Feed
2893 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

Ne, eben: bei drei Drillingen von 3 Personen auszugehen wäre falsch, da ein Pleonasmus vorliegt. Nimm die Zahl 3 weg und du hast weiterhin 3 Personen (Drillinge).
Schlussendlich ists nicht klar und kann in beide Richtungen argumentiert werden. Pleonasmus ist zudem nicht zwingend falsch und bei Rätseln evtl. bewusst gewählt.

Naja aber wenn du von Ein Drilling redest? Meinst du dann 3 Personen oder eine Person?
Und so denke ich gilt das dann auch für 2 Drillinge (Plural da 2 Personen) usw ...

EDITH: Das es ein Pleonasmus sein kann streite ich nicht ab. Könntest aber auch genauso das Wort Drilling(e) wegnehmen.

Ich könnte auch annehmen, dass dort drei Personen unterschiedlicher Familien gehen, die jeweils eines von drei gleichzeitig ausgetragenen Kindern sind. Die anderen 6 Kinder sitzen in ihrem jeweiligen Zuhause und sind nicht mit unterwegs ;) und trotzdem ist lt Duden jede einzelne dieser drei Personen immernoch ein Drilling, obwohl die beiden anderen Geschwister in der Situation nicht zu gegen sind.

Hängt vom Kontext ab. Darum ist's nicht eindeutig. Grundsätzlich ist 1 Drilling eine Person (laut Duden), Drillinge hingegen aber 3 Personen.
Ob nun die Mehrzahl von Drilling oder die Mehrzahl von Drillinge gesucht ist, kann nicht eindeutig bestimmt werden. Meine Meinung :) Hängt vom Kontext ab. Darum ist's nicht eindeutig. Grundsätzlich ist 1 Drilling eine Person (laut Duden), Drillinge hingegen aber 3 Personen.
Ob nun die Mehrzahl von Drilling oder die Mehrzahl von Drillinge richtig ist, kann nicht eindeutig bestimmt werden. Meine Meinung :) Hängt vom Kontext ab. Darum ist's nicht eindeutig. Grundsätzlich ist 1 Drilling eine Person (laut Duden), Drillinge hingegen aber 3 Personen.
Ob nun die Mehrzahl von Drilling oder die Mehrzahl von Drillinge gesucht ist, kann nicht eindeutig bestimmt werden. Meine Meinung :)

Sag ich ja auch. Wie oben schon erwähnt, ist bei Phase 10 die Runde ja auch nicht gewonnen wenn ich ne 3 und ne 7 auf der Hand habe.

Es ist leider nicht beantwortbar xD

Naja nur das es hier Um personen und nicht ein Drilling in einen Spiel geht.

Bei einem Kartenspiel ist aber nicht jede einzelne Karte ein Drilling, sondern ein Kartenkomplex aus drei gleichen Werten ist ein Drilling (man legt einen Drilling aus bedeutet z.b. 3 Damen).

Karten können aber nicht spazieren gehen. 
Und EIN Drilling ist nunmal EIN Mensch und wenn drei Kinder der gleichen Mutter am selben Tag geworen werden sind sie nicht ein Drilling, sondern drei Drillinge.

Daran gibt es m.E. überhaupt keine Unklarheit.

 

Also ich sehe es wie ShitzOvran.
Es sagt nur aus das 3 Drillinge von daher gehe ich davon aus das 3 Drilinge meint das 3 Personen gemeint sind die Drillinge sind. 
Argument.: Ein (1) Drilling ist eine Person. Von daher meint 3 Drillinge (Plural weil 3 Personen) 3 Personen. 
Irgendwie wiederhole ich mich. broken heart

Duden sagt übrigens bei Drilling auch folgendes: „Jagdgewehr mit einem Lauf für Kugeln und zwei Läufen für Schrot“ ...das ist sicherlich gemeint broken heart

Damn you, Edith.

Am Smartphone? Hatte ich auch schon. yes

Ah, am Smartphone unterwegs ;)

Auch wenn du es nochmal kopierst (dann wären es wenigstens 3) denke ich da anders.

2 Drillinge sind nicht 6 Kinder. Sondern 2 und ske müssen nichtmal geschwister sein.

Wenn man sagt wir haben drillinge bekommen, ist klar, dass es drei sind. Es sind aber drei Drillinge und nicht ein drillinge... schon die Grammatik erlaubt das nicht.

1 Drilling ist klar, denn der hat kein "e" hinten dran, aber

*Drillinge* können meiner Meinung nach nur 3 sein, denn einer ist es nicht (dann wäre es ja das Wort "Drilling")

Somit sind 3 Drillinge auch 9 Personen. 
Des Weiteren hieß es doch auch es "3 Drillinge gingen nach St.Ives im Morgengrauen. Wie viele Personen gingen nach St.Ives im Morgengrauen?"
Da ich ja nicht weiß wieviele davon Drillinge sind, bzw. keine Angabe gibt, dass ausschließlich Drillinge nach St. Ives gehen, könnten auch 100 Personen nach St. Ives gehen yes

Also wenn ich sage 2 der Drillinge sind eher ruhig, aber einer ist sehr aktiv, dann meine ich doch ganz klar 2 der drei und den übrigen.

Wenn ich sage wir haben gestern Drillinge bekommen, dann ist "drei" Drillinge" impliziert, weil jätten wir 2 oder 4 Kinder bekommen wären es keine Drillinge.

Trotzdem haben wir dann drei Drillinge bekommen. 
 

Ich finde es sprachlich eindeutig.

 

24.12.2020 00:09

Nein... Ich habe "erstmalig" bei den Couchgags überlesen

Das ist aber schade...

24.12.2020 01:01

Es gibt so viele unterschiedliche Fragen und Kombination - somit auch verdammt viele richtige Antworten. Wie wird das bloß ausgewertet? Ich habe meine Fragen nicht gescreenshotet. Wie kann ich wissen ob ich eine falsche Antwort gegeben habe, oder evtl das Auswerteskript einen Fehler macht xD?

Aus diesen Grund habe ich meine Fragen gescreenshoted auch nochmal sauber aufgeschrieben. cool
Hab sogar das Text Bild dazu genommen. 

24.12.2020 01:14

Also ich denke wir müssen für Frage #4 (1,2,3 .... usw) Drilling/e darauf warten was unsere Quizmaster dazu sagen. 

Naja da bisher keine Reaction erfolgt ist, gehe ich davon aus das unsere Quizmaster ihren Wohnverdienten Schlaf genießen.
Bin mal gespannt was morgen bei der aufgabe rum kommt.

Wünsche auf jeden fall allen die das lesen und deren Familie eine Frohe Weihnachten.cool

Ich bin dann auch mal Pennen. Bis morgen mal.

24.12.2020 07:17

Man merkt ich komm vom land da sind die Schnapsgläser 4 cl xd

deswegen haben wir extra deutschland dazugeschrieben - so kleine gläser gibt es bei uns ja gar nicht

Ein genormtes Schnapsglas (auch Pinneken, Pinnchen oder, vor allem in Österreich und Bayern, Stamperl genannt) fasst in Deutschland 2 cl (20 ml) oder 4 cl bei „doppelten“. In Österreich ist außerdem noch ein „dreifacher“ mit 6 cl erhältlich.. Es gilt aber immer die EINFACHE Antwort laugh

24.12.2020 07:30

Mich irritierte die Tatsache, dass man ins negative rechnen mußte. Z.B.

"Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? (Stand 2004) Subtrahiere von dieser Antwort die Zahl 10)

24.12.2020 08:14

Verdammt, ich habe das falsche Datum bei der Kirche, sonst aber wohl alles korrekt:

"Bereitsseit 1473 stand hier eine Kirche, die den Aposteln Peter und Paul geweiht war.Am 21. Mai 1687 fiel sie einem Stadtbrand zum Opfer." http://www.stjohannis-zwoenitz.de/mediapool/105/1050819/data/willkommen.pdf

Die Drillinge sind meiner Meinung nach klar. Es sind 3 Personen mit dem Attribut Drilling. Stellt euch vor, es ist Zwillingstreffen und es sind 1400 Zwillinge anwesend. Dann sind auch nicht 2800 Personen dort.

könnten schon 2800 Personen sein

Können auch 12000 Personen sein. Sind aber nur  1400 Zwilling. Die anderen sind Widder, Waage, Fische, Krebs, wassermann oder was auch immer...

24.12.2020 08:16

Guten Morgen smiley

24.12.2020 08:34

Wichtige Frage. Können die Katzen lesen?

haben ihnen nur wingdings beigebracht

Hm... Frage war schon berechtigt. Schließlich gibt es nur eine richtige Antwort. Ist quasi ein Intelligenztest.

24.12.2020 09:38

die für euch strittige frage ist für uns gar nicht strittig, wir werden dazu auch jetzt bewusst nichts sagen, da wir heute nicht reinschauen und ebenso den tag genießen möchten. wir haben aber noch ein problem mit unserer lösung der couch gags, das müssen wir noch genau überprüfen (geht ja um viel), was heute dem tag geschuldet aber schwierig wird, deswegen kommen die punkte erst spätestens morgen (sorry, wir hoffen, ihr versteht das)

Die strittigen Fragen betreffen immer die Simpsons. Gefahr erkannt Cross?enlightened

Wegen des ersten Clips ist mein Avatar entstanden smiley

24.12.2020 10:27

Vielen Dank an Daverl und Cross, aber auch an alle Teilnehmer hier im Forum für einen weiteren sehr unterhalsamen INW-Adventskalender. So bescheiden 2020 auch war, der Adventskalender sorgt immer für gute Laune mit abwechselnden Hochs und Tiefs, wenn man bei einer Frage die Richtige Antwort oder das nötige Glück hatte, bzw. aus eigener Dummheit wieder was verkackt hat.

Ich wünsche allen eine Frohe Weihnachten

24.12.2020 10:42

Oh nein, ich habe ausversehen INW abgegeben, dabei heisst es doch ISN... jetzt muss ich auf die Katzen hoffen

24.12.2020 10:58

Also tschüß... achso mein Tagesgewinn könnt ihr gerne spenden, bloß nicht amazon unterstützen... danke für die kalenderarbeit und die fleißigen forenuser...schöne weihnachten...peace!

24.12.2020 11:21

Tagesgewinner Tag 22: Seelax
Tag 23: thisishyperion

Hee, hat der nicht schon mal gewonnen?

24.12.2020 12:00

Frohe Weihnachten zusammen!

24.12.2020 12:16

Vielen Dank an Daverl und Cross für die tollen Rätsel dieses Jahr. Hat wieder eine Menge Spaß gemacht. Ich wünsch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
Passt auf euch auf und bleibt gesund, Dann können wir hoffentlich nächstes Jahr wieder durchstarten. Bis dahin! smiley
 

24.12.2020 12:24

Vielen Dank an alle die diesen Kalender zu dem machen was er ist, die Ersteller und auch die Teilnehmer, es ist  jedes Jahr ein fester Bestandsteil des Advents. Bleibt gesund, genießt die Feiertage mit euren Liebsten und kommt gut ins nächste Jahr

24.12.2020 12:36

Das war definitiv der nervenaufreibendste Adventskalender seitdem ich teilnehme.
Vielen Dank für die schönen Aufgaben, Diskussionen und spannenden Wartezeiten.
Hoffe, dass mein sabotiertes Team mir mittlerweile verzogen hat – Geschenke gibt es dieses Jahr für mich wohl keine ;-) 

Frohe Weihnachten und bleibt gesund!

24.12.2020 12:45

Wie jedes Jahr hat es auch dieses Mal wieder extrem Spass gemacht! Vielen Dank euch allen für die täglichen Lacher über das ganze Jahr hinweg und für diesen besonderen Abschluss. Schöne Weihnachten!

24.12.2020 13:16

@Daverl & Cross
Vielen Dank, dass ihr so viel Lebenszeit in den Kalender steckt. Habe das mit Corona dadurch glatt vergessen, weil sich der Dezember wie jedes Jahr anfühlte. Und danke für die vorgelesene Weihnachtsgeschichte!

@an alle
Cool, dass hier alle so mitfiebern. Danke an die Tippgeber und Trolle, danke für die Witze und Fotos. :)

Schöne Feiertage und bleibt gesund!

24.12.2020 13:25

Auch wenn ich aus Zeitgründen leider nicht bei jedem Türchen mitmachen konnte, hat es wieder extrem viel Spaß gemacht, danke dafür!

Ich wünsche allen schöne Feiertage!

P.s.: ohne Frage gewinnt Team isn

24.12.2020 14:13

Ich wünsche euch allen ein frohes, gesundes und trotz des Einschnittes ein wundervolles Weihnachtsfest heart

Vielen Dank an Kirk und Spock für die unfassbare Mühe, die jedes Jahr wieder aufs neue in den Adventskalender und das Wichteln fließt. Ich und auch alle andereren wissen das sehr zu schätzen. Das in der heutigen Zeit so eine solide Community besteht, ist keine Selbstverständlichkeit! In diesem Sinne auch ein großer Dank an alle, die mich über das Jahr und besonders im Kalender zum lachen bringen.

Bleibt so wie ihr seid!

Ich kann mich dem nur anschließen.

Vielen Dank und frohe Weihnachten 

Neuen Kommentar schreiben