Feed
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
utf8mb4 für Datenbank
#1 12.10.2018 12:40

Sehr geehrter Herr Daverl,

was halten Sie von der Idee das Character-Encoding der Datenbank auf utf8mb4 umzustellen? Auf diese Weise wäre es möglich beliebige Emojis zu benutzen. Momentan scheitert der Versuch einen Emoji, zum Beispiel von https://emojikopieren.de, in ein Kommentarfeld zu kopieren und zu speichern mit einer Fehlermeldung:

PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\xA4\x94' for column 'subject' at row 1: INSERT INTO {comment} (pid, nid, uid, subject, hostname, created, changed, status, thread, name, mail, homepage, language) VALUES (:db_insert_placeholder_0, :db_insert_placeholder_1, :db_insert_placeholder_2, :db_insert_placeholder_3, :db_insert_placeholder_4, :db_insert_placeholder_5, :db_insert_placeholder_6, :db_insert_placeholder_7, :db_insert_placeholder_8, :db_insert_placeholder_9, :db_insert_placeholder_10, :db_insert_placeholder_11, :db_insert_placeholder_12); Array ( [:db_insert_placeholder_0] => 0 [:db_insert_placeholder_1] => 263987 [:db_insert_placeholder_2] => 30862 [:db_insert_placeholder_3] => ??? [:db_insert_placeholder_4] => 95.88.98.36 [:db_insert_placeholder_5] => 1539340480 [:db_insert_placeholder_6] => 1539340480 [:db_insert_placeholder_7] => 1 [:db_insert_placeholder_8] => 03/ [:db_insert_placeholder_9] => Nicci [:db_insert_placeholder_10] => [:db_insert_placeholder_11] => [:db_insert_placeholder_12] => und ) in drupal_write_record() (Zeile 7387 von /var/www/florence.isnichwahr.de/htdocs/includes/common.inc).

Eine mögliche Lösung des Problem durch Ändern der Konfiguration wird im Drupal Issue Tracker beschrieben: https://www.drupal.org/project/drupal/issues/2488180

Die Lösung beschreibt allerdings nicht wie man bestehende Tabellen ändert. Das kann man aber durch kurzes Googlen finden. Eine mögliche und sehr einfache Lösung gibt es hier: https://dba.stackexchange.com/a/104866

Mit freundlichen Grüßen,
Nicci Stuhl

12.10.2018 13:21

Sehr geehrter Herr Stuhl-,

-gang und gäbe ist es, dass ich das den Coder frage und er mir sagt, ja schaffen wir oder nein, macht 147 Probleme mit Modul xyz. Ich bedanke mich aber sehr herzlich für Ihren Vorschlag und da wir kurz vor ein paar kleinen Updates stehen, könnte man das, sofern machbar, auch noch mit reinnehmen. Ich gebe es jedenfalls gerne weiter.

Vielen Dank und Freundschaft, Daverl

12.10.2018 13:49

Sehr geehrter Herr Daverl,

das klingt ja ganz hervorragend. Ich hoffe diese Änderung bringt keine weiteren Probleme mit sich. Meinen Recherchen zufolge scheint das einzige Problem wirklich nur der Spaltentyp für Text in der Datenbank zu sein. PHP selbst kommt hervorragend zurecht mit Multibyte Charactern.

Ich bin sehr gespannt auf die angekündigten kleineren Updates. Wenn auch utf8mb4 mit rein genommen wird, wäre das phänomenal. So wäre es zukünftig ein leichtes etwaige Emotionen zum Ausdruck zu bringen ohne erst Bilder hochladen und in das Posting einfügen zu müssen. Ich bin mir sicher, dass diese Änderung einen regen Anklang finden würde, wenn auch vielleicht ein paar Emojispammer dazukommen werden.

Ich verbleibe mit einem herzlichen Dankeschön für das Aufnehmen des Vorschlags in den Updateprozess.

Nicci Stuhl

25.11.2018 19:56

Ich hab eben eine Benachrichtigung bekommen, dass ich hier was kommentiert hab. Diese Benachrichtigungen machen auch was sie wollen.

25.11.2018 20:58

Alltag hiersad oder rutinekiss

06.12.2018 12:52

Hey, schon wieder so eine Benachrichtigung. Weird.

06.12.2018 13:07 (auf Beitrag #6 antworten)

ich weiß es jetzt! es hat ein spam bot geposted als gast, den siehst du nicht, aber ich schon, scheinbar greift das notification system auch bei gast posts

06.12.2018 13:47 (auf Beitrag #7 antworten)

Haha, geil. Endlich ist das Problem gelöst. Deswegen steht da wahrscheinlich auch immer mein Name, weil der Gast keinen hat oder schon nicht mehr existiert. Bestimmt so eine Art Fallback auf den Threadersteller.

06.12.2018 15:19 (auf Beitrag #8 antworten)

ha, find ich geil, also nicht, dass es das problem gibt, sondern dass ich das jetzt endlich weiß heart

Neuen Kommentar schreiben