Feed
2049 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

https://advent.isnichwahr.de/content/dasistdieloesung.png

Wäre sehr gemein gewesen wenn du diesen Link gesternm gepostet hättest. Ein paar hätten das sicher abgegeben.

Wäre lustig aber würde ggf als tip zählen und Ärger geben

21.12.2022 00:18

Ich bin ab hier gescheitert: https://advent.isnichwahr.de/content/golatt.png

Was hatte es denn mit der Zahlenfolge auf sich? Ich bin einfach nicht dahinter gekommen

ASCII => https://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

konnigito (nicht überprüft)
Bild des Benutzers Gast

ascii war einfach. Aber danach bin ich dann hängen geblieben.
Keiner da, der mit seiner Komplettlösung angeben will? ;)

Stichwort Telefontastatur

Schade, das ist sogar ziemlicher Standard bei Computern. Mach da mal den normalen Texteditor oder Word auf. Drück auf der Tastatur <ALT> und gib gleichzeitig die ersten drei Ziffern ein. Dann <ALT> loslassen und wieder drücken, mit den zweiten drei Ziffern.... braucht man keinen Konverter oder so für.

Vielen Dank für den Tip. Wusste ich garnicht

21.12.2022 02:38

Wir war das Stereogramm zu lösen? Da war's bei mir vorbei.

Da war ein Fisch zu sehen. https://advent.isnichwahr.de/content/fisch.png

Entweder man sieht es, oder es gibt wohl auch Programme, die es lösen können, also das eigentliche Bild zeigen

21.12.2022 10:28

Nettes Rätsel. Ich hatte leider schon zu Beginn Bender als Lösung angegeben. Was wohl auch die einzig sinnvolle Lösung zu sein scheint, da er die Gitterstäbe auseinanderbiegen kann. Erst danach wurde mir bewusst, dass es wohl noch weiter geht. Am längsten habe ich für die Stargate Glyphem gebraucht. Nun weiß ich aber immer noch nicht, was ein Schlumpfhausen3000 sein soll oder ihn gar retten kann.

Das Passwort für den Sicherheitscomputer, mit dem man alle Türen öffnen, und Sicherheitseinrichtungen deaktivieren kann. Smart Knast oder so

Ich sehe auf dem Bild nur 'ne Holztür und Gitterstäbe, das sieht mir eher nach Mittelalter aus.cool

21.12.2022 07:26

Ich bin bei https://advent.isnichwahr.de/content/dienstag.png gescheitert. Wie ist dieser Hinweis aufzulösen?

Unten rechts gibt's im Bild zwei Hinweise versteckt. 1. Buchstaben-YOLO 2. Deutsch. Google spuckt zum ersten Hinweis aus, dass es sich hierbei um Scrabble handelt. Die Zahlen spiegeln die Buchstabenwerte von Scrabble-Buchstaben wider. Jetzt muss man wohl Scrabble zu Hause haben oder wieder googlen.

Genau, wenn man sich die Zahlen anschaut, stellt man fest, es gibt in der deutschen Sprache nicht sehr viele Worte die an dritter Stelle ein "X" (Buchstabenwert 8) haben und mit "F", "K" oder "P"  (Buchstabenwert 4) beginnen...

Ich hab es dann damit herausbekommen:

https://www.buchstaben.com/woerter-suchen?letters=&use_all_letters=one&start=&end=&contains=&entry_order_for_contains=any_order&contains_not=&entry_order_for_not_contains=any_order&pattern=__X__&part_of_speech=&min_length=5&max_length=5&umlauts=allow

21.12.2022 07:46

Könnte jetzt sicherlich den Angelschein machen, nachdem ich 2 Stunden vergeblich die ganzen Fischarten gegoogelt und eingegeben habe. Wahrscheinlich habe ich es ganz am Anfang mit "Fische" stat "Fisch" versucht no

21.12.2022 08:25

Möchte jemand den kompletten Lösungsweg posten? Sonst mach ich auch gern.

Danke an alle die mich aus Daverls Klauen befreit haben

Hier die Lösung als Bild:

https://ibb.co/vD86RKs

Oh wow, vielen Dank für die Mühe. Sehr anschaulich!

Ist jetzt nicht schön aber meine Doku:

 

1. Link einfügen      https://advent.isnichwahr.de/content/99kul3.png
2. Futurama:   https://advent.isnichwahr.de/content/cabri0.png
3. Halo: GOLATT https://advent.isnichwahr.de/content/golatt.png
4. Ascii Zahl in Buchstabe:  https://advent.isnichwahr.de/content/lokus3.png
5. Zahl als T9 Übersetzen in text: https://advent.isnichwahr.de/content/dienstag.png
6. Zahl in Scrabble: faxen: https://advent.isnichwahr.de/content/faxen.png
7. Zahl Arabisch nach Römisch: https://advent.isnichwahr.de/content/MCCVII.png
8. 3D Bild: https://advent.isnichwahr.de/content/fisch.png
9. Stargate Symbole zuordnen:  https://advent.isnichwahr.de/content/2310321.png

Lösung: Schlumpfhausen3000

Hinweise zu 1,2,3,7 und 8 gabs im ersten Bild.

Hinweise zu 5 und 6 sogar direkt im jeweiligen Bild.

Im Nachhinein wirkt das Rätsel ja fast schon einfach, hab dafür nur ca 5 Stunden gebraucht.

Hmm ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich habe noch nie Scrabble gespielt und noch nie Stargate geschaut. Da habe ich mich dementsprechend ziemlich schwer getan. Auch bei Arabische Zahlen in Römische Zahlen stand ich ziemlich auf dem Schlauch. Das war irgendwie zu banal einfach.

21.12.2022 10:31

Ich hab bei Stargate erst mal nach alle Planeten gesucht, die auf diese Symbole enden, aber es gab keine. Dann konnte ich mich irgendwann wieder überwinden weniger kompliziert zu denken, und bin endlich im Ziel gelandet. Bei T9 hab ich den Hinweis oben rechts im Bild auch nicht gesehen und es hat sehr lange gedauert das zu kapieren.

angryIch hab den Hinweis auch nicht gesehen.

Dito.. Hatte aber mal naiv nach "zahlen entschlüsseln" gegoogelt, da kam recht weit oben dann der Link https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/handy.htm

21.12.2022 10:52

mich hat leider ein infekt ziemlich erwischt, punkte habe ich gemacht, freut euch jedenfalls auf die frage, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie viele stunden schlaf/medikamente ich brauch, um die frage online zu stellen

Gute Besserung!

Gute Besserung! heart

Ich hatte die Tage auch schon angehende Halsschmerzen, aber ist zum Glück wohl nichts weiter draus geworden.

danke, ich habe jedenfalls gestern den ärztenotdienst gerufen...auf die frage, ob es denn ein notfall sei... "iSNiCHWAHR Adventskalender?!" und sie kamen sofort...

Lol. Gute Besserung

cool gute Besserung

Du wohnst hier irgendwo bei mir in der Nähe - also bleib bloß zuhause mit Deinen Halsschmerzen... cool

Gute Besserung!
Wenn du willst, kannst du eine meiner Fragen nehmen:
1. Wie lautet Jennys 2. Vorname?
2. Was ist Jennys Lieblingsessen?

Ich möchte beide Fragen lösen: Surströmming

Gute Besserung 

Gute Besserung - erwischt offenbar gerade fast jeden.
Ich hoffe nur, dass wir nicht die letzten vier Tage Skifahren müssen... 

Ah, mein Gifttrunk wirkt. Gut gut, bald der Weltherrschaft einen Schritt näher

ich liege auch mit Infekt im Bett - gute Besserung dir :)

21.12.2022 13:27

merk ich jetzt erst.. diesmal waren ja richtig viele Tipps im vergangenen Türchen dabei...

Wie meinst du das?

In den letzten Jahren gab es keine Hinweise meines Erachtens.. Dieses Jahr: Goa'Uld Ordner auf dem ersten Bild, Futurama, Yolo-Buchstaben, T-9 als Hinweis, arabische nach römische Zahlen als Hinweis

Wo war da ein Hinweis auf T9? crying

milliway42 (Gast) (nicht überprüft)
Bild des Benutzers Gast

In den Bildern der Hinweis auf T9 oder Scrabble, das gab es letztes Jahr nicht, stimmt...

Letztes Jahr waren auch vereinzelt Tipps in den Bildern. Kann mich noch an eine Rote 13 für ROT13 erinnern. Meine auch noch andere.. War da nicht irgendwas mit einem Fleck?!

Katzentatzenabdruck oder so

Stimmt.. Azrael

 

Neuen Kommentar schreiben