Feed
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ist AMD noch zu retten?
#1 23.12.2015 16:15

Glaubt noch wer an Zen?

Ohne AMD wird's noch teurer, als es ohnehin schon ist. Intel hat vollkommene Narrenfreiheit, aber was tun, wenn sich die Konkurenz unaufhörlich immer wieder selber ins Knie schießt?

 

24.12.2015 02:05

Ich persönlich hoffe auf Zen. Intel hat aktuell keinen Druck hinsichtlich der reinen Prozessorleistung. Selbst bei der integrierten Grafik hat Intel ja stark aufgeholt. Bisher war dies ja ein Argument für eine AMD APU...

25.12.2015 17:43

Also Argumente für APU gibt's keine (mehr), ja die waren mal billiger als Intel und hatten ein bisschen mehr Grafikleistung, aber für Mobilgeräte viel zu stromhungrig und zu heiß. Für Grafikanwendungen auch ungeeignet, was bleibt da über? Oma Ernas email Maschine? Das war von Anfang an eine Totgeburt, weil nur für Budgetfestplatzcomputer gedacht und selbst da kann man seit Jahren auch nur noch Intel empfehlen, wenn man Leistung/Stromverbrauch/Abwärme berücksichtigt. Den Preisvorteil im Budgetbereich hat AMD auch schon lange verloren.

Das Ganze Mist und Stillstand hat mit Bulldozer angefangen, lustigerweise fast zeitgleich, seitdem die Sue da ist.

08.04.2016 00:33

Ich hoffe auf Zen! Ich bin begeistert seit den Athlon XPs, über die Athlon x64 bis zu den Phenom IIs. Und da bin ich bis jetzt geblieben^^ Deswegen bin ich zuversichtlich, weil Jim Keller wieder seine Finger im Spiel hatte :) Den Bulldozer habe ich komplett ignoriert bisher. Ich muss aber gestehen, dass ich schon bei den Ideen für den Bulldozer ein wenig ins Schwärmen kam. Am Ende kam leider nicht viel raus, ausser, dass die guten Phenom IIs urplötzlich vom Markt verschwunden sind! Da kam schon ein wenig Groll bei mir aufangry Ein paar Jahre könnte ich noch aushalten, aber würde auch langsam gerne mal wieder etwas neues zusammen basteln.

Ich hatte mir damals einen schönen Dragon gebaut. Mit Phenom II 965, SB890 und Radeon 4890/6970 (habe das Heizkraftwerk später getauscht, um mehr Bildschirme anschliessen zu können, bis zum Tausch hatte ich noch eine GeForce 8400 nebenbei im Rechner für die andern beiden Bildschirme)

Ich habe letztes Jahr noch einmal meine Büchse ein wenig "aufgebohrt".

Habe den Phenom II 965 in Rente geschickt (lief auf 4,2Ghz bei 1,55Vcore stable über Jahre/Noctua DH14 drauf). Nun verrichtet nen 1100T auf 3,8Ghz mit Turbo auf 4,0Ghz bei 1,35-1,45Vcore seinen Dienst.

Die CPU-NB läuft bei mir auf 2,5Ghz und die MB-NB auf 2,1Ghz Das auto-tuning vom Board für die Spannung passt da bisher ganz gut. Wenn ich weiter gehen wollte, könnte ich bestimmt noch mehr rausholen mit manueller Abstimung der Spannungen. Aber so spielt das ganz fein mit dem RAM zusammen. Da habe ich mich erst rumprobieren müssen (Kingston hat echt nachgelassen!) Habe meine 4GB Kingston HyperX DDR3 1866MHz gegen 8GB HyperX Fury DDR3 1866Mhz getauscht und die liefen nicht -.- Also die Büchse startete, aber ich kam nicht ins BIOS und die Timings waren am Arsch! .. habe mich dann durch die Boards von Gigabyte (Mein Board is von denen) und Kingston gewühlt, bis ich in nem UK-Forum ne Antwort gefunden habe, warum die Riegel nicht laufen, obwohl zertifiziert für das Board: Es sind PnP-RAMs! PnP-RAMs laufen nur mit UEFI! In der letzten rev. von meinem Board gabs nen UEFI. Die rev. die ich habe ist noch ein gutes altes Award BIOS. Ergo sind die Dinger rausgeflogen und es kamen erstmal stabil laufende 16GB Corsair XMS 1600MHz rein (mit bekackten Timings von CL11 -.- lahme Teile!) Dann kamen 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz mit CL9 rein, die ich prime-stable auf CL7 bekommen habe und nun auf CL8 laufen (Bei CL7 gabs leichte Haker). Im Moment liebäugel ich mit den Ballistix Tactical 1866MHz CL9 oder den Tactical mit 1600MHz und CL8. Die 1600Mhz laufen aber so geschmeidig mit der Taktung der CPU-NB, dass es wohl eher die 1600MHz werden und die Timings verschärft werden.

Graka mäßig musste nun schweren Herzens meine alte Sapphire 6970 weichencrying Nun hängt ne Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate drinne. Und die langweilt sich gerade. Daran habe ich erst gemerkt, dass die alte Dame langsam schwach auf der Brust wird. Ein bisschen lässt sich noch rausholen, weil ich bisher nur minimal an den Referenztakt ran gegangen bin.

Aber GTA5 z.Bsp. läuft zwar nicht auf 4k, aber voll aufgedreht flüssig. Alles andere ist auch noch schön machbar mit ein wenig Luft nach oben.

Ich habe noch nicht einmal ne SSD im Tower bisher.

Aber irgendwann ist auch Schluss und wenn es dann nichts Schönes mehr von AMD gibt, werde ich wohl auch auf Intel wechseln müssen, aber so lange mein "betakter" Phenom noch schick läuft sehe ich auch keinen Bedarf!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir beim Tower so ziehmlich die Energieeffizienz am Arsch vorbei geht!

 

In Sachen APU war ich Anfangs auch sehr skeptisch! Aber meiner Mutti habe ich ein schönes Schnäppchen geschlagen! (Ich denke, Preislich bisher das brauchbarste AMD-Notebook, soviel gibts ja leider nicht :( .. danke Intel *hust* Kartell *hust*)

Ist nen HP mit A8 und ich war echt überrascht, wie flott das Teil ist. Ok, es war ein Krampf Win8 runter zu schmeissen und nen schickes Linux drauf zu bügeln (*hust* UEFI sei dank), aber Mutti ist begeistert! Und Mutti ist in meinen Augen ein 08/15 User, der Emails abarbeitet, schreibt und surft. Und das ganze für 200€, neu, ausem Conrad, mit garantie, pi pa po! Hätte Mutti den nicht gewollt, ich hätte ihn genommen!

Die nächsten brauchbaren nach den HPs sind die Lenovo-Thinkpads mit A10 drinne, da geile ich schon ein wenig drauf, aber ich sehe den Preis von 1.500-2.500€ nicht ein! Aber die neuen HP Pros mit AMD-APU kosten auch schon über 1k O.o Und das ist noch nicht einmal "genau das", was ich will!

Ich hätte richtig Bock auf nen AMD-Barebone, wies das auch für Intel gibt. Stichwort MSI/Schenker.

Wenn ich mich da so richtig austoben kann und was feines bekomme, würde ich auch Geld lassen. Sofern es nicht überzogen ist!

AMD hat auch viel aufgeholt bei den Linux Treibern. Der hauseigene ist schon sehr gut brauchbar geworden.

AMD hat mit Mantle auch was neues angestoßen, wo Nvidia erst einmal aufholen muss! Low Level Grafik API. ATI/AMD Chips waren wegen der puren Leistung immer gern gesehen in Renderfarmen für Coins, Grafik-und Videorendering. Nvidia hat immer mit ihrer Software und Optimierung gepunktet beim Zocken und Cracken. (PhysX, CUDA, Treiber Ausstattung, etc.) Sogar M$ geht beim D3D12 auf Low Level API, weil die Angst vor Vulkan haben. Gerade, wo Valve so vorprescht mit Gaming auf Linux! (Und die Valve natives laufen inzwischen echt Sahne unter Linux!)

Der Chrimson macht sich auch langsam. Ich persönlich bin nicht ganz glücklich damit im Vergleich zum Catalyst, was das Handling angeht. Aber die Performance und Optimierung ist sagenhaft. Es fängt schon beim PC-Start an, wo der Catalyst ewig brauchte und der Chrimson nun sofort da ist. Die Kinderkrankheiten bügeln die aber bestimmt noch aus.

 

Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich im Moment! Allerdings muss Zen was werden! Wird Zen ein Flop, ist AMD wohl dem Untergang geweiht. nicht nur für mich persönlich, sondern prescht AMD richtig agressiv auf vielen Bereichen vor! Das habe ich persönlich nach Bulldozer nicht erwartet. Die verbrennen wohl grad viel Geld auf ein paar Karten, die nun zünden müssen!

Allerdings glaube ich auch, dass zur Not hintenrum Intel ein paar Gelder springen lasen wird, um den Status-Quo aufrecht zu erhalten (falls das nicht vielleicht schon passiert ist, Stichwort Kartellamt und Zeug.)!
 

 

Neuen Kommentar schreiben