bitte mal alle testen, ob gifs problemlos auf mobilen geräten (vor allem android kann ich nicht selbst gut testen) nun von selbst abspielen, ohne dieses frickelige draufklicken
falls nicht bitte ios/android version und browser posten :)
Dank meinem ISN-Gold-Account sehe ich immer Videos und keine animierten JIFs mehr, aber unter tagesaktuellem Android 9 und Brave Browser spielt es mir das Video automatisch ab.
scheint auf verschiedenen devices zu laufen - die änderung ist auch gut oder? ich weiß nicht mehr, ob das damals technische gründe hatte (als mobile noch ressourcenschonend sein musste von den mobile browser herstellern aus) oder wir das euch zu liebe zwecks traffic gemacht haben... das thema ist heutzutage aber wohl vom tisch
Gefühlt ist es praktischer, wenn die Datenverbindung nicht so gut ist. Da wartet man einfach ein Bisschen und klickt dann anstatt die Frames beim Aufbau einzeln zu beobachten. Ergebnis ist zwar ungefähr das gleiche aber es fühlt sich smoother an.
Es ging glaube ich darum, dass die sonst hakelig laufen, wenn alle gleichzeitig laden.
Ich fand den einen klick zum starten ganz gut. Dann wusste man direkt wo es losgeht und verpasst nicht den anfang, weil es schon begonnen hat bevor die tigerpranke das display verlassen hat.
Außerdem war es toll das gif einfach mit einem klick anhalten zu können. Insgesamt ein Rückschritt.
Und warum? Nur weil die iOS-Jünger nicht mit zuviel Technik ungehen können und deswegen alles speziell sein muss. Oder eben weil die apple jungs sich seit jahren auf den erfolgen der Vergangenheit ausruhen. Viel zu lange schon. :-)
Besser wäre es, wenn man aufs GIF klickt, damit es startet. Bisher war das ja pure Glückssache, ob man mal irgendwann zufällig das richtige Pixel erwischt hat oder nicht. So ist es zwar besser als vorher aber noch ganz weit weg von optimal (meine Meinung)
Ich kann nur für iOS sprechen, aber da musste man um das Video zu starten 3 mal kurz tippen, dann einmal lang, dann zwei mal doppeltippen und anschließend ↑↑↓↓←→←→BA drücken. In ca. der Hälfte der Fälle hat's trotzdem nicht geklappt.
Der einzige Vorteil den ich mir vorstellen könnte, wäre dass im Dump das Video nicht schon läuft wenn man noch das darüber anguckt. Gerade bei den 5-Minuten-JIFFs ist es schon blöd, wenn man die ersten 20 Sekunden verpasst hat und dann erstmal 4:40 Minuten warten muss um den Anfang zu sehen.
Aber mir ist es auf jeden Fall so lieber wie es jetzt ist .
Soweit ich weiss, kann nicht wirklich was von den JIFFS () verpassen, weil das autoplay funktioniert zumindest im Chrome so:
"Muted autoplay for video is supported by Chrome for Android as of version 53. Playback will start automatically for a video element once it comes into view if both autoplay and muted are set, and playback of muted videos can be initiated pragmatically with play()."
Klar, wenn das JIFF ein bisschen in den sichtbaren Bereich reinsteht, was beim Laden der Seite passieren kann, dann ist das zweite JIFF bereits ein Kleinwenig im View und beginnt ebenfalls. Die anderen aber sollten erst dann spielen, wenn man entsprechend runtergescrollt hat. Man muss halt vorsichtig sein, dass man nicht zu weit scrollt, dass das nächste JIFF sichtbar wird.
Wie es bei Apple ist, weiss ich nicht. Vielleicht muss man was zahlen, damit es nicht im unsichtbaren Bereich bereits anfängt abzuspielen. (Unter iOS verwendet übrigens auch der Chrome die Rendering Engine von Safari. Was anderes erlauben sie nicht, die Apple-Nazis.)
Funktioniert auf'm Apfeltelefon auch so. Für mich ist das auch kein Problem, ich habe nur versucht eine Erklärung zu finden warum Nicci Click-to-play besser gemocht haben könnte.
Auf Desktop-Browsern kann man auf das Gif rechtsklicken und dann „Show Controls” auswählen. Dann kann man vor- und zurückspulen. Geht das bei dir vielleicht auch, wenn du länger auf das Gif drückst?
Also ich fand es immer praktisch erst klicken zu müssen um zu starten. Aber halb so wild. Auf dem Smartphone schaue ich isnichwahr wegen des unpraktischen Designs eh kaum.
Viel schlimmer finde ich, dass ich auf dem Desktop jetzt nicht mehr per Klick pausieren kann, sondern erst die Steuerelemente aktivieren muss.
Und was noch viel schlimmer ist, ist das Ruckeln beim Tippen. Aber den ausführlichen Bugreport hast du ja schon. :-P
Wo das Thema gerade aufkommt… was hältst du davon, vor dem Neubau sowas wie eine Feature-Wunsch-Liste einzuholen? Das würde dir vielleicht vorab helfen, die Prioritäten festzulegen und das Design von vorne herein darauf abzustimmen (auch wenn die TODOs erstmal nicht angefasst werden). Du könntest so auch Verbesserungen vermeiden, die die Com nicht als solche zu wertschätzen weiß, wie die synchron aktualisierten Benachrichtigungen oder die fehlende Verlinkung der LiVE-Bilder auf die Rohdateien.
Mit einer Liste zum Abhaken wäre der Fortschritt für die Community auch transparent und die Roadmap würde sich fast von alleine schreiben.
ich such eigentlich noch verzweifelt sowas wie featureupvote.com nur günstiger - ich will für son dienst keine 35 euro zahlen, ich find den preis etwas extrem überteuert
Wie wär’s mit GitHub (oder einem self-hosted GitLab)? Den Issue Tracker kannst du für jeden freigeben und das Repo privat halten… oder einfach nicht benutzen. Der Issue Tracker bietet von Haus aus Up-/Downvotes, Labels und Kommentare. Git(Hub|Lab) bietet auch ein Wiki, wo man Fragen beantworten könnte, die regelmäßig in den Kommentaren gestellt werden wie „Wie kann ich Bilder einfügen?”
ist das auch so benutzerfreundlich und unkompliziert, dass es so daus wie ich nicht abschreckend finden? die feature/issue request schiene mein ich und funktionieren da auch gast beiträge? das ding muss wirklich für jeden einfach benutzbar sein
Klar, es gibt auch „Public“ repos. Da kann jeder lesen. Kommentieren geht afaik nur mit Anmeldung. Kannst dich ja auf github oder Gitlab selbst mal umschauen.
Wie kompliziert wäre es denn, eine neue Link-Kategorie einzuführen? Die billigste, low-tech, in-house Lösung wäre, Feature-Requests als Link-Vorschläge zu verwalten. Das ist hier ja anonym möglich und würde alles bieten, was du brauchst: Bewertungen, bewertbare Kommentare, anonyme Kommentare.
ich kann es auf jeden fall nicht mehr mit klicken pausieren, chrome (pc). Es geht nur noch mit Steuerelemente anzeigen und auf pause klicken. Finde ich aber optimal so, wollte ich trotzdem drauf hinweisen ;-)
Bei mir (Waterfox) hab ich Autoplay immer aus. Jetzt seit der Änderung passiert auf das Klicken gar nichts. Ich muss immer auf Show Controls und dann auf Play.
Also bei mir mit gut abgehangenem Android 6.0.1 und Dolphin Browser funktionierts.
Jau, läuf bei mir. (Android 7.1.2, Firefox)
Geht! iOS 12.3.1
Läuft auch bei mir : Android 8.0, Firefox
ja, läuft. Android 9 + Chrome
Funzt...
DuckDuckGo 5.28.3
Android 9 Kernel 4.4.153 (Stand 01.07.19)
Android 8.0.0 auf Samsung Galaxy A5(2017) mit Chrome geht.
Dank meinem ISN-Gold-Account sehe ich immer Videos und keine animierten JIFs mehr, aber unter tagesaktuellem Android 9 und Brave Browser spielt es mir das Video automatisch ab.
scheint auf verschiedenen devices zu laufen - die änderung ist auch gut oder? ich weiß nicht mehr, ob das damals technische gründe hatte (als mobile noch ressourcenschonend sein musste von den mobile browser herstellern aus) oder wir das euch zu liebe zwecks traffic gemacht haben... das thema ist heutzutage aber wohl vom tisch
Gefühlt ist es praktischer, wenn die Datenverbindung nicht so gut ist. Da wartet man einfach ein Bisschen und klickt dann anstatt die Frames beim Aufbau einzeln zu beobachten. Ergebnis ist zwar ungefähr das gleiche aber es fühlt sich smoother an.
Es ging glaube ich darum, dass die sonst hakelig laufen, wenn alle gleichzeitig laden.
Ich fand den einen klick zum starten ganz gut. Dann wusste man direkt wo es losgeht und verpasst nicht den anfang, weil es schon begonnen hat bevor die tigerpranke das display verlassen hat.
Außerdem war es toll das gif einfach mit einem klick anhalten zu können. Insgesamt ein Rückschritt.
Und warum? Nur weil die iOS-Jünger nicht mit zuviel Technik ungehen können und deswegen alles speziell sein muss. Oder eben weil die apple jungs sich seit jahren auf den erfolgen der Vergangenheit ausruhen. Viel zu lange schon. :-)
Besser wäre es, wenn man aufs GIF klickt, damit es startet. Bisher war das ja pure Glückssache, ob man mal irgendwann zufällig das richtige Pixel erwischt hat oder nicht. So ist es zwar besser als vorher aber noch ganz weit weg von optimal (meine Meinung)
Ich fand das mit dem Klicken eigentlich praktisch. Was war denn daran frickelig?
Ich kann nur für iOS sprechen, aber da musste man um das Video zu starten 3 mal kurz tippen, dann einmal lang, dann zwei mal doppeltippen und anschließend ↑↑↓↓←→←→BA drücken. In ca. der Hälfte der Fälle hat's trotzdem nicht geklappt.
genau deswegen - welchen vorteil hatte das klicken? (nicht, dass ich es zurückändern würde, aber ums zu verstehen)
Der einzige Vorteil den ich mir vorstellen könnte, wäre dass im Dump das Video nicht schon läuft wenn man noch das darüber anguckt. Gerade bei den 5-Minuten-JIFFs ist es schon blöd, wenn man die ersten 20 Sekunden verpasst hat und dann erstmal 4:40 Minuten warten muss um den Anfang zu sehen.
Aber mir ist es auf jeden Fall so lieber wie es jetzt ist .
Soweit ich weiss, kann nicht wirklich was von den JIFFS () verpassen, weil das autoplay funktioniert zumindest im Chrome so:
"Muted autoplay for video is supported by Chrome for Android as of version 53. Playback will start automatically for a video element once it comes into view if both autoplay and muted are set, and playback of muted videos can be initiated pragmatically with play()."
Quelle: https://developers.google.com/web/updates/2016/07/autoplay
Klar, wenn das JIFF ein bisschen in den sichtbaren Bereich reinsteht, was beim Laden der Seite passieren kann, dann ist das zweite JIFF bereits ein Kleinwenig im View und beginnt ebenfalls. Die anderen aber sollten erst dann spielen, wenn man entsprechend runtergescrollt hat. Man muss halt vorsichtig sein, dass man nicht zu weit scrollt, dass das nächste JIFF sichtbar wird.
Wie es bei Apple ist, weiss ich nicht. Vielleicht muss man was zahlen, damit es nicht im unsichtbaren Bereich bereits anfängt abzuspielen. (Unter iOS verwendet übrigens auch der Chrome die Rendering Engine von Safari. Was anderes erlauben sie nicht, die Apple-Nazis.)
Funktioniert auf'm Apfeltelefon auch so. Für mich ist das auch kein Problem, ich habe nur versucht eine Erklärung zu finden warum Nicci Click-to-play besser gemocht haben könnte.
Was stimmt mit dir eigentlich nicht?
Auf Desktop-Browsern kann man auf das Gif rechtsklicken und dann „Show Controls” auswählen. Dann kann man vor- und zurückspulen. Geht das bei dir vielleicht auch, wenn du länger auf das Gif drückst?
Also ich fand es immer praktisch erst klicken zu müssen um zu starten. Aber halb so wild. Auf dem Smartphone schaue ich isnichwahr wegen des unpraktischen Designs eh kaum.
Viel schlimmer finde ich, dass ich auf dem Desktop jetzt nicht mehr per Klick pausieren kann, sondern erst die Steuerelemente aktivieren muss.
Und was noch viel schlimmer ist, ist das Ruckeln beim Tippen. Aber den ausführlichen Bugreport hast du ja schon. :-P
ich versuch grad nur das notwendigste zu fixen, bevor ich an den kompletten neuaufbau rangeh
Wo das Thema gerade aufkommt… was hältst du davon, vor dem Neubau sowas wie eine Feature-Wunsch-Liste einzuholen? Das würde dir vielleicht vorab helfen, die Prioritäten festzulegen und das Design von vorne herein darauf abzustimmen (auch wenn die TODOs erstmal nicht angefasst werden). Du könntest so auch Verbesserungen vermeiden, die die Com nicht als solche zu wertschätzen weiß, wie die synchron aktualisierten Benachrichtigungen oder die fehlende Verlinkung der LiVE-Bilder auf die Rohdateien.
Mit einer Liste zum Abhaken wäre der Fortschritt für die Community auch transparent und die Roadmap würde sich fast von alleine schreiben.
ich such eigentlich noch verzweifelt sowas wie featureupvote.com nur günstiger - ich will für son dienst keine 35 euro zahlen, ich find den preis etwas extrem überteuert
Wie wär’s mit GitHub (oder einem self-hosted GitLab)? Den Issue Tracker kannst du für jeden freigeben und das Repo privat halten… oder einfach nicht benutzen. Der Issue Tracker bietet von Haus aus Up-/Downvotes, Labels und Kommentare. Git(Hub|Lab) bietet auch ein Wiki, wo man Fragen beantworten könnte, die regelmäßig in den Kommentaren gestellt werden wie „Wie kann ich Bilder einfügen?”
Nen Gitlab kannste auch von mir haben. Mache es auch unter xnichwahr.de erreichbar ^^
ist das auch so benutzerfreundlich und unkompliziert, dass es so daus wie ich nicht abschreckend finden? die feature/issue request schiene mein ich und funktionieren da auch gast beiträge? das ding muss wirklich für jeden einfach benutzbar sein
Es ist auf jeden Fall einfach zu benutzen, aber ich war im Irrtum, dass man auch unauthentifiziert Issues erstellen kann. Sorry :/
Klar, es gibt auch „Public“ repos. Da kann jeder lesen. Kommentieren geht afaik nur mit Anmeldung. Kannst dich ja auf github oder Gitlab selbst mal umschauen.
Wie kompliziert wäre es denn, eine neue Link-Kategorie einzuführen? Die billigste, low-tech, in-house Lösung wäre, Feature-Requests als Link-Vorschläge zu verwalten. Das ist hier ja anonym möglich und würde alles bieten, was du brauchst: Bewertungen, bewertbare Kommentare, anonyme Kommentare.
Fantastische Idee
das war auf dem iPhone wirklich extrem frikerlich
läuft, Safari, iOS 12.3.1
Jo - passt. Startet automatisch. (Android 9)
Pixel 3, Android 9 im Chrome läuft perfekt
You rule!
ich kann es auf jeden fall nicht mehr mit klicken pausieren, chrome (pc). Es geht nur noch mit Steuerelemente anzeigen und auf pause klicken. Finde ich aber optimal so, wollte ich trotzdem drauf hinweisen ;-)
Hast du gut gemacht
Jetzt muss ich noch weniger machen
DANKE, so mag ich das.
Nur anhalten (für Nippelblitzer) geht jetzt nicht mehr. ;-)
Ha!
Ich habe jetzt mehrfach auf deine markierte Taste geklickt, DA PASSIERT GAR NICHTS
Du öffnest einfach ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, z.B. MS Paint und drückt CTRL + V und wie durch ein Wunder passiert ein Wunder
Alles perfekt Android 7.0- danke
Bei mir (Waterfox) hab ich Autoplay immer aus. Jetzt seit der Änderung passiert auf das Klicken gar nichts. Ich muss immer auf Show Controls und dann auf Play.
vl bring ich das noch rein
Läuft. Android 9.1 mit Firefox.
Pixel 3, Android 9, Chrome - läuft
Es geeeeeeht!!! Endlich die anderen 50% Content mobil abrufen :D
Bei mir funktionieren GIFs auf dem Laptop (Win10) nicht mehr unter Firefox (68.0) unter Chrome (70.0) geht's noch.
Also unter Firefox gehen GIFs gar nicht mehr. Weder im Autoplay noch nachdem ich draufklicke.
wie nun, unter firefox ja oder nein und alles nur am desktop geht nicht?
Laptop mit win10: GIFs unter Firefox 68.0 gehen gar nicht (weder Autoplay, noch drauf klicken), im Chrome gehen sie bereits mit Autoplay
Desktop Linux mit FF 66.0.3 geht bereits im Autoplay
Samsung A3 mit Android 8.0 und FF 68.0 GIFs gehen bereits mit Autoplay
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