Feed
1757 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

Bin mir sicher, dass es da elegantere Lösungen gibt...Vektoren Bsp. 

20.12.2019 00:01

200,00000000000000000000

Habe ich auch. Wenn wir also nicht den gleichen Denkfehler haben, müssen wir jetzt ja nur noch den Münzwurf gewinnen... :D

20.12.2019 00:06

Erst stundenlang Formeln aufgestellt, dann gemerkt, dass es einfach logisch lösbar ist..
Wenn Inschenör am Heck ist, ist Agarooo ja auch 50m weit gekommen. Jetzt sind die beiden 100m auseinander. Da klar ist, dass Agarooo erst die Hälfte hinter sich hat, ist auch klar, dass er bei der Mitte des Schiffs ist.. also 100m x 2 = 200m

Ebenso. Hab den gleichen denkansatz nur konnte ichs nicht in worte fassen aber das was du sagst entspricht dem was ich gedacht hab

puh ,dass ist clever. Very nice.

Dem kann ich mich nur anschließen. Sehr gut!

20.12.2019 00:09

Wir wissen, dass die Geschwindigkeit der beiden gleich ist, sodass Inschenör nur die Hälfte der Zeit für 50m benötigt. Dann wissen wir, dass das Schiff in der Zeit t die Strecke x+100 mit der Geschwindigkeit v zurücklegt (x=Länge des Schiffs). Außerdem ergibt es auch die zweite Gleichung mit v*t/2=x-50 (siehe Inschenör). 
Dies führt zum linearen Gleichungssystem:
v*t=x+100
v*0,5t=x-50.

die zweite mal 2 ergibt: v*t=2x-100, dann können wir x+100=2x-100 gleichsetzen und dies führt zu x=100.

Einfach nein. Wieso? Weil ich sonst keine Punkte bekomme.

leider ja..ihr habt es falsch. Aber, ob ich Punkte bekomme ist auch die Frage. 

Dann würde einer ja im gleichen tempo wie das schiff laufen da sie zu dem zeitpunkt 100m auseinander sind wenn beide 50m in entgegengesetzte Richtungen laufen... stimmt nicht ganz

Nein, das Schiff ist schneller, sonst kann es nicht in der Zeit t die Strecke x+100 zurücklegen, sondern nur 100.

Aber wenn das schiff 100m lang ist ist es zu dem Zeitpunkt wo der mit 50m am heck ist ja beim anderen immernoch am Bug deiner rechnung nach aber eigentlich ja schon weiter also länger als 100m

du musst berücksichtigen, dass einer zurückläuft und der andere nach vorne. Geschwindigkeit ist bei beiden ja gleich.

Ja klar. Wenn beide auseinanderlaufen und jeder 50m läuft ist die distanz zwischen denen 100m. In deiner rechnung ist das schiff 100m, wäre also in diesem moment bei einem am bug beim anderen am heck.... ist ja aber nicht der fall sondern einmal heck und einmal mittendrin also mehr als 100m lang. Nämlich 200m

ne du hast es nicht verstanden..warte auf Daverl.

Du hast da ein fehler drin:
die zweite mal 2 ergibt: v*t=2x-100, dann können wir x+100=2x-100 gleichsetzen und dies führt zu x=100.

x+100=2×-100 /-×
100=×-100 / +100
200=×

Wenn sie loslaufen ist das Schiff bei beiden am Bug.
Bei 50m laufen ist bei beiden Zeitgleich. Das Schiff legt aber laut deiner Rechnung doppelte Geschwindigkeit hin. Also wären die 100m schon bei den 50m des linken Läufers erreicht (und der andere Läufer ginge leer aus, da das Schiff schon woanders ist

Soweit, so gut. Rechnen wir mal nach: x+100=2x-100 -> 2x-x=100+100 -> x=200

wink

ja verdammt...einfach zu schnell gerechnet! omg...

-x=-200 kommt bei dir raus und das ist = x=200

20.12.2019 00:32

Bei all der Rätselei voll vergessen, dass es zu 50% umsonst war :(

Aber zu 50% hast du auch Punkte :)

20.12.2019 00:33

Achja: Glückwunsch @Jenny :)

@Legolas: Glückwunsch wegen des Votings? ;)
Dieses Jahr habe ich vermutlich mehr Stimmen, da ich keine Konkurrenz beim Adventskalender bin.

Ja :)

Weiß ich nicht.. kann sein.. aber Platz 2 geht auch an den User, der auch gerade den zweiten Platz im Ranking belegt..

Vielleicht werde ich heute noch überholt, das Voting geht noch bis heute Abend.

20.12.2019 00:36

Wenn beide 50 Meter gelaufen sind, ist das Heck 100 Meter von aGarOoo entfernt. Ab da legt aGarOoo noch 50 Meter zurück, das Heck des Schiffes 150 Meter. Das Schiff ist also 3x so schnell.

Also ist der Bug nachdem aGarOoo die ersten 50 Meter gelaufen ist, 150 Meter gefahren und somit 100 Meter vor ihm. Das Heck ist bei Inschenör, der sich 100 Meter hinter aGarOoo befindet.

100 Meter vor und 100 Meter hinter aGarOoo ergibt Schiffslänge 200 Meter.

ich habs doch kapiert! Ich hab einfach ne fucking Gleichung: x+200=2x iwie zu 100=x gebracht (verstehe nicht wie ich drauf kam und habs net mehr nachkontrolliert) Nächstes mal werd ichs wohl 200mal nachkontrollieren 

Google hats verraten: https://www.logisch-gedacht.de/matheraetsel/zug/ und für die unsicheren Rechner Gleichungen online lösen lassen: https://www.mathepower.com/gleichungen.php

Da warst du mit dem selben Gedankengang, schneller als ich. :D

20.12.2019 00:51

Als der erste das Ende des Schiffes passiert sind die beiden 100m auseinander. Dann läuft der 2. noch 50m weiter. In dieser Zeit muss das Ende des Schiffs die 100m Anstand und 50 weiteren Meter vom 2. überwinden.
Während die beiden also 50m laufen, fährt das Schiff 150 Meter (3 mal so schnell).
Wenn der 2. also 100m gelaufen ist, ist das Schiff 300m gefahren. Davon jetzt noch die 100 gelaufenen Meter abziehen und man ist bei 200m von Bug bis Heck(heißt das da so?).

20.12.2019 05:28

Ist der Chef heute Nacht versackt?

20.12.2019 06:14

Ohweh, Platz 27. Das war es dann wohl erstmal. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Gab doch noch gar keine Punkte für gestern oder?

Keine Ahnung. Am Ende ärgere ich mich, wenn ich Mal keine Punkte kriege, obwohl ich die Gewinne garnicht brauche. Hab doch einen TV. Aber der Ehrgeiz....

Es ist mehr der Spaß an der Sache. Noch ein TV wäre zu viel. Konsole hab ich auch schon. Aber das gemeinsame miträtseln macht halt Spaß. :)

Für mich ist es auch eher Spaß an der Sache.. trotzdem geht es mir wie Tofupimmel und ich ärgere mich, wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann oder anderweitig keine Punkte bekomme (obwohl da eine falsche Lösung mehr Frust verursacht)

20.12.2019 11:54

punkte von gestern kommen gleich, hab es mir gegönnt, einmal früher zu schlafen :) - die punkte der heutigen frage werde ich wohl auch erst morgen nachmittag auflösen können

Kannst mir ja schonmal die Lösung geben, dann mach ich gleich nach Mitternacht die Auswertung . =)

20.12.2019 13:11

Zu der Frage heute, zählen die wieder gelöschten User dazu oder nur die User die noch aktiv sind?

EDITH: Ziehe die Frage zurück, ist unrelevant.

20.12.2019 13:25

sooo punkte sind aktuell :)

xsnowbellx leider 1. = ohne punkte

gibt große veränderungen an der spitze, das tut weh aber freut uns auch :P

alle ohne bzw. mit punkte: ihr dürft euch bei barney bedanken, der hat mit 75m leider falsch abgegeben und somit den grundstein der freude oder des verderbens gelegt

aber keine sorge, es kommt noch dicke die nächsten tage, da wird sich noch viel ändern :)

YES BABY! Und mir haben schon alle Angst gemacht als ich um 9 abgegeben hab, dass des zu früh sein könnte 

 

Aber immerhin erster. cool Wielange hat es den gedauert bis der nächste abgegeben hatte? 

*erster richtiger, barney vor dir verkackt wie gesagt

18 min später agaroo erster punktegewinner :)

Also habe ich als 2ter abgegeben? Aber als erster richtig gehabt? Da könnte man jetzt drüber diskutieren was "Jeder 2te bekommt Punkte" bedeutet. crying

Jeder 2te bekommt Punkte wenn er richtig liegt. Odee

Jede 2te richtige Antwort bekommt Punkte.

cryinglaugh

Ist doch in der Frage definiert

nvm. Man sollte vielleicht vorher mal lesen was da steht bevor man stänkert Hab nichts gesagt cool

20.12.2019 13:38

Kann es sein, dass jeder, der mich hätte einholen können, unter den 2. war? cool Das Glück ist mal wieder auf meiner Seite in diesem Kalender.

Edith: Nevermind.. Waren doch nicht alle

Neuen Kommentar schreiben