattern auch sekündlich Cross-Origin-Fehler durch die Konsole. Also da ist echt so einiges im Eimer und sicherlich Abmahnungsreif.

13.08.2020 14:43

sad

13.08.2020 15:15

Und Daverl, ich will isnichwahr ganz sicher nichts böses. Aber etwas mehr Transparenz bezüglich Fremdomains, des lange angekündigten angeblich sehr baldigen Redesigns bzw. der kompletten Neuschreibung von isnichwahr, wäre schon mal cool. Sind wir nicht mittlerweile etwas erwachsener als dass wir nur sagen können "Ja, das Redesign kommt sehr bald"? Was ist das für eine Angabe?

18.08.2020 22:18

sorry, hab den thread erst jetzt gesehen: grad zeitlich etwas knapp bei mir, daher auch nur kurze antworten: hättest nur nach adsense noch weiterlesen müssen, da wird das teilweise erklärt: wie so ziemlich jede andere seite nutzt inw bzw. unsere vermarkter programmatic advertising, also vollautomatische echtzeitversteigerung von werbeflächen - das ist ein ständiges matching und durchprobieren, wer grad für dich eine werbeanzeige hat (deswegen auch die vielen verschiedenen domains), das meiste läuft hier übringes via google - das soll nicht heißen, dass es gut ist, aber zumindest seriös und wieder übrigens auch nicht unanfällig für leute, die das ausnutzen und zb redirect ads einschleusen (was hier ja ab und zu leider passiert). vast = video ad serving template = ads, die über einen speziellen videostream daherkommen/ abgespielt werden, ich muss selbst nachfragen, warum da so viele requests passieren, vl wird laufend gecheckt, ob es ein video gäbe bzw werden auch ads nachgeladen, aber um das ganze und auch die datenschutzproblematik abzukürzen: ich glaub ab 13. september ist ein cmp mit tcf 2.0 pflicht (das ich auch einbauen werde), dann kannst du gezielter genau das anhaken, was du willst oder nicht willst - ansonsten natürlich gerne alles mit ublock blockieren

noch ein satz am ende, der die ganze cookie thematik noch trauriger macht: ich weiß nicht, wie bewusst dir ist, dass alle großen advertiser/tracker seit jahren keine cookies brauchen, quasi jeder ist durch eine kombination aus einer vielzahl verschiedener daten, die dein browser rausposaunt, individuell und eindeutig zuordenbar, aber man lässt halt lieber das cookie thema köcheln, damit die gesetzgeber noch für ein paar jahre beschäftigt sind... ach und noch was: in der neuen inw version wird es einen "pure"-modus geben, keine werbung, kein tracking, kein gar nix...ich arbeite längst an der neuen version, aber es ist leider ein riesen aufgabe für eine einzelne person und deswegen dauert und dauert es und mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen

19.08.2020 12:58 (auf Beitrag #4 antworten)

Cool, danke für die Antwort. So kurz war sie doch gar nicht. :-)

Ich hätte wohl wirklich ein wenig weiterlesen müssen. So besonders gefallen tut es mir trotzdem nicht, aber irgendwie muss ja auch Geld reinkommen. Wäre nur schön, wenn dann trotzdem weniger unterschiedliche Domains angesprochen werden würden.

Ja, wir haben bei unseren Kunden auch schon an vielen Stellen den Cookie Consent Kram einbauen müssen, der bald Pflicht ist. Finde ich gut, dass ihr das hier auch einbaut. Mir ist auch bewusst, dass man ohne Cookies den Browser sehr gut fingerprinten kann. Da kann sich eigentlich nur der Tor-Browser gut schützen. Oder wenn man Javascript generell deaktiviert, wird es schon mal ein gutes Stückchen schwieriger.

Was meinst du mit Pure-Modus in der neuen Version? Ist es überhaupt vorstellbar keine Werbung zu schalten? Irgendwie muss isnichwahr doch am Laufen gehalten werden. Und schade, dass du immer noch alleine daran arbeitest. Ich hätte gerne in meiner Freizeit ein bisschen mitgeholfen, von mir aus sogar ganz ohne Bezahlung, aber eben mit NDA logischerweise. Das hätte bestimmt Spaß gemacht.

20.08.2020 11:11 (auf Beitrag #5 antworten)

ums kurz zu machen "ja...." 

pure modus: da wird es leider/natürlich eine andere form dann geben, wie man beitragen kann/wünschenswert wäre, sei es goldmitgliedschaft gegen monatsbetrag, durch uploads, upload der woche usw.

helfen: das angebot ist natürlich super, nur weiß ich nicht, wie es sich umsetzen lässt - ich möchte die seite diesmal von grund auf bzw. die grundlagen selbst bauen, damit ich nicht wieder wie beim jetzigen in der situation bin, immer auf den ursprungscoder angewiesen zu sein...

20.08.2020 11:29 (auf Beitrag #6 antworten)

Meinst du eigentlich mit "von Grund auf", dass du alles selbst programmierst und designest oder nimmst du weiterhin ein Framework wie Drupal? Ich dachte du wärst nicht so der Programmierer, deswegen ist es ja etwas waghalsig alles selbst zu machen. Und gut durchdachter Code und etwas Dokumentation bzw. ein kleines Ticketsystem reichen doch aus um auch für Nachwelt alles wartbar zu halten. Ich lege da persönlich aber auch viel Wert darauf. Keine Ahnung wie das coder vorher gemacht hat.

20.08.2020 13:11 (auf Beitrag #7 antworten)

ich komm aus der "reines php"-ecke, das kann ich auch ganz ok, bissl javascript und jquery geht auch ganz gut

jetziges system = drupal, aber drupal is halt nochmal ne eigene welt, auch wenn es auf php basiert

neues ding: cakephp + ein paar andere spielereien, bootstrap für design und vielleicht ein paar node.js features

Neuen Kommentar schreiben