Feed
22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dokumentationen Astronomie
#1 10.09.2015 13:53

Interessiert das eigentlich irgendwen ausser mich? Entstehung Universum/Galaxien/Blackholes usw.

Leider sind manche Dokus ein bisschen anstrengend, weil sie dieselben 4 Animationen bis zum Koma wiederholen.....

Gut gefallen haben mir die Serien Wonders of the Universe, Cosmos und Through the Wormhole.

7 Wonders of the Solar System ist nice (vor allem wenn mans in 3D schaut) und die paar IMAX streifen wie Spacestation 3d und Space Intelligence

10.09.2015 16:04

Bin voll der Fan von Astronomiedokus, bin immer wieder überrascht, wie verdammt riesig das ganze ist.

Cosmos habe ich gesehen, hat mir super gefallen. Deine anderen Vorschläge werde ich mir mal ansehen.

 

Derzeit schaue ich die Reihe von Crash Course, keine Ahnung, ob das als Doku zählt (30 Folge á circa 10 Minuten). Etwas kindlich (also Zielgruppe eher Ende-Teenager) aber sehr informativ.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8dPuuaLjXtPAJr1ysd5yGIyiSFuh0mIL

10.09.2015 17:07 (auf Beitrag #2 antworten)

cosmos die alte oder die neue? ich hab die neue gesehen, bin mir nicht so sicher ob ich die alte gut finden würde (schliesslich gehts ja nicht unwesentlich um die aufnahmen/animationen un die sind halt in den 70ern noch nicht so reichlich gewesen....)

 

Hier ein ultrageiles mashup aus all diesen Serien als Song: 

 

10.09.2015 15:27

Auf n-tv kommen Astronomiedokus mit Stephen Hawking (ja, der echte). Ich finde, die kann man ganz gut gucken.

10.09.2015 18:27

auf schampi.com gibts viele Gute Dokus, allerdings schon länger nicht mehr up to date.

10.09.2015 20:52

Es hilft vielleicht eher, Bücher zu lesen, wenn man keinen Bock auf die ständig gleichen Animationen hat. :)

Steven Weinberg* - Die ersten drei Minuten.

Ist schon etwas alt (1990 oder so), aber eigentlich so das Standardwerk populärwissenschaftlicher Literatur zum Thema Kosmologie/Urknall. (Das Modell hat ja auch schon ne Weile auf dem Buckel)

 

Zur Elementsynthese u.a. in Sternen, halbwegs aktuell aus der Froschung zusammengefasst gibts hier (Wer sich auf Englisch traut):

http://iopscience.iop.org/article/10.1088/0034-4885/74/9/096901/pdf

Wer mich per PM drum bittet, bekommt von mir das pdf. (46 Seiten, ein für Fachartikel schon verständlicher geschrieben, aber immernoch ein Fachartikel)

 

*hat mal nen Nobelpreis bekommen, für die GSW-Theorie (nach Glashow, Salam, Weinberg), die Vereinheitlichung der elektromagnetischen und schwachen Kraft; ein wichtiger Eckpfeiler des Standardmodells der Teilchenphysik

10.09.2015 21:06 (auf Beitrag #6 antworten)

Bei Büchern hab ichs dann lieber ganz klein :) Momentan "Einteins Spuk" von Anton Zeilinger, recht verständliche Einführung in die Quantenwelt

13.09.2015 16:26

Find die n-tv / N24 Dokus immer bescheuert. Immer irgendwleche Vergleiche mit Atombomben und pmeiner Ansicht nach pseudo-wissenschaftlich recherchiert. Ähnlich wie die ganzen "Größter Bagger" und "Größter Flugzeugträger Dokus"..... massenware am laufendne Band.

 

Würde mir was in der Aufmachung von "Unsere Erde" wünschen. "Unser Universum" :D

13.09.2015 16:37 (auf Beitrag #8 antworten)

Bei N24 stimme ich dir voll und ganz zu, aber die n-tv-Dokus gehen eigentlich. Die sind oft von der BBC.

26.10.2015 09:36 (auf Beitrag #9 antworten)

Wenn dieser eine Asiate in der Doku vorkommt, dann ist eh vorbei :P

13.09.2015 21:43

Universe Documentary || What Happened Before the Big Bang || BBC Science Documentary

 

@nozart meine die neue Cosmos-Reihe

Habe heute diese Doku gesehen, Alternativen zur Urknalltheorie. (Die schlechte Bewertung ist wegen der schlechten Bild-/Tonqualität)

21.10.2015 22:08

Wei0 nicht, ob es als Dokumentation durchgeht, fand die Videos über Space sehr interessant. (gibt mehrere Teile)

25.10.2015 14:38

Zwar nicht Astronomie, aber Einführung ins Quantencomputing, aufbereitet für "educated non-professionells", z.B. Informatiker, Ingenieure etc.

26.10.2015 17:51 (auf Beitrag #14 antworten)

Als er „srii-part” sagte, war der Redner für mich schon durch

07.11.2015 12:13

24.11.2015 21:57

Ich poste das mal hier, weil mir sonst kein besserer Ort einfiel:

Artikel eines kanadischen Magazins über Art McDonald, Nobelpreisträger 2015, und das SNO-Experiment (auf englisch):

http://www.macleans.ca/society/science/art-mcdonald-on-how-to-win-a-nobel-prize/

25.11.2015 16:01 (auf Beitrag #17 antworten)

Wie wäre es mit einem eigenen Thread?

25.11.2015 16:52 (auf Beitrag #18 antworten)

Stimmt, wenn Daverl das gutheißt, dass ich hier einen "Wissenschaftsblog" aufmache, so wie Peter seinen "Blog" zur elektronischen Musik, kann ich das machen...

26.11.2015 09:15 (auf Beitrag #19 antworten)

Naja, das hier ist ein Forum. Dafür ist es eigentlich gedacht...

26.11.2015 12:46

find sowas geil! bitte machen!

07.12.2015 16:50

Oberfläche des Pluto in hoher Auflösung:

http://pluto.jhuapl.edu/common/content/videos/dataMovies/Very%20Best%20View%20of%20Pluto-15-02652_PressReleaseNEW_50sec_3.mp4

Neuen Kommentar schreiben