Feed
Top Kommentare
@fps Wow, dann denken die anderen Leute, du würdest einen weißen Bildschirm geil finden.
@fps Beim jemanden mit dem Nick "Tofupimmel" kann ich mir genau diese Situation sehr gut vorstellen. :uglygaga::uglyfinger:
Kommentare
@[F]L4SH Das stimmt nicht. Wo soll denn bei Polarsationsfiltern oder Dolby 3D die Auflösung halbiert sein? Es ist ja nicht so, dass du nur jede zweite Zeile pro Auge siehst, sondern du siehst immer das ganze Bild. Und bei Shutterbrillen gibt es zwei Dinge, die mMn stören: Sie müssen aktiv sein und das Bild ist nur noch halb so hell, weil man ja nach jedem Bild nochmal genau so lange schwarz sieht. Somit muss die Projektorlichtleistung wesentlich hochgeschraubt werden.
@Nicci Wer von euch beiden bist denn du, Nicci? :P
@Mops Gleich ein Minus nur weil ich zu faul zum googlen war? :'(
@Mops Wenn es ein brauner Streifen ist hast Du garantiert zu fest gedrückt :rofl:
@[F]L4SH Das hat schon seine Berechtigung. Bei passiven Brillen müssen beide Teilbilder zugleich dargestellt werden, somit halbiert sich die nutzbare Auflösung. Bei aktiven Shutterbrillen wird das Bild in voller Auflösung abwechselnd für das rechte und linke Auge dargestellt.
@[F]L4SH Die Shutterbrillen sind meiner Meinung nach ja schon antik. Dass man auf sowas noch umrüstet, verstehe ich nicht.
@[F]L4SH @ Nicci: Die passiven Brillen konnte man hier für einen relativ geringen Obulus kaufen. Nun hat das Kino seit einiger Zeit einen neuen Besitzer der das modernisiert hat. Dabei haben sie das System mit den aktiven Shutterbrillen eingebaut, nun liegen die passiven Brillen herum. :(
@[F]L4SH @ [F]L4SH: Workstations... Pah! Ich hab gerade ein paar HP-Rackserver zu liegen, kannst gern einen als Desktop-PC haben. Gehörschutz und genug Geld für die Stromrechnung wird aber sehr empfohlen :D
@[F]L4SH Zu 1.: Dein Auge sieht jedes Licht, egal wie es polarisiert wurde, deswegen siehst du im 3D-Kino die Bilder, die eigentlich für jeweils ein Auge gedacht waren, gleichzeitig mit beiden Augen und es erscheint dadurch verschwommen. Beim Flachbildschirm siehst du nur weiß, weil du das komplette Licht der Hintergrundbeleuchtung siehst, obwohl bei den einzelnen Pixeln das Licht unterschiedlich stark gedreht/polarisiert wurde. Erst durch den oberen Polarisationsfilter siehst du auch nur das Licht, was von den einzelnen Pixeln entsprechende gedreht wurde. 2. Es gibt verschiedene Techniken bei 3D-Kinos. Ich hab ja am liebsten die "Dolby 3D"-Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_3D). Dabei werden für das linke und rechte Auge leicht unterschiedliche Rot-, Grün- und Blau-Töne verwendet. Die Technik ist aber sehr teuer und die Brillen muss man immer wieder zurückgeben, sonst kostet es gleich mal einen guten Happen Geld, wenn man sich erwischen lässt. Der Vorteil der Technik ist das wesentliche klarere und hellere Bild und dass man kein versilberte Projektionsleinwand braucht. Das ist nicht zu vergleichen mit der Polarisationstechnologie. Aber bei dieser gibt es wie oben schon erwähnt lineare und zirkulare Polarisationsfilter. Bei der zirkularen kann man den Kopf auch zur Seite drehen und sieht immer noch alles korrekt. Bei der linearen muss man den Kopf immer senkrecht halten, sonst sieht man z.B. bei 45° Kopfneigung das linke und rechte Bild gleichzeitig. Je nach Kino werden die Filter bei der linearen Technik auch unterschiedlich eingesetzt. Natürlich sind sie immer 90° zueinander gedreht, aber man weiß nicht unbedingt wie. Aber offensichtlich nutzt die Mehrzahl der Kinos die V-Anordnung.
@Nicci Danke schön! Und ich hab auch direkt mal 700 Views kassiert. :rofl:
@[F]L4SH Dazu 2 Fragen: 1. Wieso sieht man im 3D Kino auch ohne Brille was (verschwommen), hier aber nicht? Liegt das an der/dem von euch angesprochenen Polisationsrichtung bzw. -filter? 2. Im 3D Kino wird meistens ein Hinweis gezeigt der besagt, dass es nicht lohnt die 3D Brillen mitgehen zu lassen, da sie sowieso nicht zu Hause oder in anderen Kinos funktionieren. Abgesehen davon, dass ich ein braver Bürger bin und so etwas nicht tun würde... Haben die nur keine Lust ständig neue Brillen zu kaufen oder ist da was dran?
Man lernt nie aus :) Mal schauen - ich hoffe heute einen LCD aus dem Betriebs-Müllcontainer zu bekommen. Was da immer so drin landet :facepalm: Regelmäßig landen da ganze Workstations mit Dual Sockel Xeon, ECC RAM und Quadro GPU drin.
@[F]L4SH Die Polfilter bei 3D-Brillen sind meistens auch zirkular. Die funktionieren dann mit den - ich sag mal - normalen Flachbildschirmen nicht, weil die üblicherweise linear polarisierte Folien nutzen. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Polarisationssystem#Zirkular
Das stimmt natürlich! Bestenfalls sieht man auf einem Auge was aber vermutlich auf keinem. Der Polfilter muss zum Paneltyp und dem Modell selbst passen. Guter Einwand.
@[F]L4SH Die Polarisationsrichtung für rechtes und linkes Auge sind da doch unterschiedlich, ich glaube nicht das das damit klappt.

NEU AUF INW

Gerade Hot

66%
2393
10

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #280324

90%
4628
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #240324

80%
1786
0

iNW-LiVE Daily Picdump #280324