Feed
2229 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag

pro frage etwa 2-3 monate, damit es zu keinen uneindeutigen formulierungen kommt mail

23.12.2018 18:31

ich hab grad noch einmal das rätsel gestartet um es noch mal in ruhe zu lösen. der timer startete bei 45 min. ich hoffe das bringt jetzt nichts durcheinander, weil abgegeben hatte ich vorhin schon längst.

edith: hat sich erledigt. hab die erste schon versemmelt indecision

23.12.2018 18:40

hab inzwischen mindestens 3 Fehler in meinem gefunden. Ich war einfach zu hektisch.

 

Schau mal in deine privaten Nachrichten.

23.12.2018 18:41

Ich rechne jetzt nicht mehr nach.

Hab abgegeben. Muss reichen.^^

Habs zügig aber mit Bedacht gemacht. Das meiste nicht nachkontrolliert. Freue mich einfach auf eine detallierte Auflösung, gerne mit Video :P

Was mir noch einfällt für nächstes Jahr. Irgendwie wäre ein tagaktueller plot des Punktespiegels sehr cool. Also bei dem man schön die Höhenflüge und Abstürze im detail für alle sehen kann. Würde mich gerne bereit erklären das dann auch umzusetzten, vorrausgesetzt ich bekomme da dann ein paar input Daten, weil man ja zum einen nicht alle Teilnehmer sehen kann und zum anderen mir das einfach händisch zu viel Arbeit wäre. Wollte es eigneltich dieses Jahr machen aber kam erst nach ein paar Tagen auf die Idee und wenn es nicht von Beginn an gemacht wird issses auch doof.

Solange ich noch nicht weiß, ob ich richtig liege, mache ich mal lieber kein Video. Aber Daverl bleibt wohl hart bis es morgen ist. cool

23.12.2018 19:06

War ganz spaßig die Aufgabe, Chancen auf den Sieg hab ich wahrscheinlich eh nicht mehr aber vielleicht kann ich ja noch jemandem Punkte wegnehmen devil

Da morgen ja keine Standardfrage kommt, kann man da immer noch was gutes reißen, wenn es sonst nicht viele schaffen.

Daverl hat früher mal geschrieben, dass da eine leichte Frage kommt damit man Weihnachten bei seiner Fam sein kann und sich nicht aufs Türchen warten muss... mal gucken^^

Ich hofe sie wird wenigstens um 0:00 freigeschaltet ;)

23.12.2018 19:36

Meine Nerven! Bei dieser Aufgabe sind mein geliebter Bleistift und gefühlt mein halber Block bei draufgegangen.

Bin gespannt ob das Gründlichkeit- vs. Schnelligkeitverhältnis gut gewählt war! Ich bin sehr auf die Auflösung und die damit verbundenen Diskussionen gespannt! cool

Ich hab’ dich auch lieb

23.12.2018 21:23

Ich hab's verkackt... Scheisse.

23.12.2018 21:38

So unsicher war ich mir noch nie bei der Abgabe einer Antwort.. Dieser Kampf zwischen: "alles nochmal nachrechnen/kontrollieren" und "hey, 23 Minuten ist relativ schnell, ich gebe einfach ab" 

Geht mir auch so. Ich hab am Ende nach Abgabe noch was nachgeprüft...und direkt einen Fehler entdeckt.

23.12.2018 21:59

Vorweg: Richtig gutes Rätsel. Danke, Cross und Daverl! Ich kann Branos Bemerkungen nachvollziehen und habe ja selbst auch schon die eine oder andere kritische Anmerkung gemacht. Aber der Spaß steht für mich auf jeden Fall im Vordergrund - ich wüsste auch gar nicht wo ich mit dem Fernseher hin sollte ;) - und solch ein Rätsel macht mir eine Menge Spaß!

Wie Bubii habe ich mich auch eher für die etwas schnellere Variante entschieden (auch wenn 38 Minuten scheinbar eher langsam sind) und nicht noch einmal groß kontrolliert. Würde mich am liebsten jetzt schon über die Antworten austauschen. cool

23.12.2018 22:20

@Daverl: Hat denn überhaupt schon jemand die richtige Lösung abgegeben?

23.12.2018 22:51

Ich liebe diese Aufgaben.  Auch wenn meisstens mindestens einen Fehler drin habe.

23.12.2018 23:02

Ich hab einfach eine relativ hohe vierstellige Zahl geraten. Wenn ich richtig liege bin ich sicher der erste für heute :) Frohe Weihnachtstage euch allen.

Soso ....vierstellig

Ich drücke euch dreien die Daumen und so

23.12.2018 23:51

Am besten wird es sein erst wieder ins Forum zu schauen wenn die offizielle Lösung da ist. Sonst macht man sich nur wieder verrückt wenn man sieht was die anderen getippt haben =)

Stimme dir zu. Poste gleich trotzdem mal meine Überlegungen. Dann haben die anderen wenigstens schon einmal etwas zum Auseinandernehmen. ;)

24.12.2018 00:00

1: 42
2: 5080 (5080,475-> gerundet auf ganze Zahl)
3: 18
4: 21 (nach 21,1 Tagen -> also am 21. Tag hat er alle Folgen gesehen)
5: 7 (Zwönitz)
6: 9
7: 48 (24*2)
8: 8
9: 450 (10g pro Raffaello – 50 Stk pro Packung * 9)
10: 4570 (an Tag 15 gab es nur 240, statt 300 Punkte)
Gesamt: 10107

4: ist 22, denn der 22. tag hat schon begonnen

6: ist 6, nicht 9. 

7 es waren nur 40 Ziegen, also 80 Beinpaare

10: hab ich 4585 da das die tatsächlich ausgespielten Punkte waren wenn man an jedem tag die tatsächlich erreichte maximale Punktezahl hatte.

 

Bei 2) hab ich 5081, weil am ende steht „(runde die Antwort dieser Frage auf die nächste ganze Zahl“ - auch wenn am Anfang noch was anderes steht

10: hab auch 4585Pkt 

Wie kommt ihr auf 4585 Pkt? Nach erneutem Nachrechnen komme ich jetzt auf 4595 Pkte (Tag 15 gab es 115; Tag 16 gab es 480 (320 so und 150 für Platz 1)).

An Tag 10 gabs nur 70 (statt 140), und bei der „genau die Minute treff“ Frage gabs 60 Bonus für das beste Team

Am Tag 15 war die max. mögliche Punktzahl lediglich 115. Das wurde im Forum deutlich.

24.12.2018 00:01

Dann legt mal los und nehmt es auseinander. :P

1) Die 16 Bauern brauchen nur einen Zug (16), die vier Springer 2 (8), die vier Läufer 2 (8), die vier Türme und die zwei Damen 1 (6) und die beiden Könige 2 (4) Züge. = 42
2) Der Pluto braucht 6,387 Tage für eine Umdrehung. Seit seiner Entdeckung am 18.02.1930 sind 32450 Tage vergangen. Somit drehte er sich seitdem 32450/6,387=5081 Mal. (Zwischenergebnis 5123)
3) Eine Trilogie besteht per Definition aus drei Teilen. = 3 (Zwischenergebnis 5120)
4) Die 28 bisher ausgestrahlten Staffeln haben insgesamt 618 Folgen. Von der 29. Staffel liefen auf Pro7 bisher 15 Folgen, sodass aktuell 633 Folgen ausgestrahlt wurden. 633x22=232,1h, 232,1h/11=21,1=22Tage (schlampiger Umgang mit den Einheiten, ich weiß ;)). = 22 (Zwischenergebnis 5142)
5) Laut Wikipedia müsste es Zwönitz sein. = 7 (Zwischenergebnis 5135)
6) 1,5/3 * 16 = 0,5 * 16 = 8 (Zwischenergebnis 5143)
7) 4 Ziegen haben 16 Beine, also 8 Beinpaare. = 8 (Zwischenergebnis 5135)
8) Ein Mann und sieben Frauen = 8 (Zwischenergebnis 5143) Ich weiß, da steht nur, dass er sie traf... nicht, dass sie ihm entgegengekommen sind...
9) Ich weiß nicht, ob es eine 500g-Packung zu kaufen gibt, aber ich könnte ja eine selbst packen. Da ein Raffaello 10g wiegt, sind in einer 500g-Packung 50. = 400 (5543)
10) Sehr schwierig da noch durchzusteigen. Ich komme auf 4595 (inkl. Bonuspunkte für Schuh-Challange und maximal 115 Punkte bei der "Die untere Hälfte bekommt Punkte"-Tür) = 4595 (10138)

Dein Punkt 6 ist merkwürdig. Bei mir stand da eine 6 und keine 16.

Und bei deinem Punkt 9 sagst du ein Raffaelo wiegt 10 g, kriegst dann aber 400 raus? Es sind 50 Raffaelo.

Meine Lösung ist hier: https://cloud.goeddel.net/index.php/s/byeXKZ57FqbnX3p
Allerdings habe ich eine andere Zahl abgegeben.
Am Ende hab ich jedenfalls 9946 raus.

Zu deiner 3: "3" stimmt, war aber noch mit 6 zu multiplizieren

Zu deiner 6: Es war nach "18" gefragt (also Ergebnis: 9)

Zu deiner 7: Es war nach 24 Ziegen gefragt?

Zu deiner 9: Die Zahl war mit 9 zu multiplizieren?

 

Gab es hier unterschiedliche Fragen??? kiss

zu 9: Meine Zahl war mit 3 zu multiplizieren

Ich glaub es sind insgesamt andere Zahlen angegeben. 

Bei mir war die Triologie mal 1, die 1 1/2 drittel waren von 14, und die Raffaelo mal 7.. (nochmal nachgeschaut..)

Haha, witzig. Wenn wirklich jeder andere Zahlen hatte, dann viel Spaß beim Auswerten. cool

Es gab wirklich verschiedene Zahlen. Habe mich schon gewundert, warum ich die Anzahl der Trilogie-Filme mit "1" multiplizieren sollte. :D Und meine Raffaello sollte ich mit 8 multiplizieren. Es waren 4 Ziegen und 1,5/3 von 16 tatsächlich...

Die beiden Schlaufüchse... cool

Zu 3 mit 7 Multiplizieren nicht mit 6.
Und zu den Rafferelos waren es bei mir mal 5.

24.12.2018 00:08

Danke an Daverl, dass mein Name auftauchte. Ich musste sehr laut lachen und habe mich wirklich sehr gefreut. :-)

24.12.2018 00:09

Die Trilogie-Sache war auch blöd. Natürlich ist Stirb langsam längst keine Trilogie mehr, deswegen ist die Frage schon falsch. Demnach hab ich 5 geantwortet.

das ist eine Antwort die falsch ist und jedes Jahr wieder kommt...

Hier habe ich auch etwas länger überlegt, aber als jemand, der sowohl die Container-Umfall- als auch die Zuordnungsaufgabe falsch hatte, war ich mir sicher, dass es am Ende heißt: "Eine Trilogie hat 3 Filme. Punkt. Genau lesen. Trololol." (oder so) enlightened

Das war mal eine Frage aus dem letzten oder vorletzten Jahr, wo es auch Diskussion gab. Lange Rede, kurzer Sinn: 3 ist korrekt :)

Na von mir aus. Ist trotzdem bescheuert, denn die Frage bleibt falsch. Das ist Irreführung und hat nichts mit Unfairness zu tun.

Edith: Und der komische Editor hier verschluckt immer noch meine Tastenanschläge

auch dieses Argument haben wir jedes Jahr cool

24.12.2018 00:10

lol  so kann man auch Manipulationsversuche erschweren.  Clever

24.12.2018 00:16

Was waren denn eire Zeiten?

ich war gefühlt recht langsam und bin iwo bei 28/29 Min rausgekommen.. 

Ich hab mir 42 Minuten gegönnt.

Neuen Kommentar schreiben