Feed
Copyright claim
24.06.2010
73%
43746
63

Mac vs. PC

Rate it!
Kommentare
ehm .. wenn ich die ganzen Kommentare hier wieder sehe. Bei jedem Appleprodukt muss wieder diese Religionsdiskussion gestartet werden. Ich bin Informatikstudent im 6. Semester und habe mir vor einem Jahr auch ein MBP gekauft, weil ich ein Gerät haben wollte, das etwas 'mehr' kann. Das Betriebssystem ist ein 'quasi'Unix und erlaubt es mir das OS nach meinen Belieben anzupassen. Die Verarbeitung ist top und wenn man sich die technischen Spezifikationen anschaut, ist ein MacBook doch nichtmehr so teuer ... Da ich an dem Gerät nur arbeite und nicht spiele ist es für mich die erste Wahl. Außerdem brauche ich ein Gerät, das universell einsetzbar ist - und das ist eine Windowsmaschine leider nicht. Natürlich gibt es auch andere Betriebssysteme, allerdings mangelts hier an prof. Software. Man muss abwägen wofür mans braucht und was dem besser gerecht wird. Das war kein Lobgesang an Apple, sondern _nur_ ans MBP .. btw. setzen bei uns im Fachbereich immer mehr Studenten und Dozenten auf das Notebook mit dem Apfel - die Teile laufen halt. Das kann ich von meinem PC mit Windows7 leider nicht behaupten und hier steckt auch nur feinste Hardware drin.
Duke 79, zu deinem Beispiel: Die Quelle, die du angibst, vergleicht das macbook pro mit Notebooks, die deutlich niedrigere Leistung haben. Da ist es kein Wunder, dass die geringere Probleme mit der Wärmeentwicklung haben, bei denen entsteht gar nicht erst so viel Wärme wie beim mac. Insofern muss die erhöhte Temperatur nicht unbedingt (nur) durch die Hülle bedingt sein.
did he died?
wenn mac, dann doch nicht parallels! so ein quatsch. windows und os x sind doch (fast) komplett kompatibel. das einzige problem, das ich festgestellt habe, liegt beim lesen unterschiedlich formatierter externer festplatten. kenne mich da zwar nicht aus mit den formaten und so, aber genau das ist der punkt! mit meinem mac habe ich keine probleme unter windows formatierte platten zu lesen. andersrum geht's allerdings nicht. ich kanns nicht erklären, weil ich mich, was plattenformate angeht, nicht auskenne, aber was mir wichtig ist, ist, dass es bei mir funktioniert. das ist mein argument für mac. mir ist (meistens) verdammt noch mal scheißegal wie das funktioniert und wie ein laptop funktioniert. das muss man in der musikbranche, meiner branche, einfachnicht wissen. was zählt ist, dass es funktioniert und alles klappt. und seit ich mit mac arbeite, tut's das immer. argument genug ist für mich schon die tägliche genugtuung die ich in der musikhochschule erfahre, wenn einfach jeder 2. windows user regelmäßig probleme hat, nur den vpn-client in der mensa zu starten, um das internet nutzen zu können. da habe ich gerne 300 euro mehr bezahlt als mein sitznachbar, nur um jeden morgen dieses nette ritual miterleben zu dürfen! und dann noch ein standardmusikbearbeitungsprogramm wie garageband, wahnsinn! danke steve! mein einziger kritikpunkt beim neusten mbp war nur dieser verdammte glossy bildschirm - wie auch beim ipad- den man inzwischen ja aber auch weglassen kann und ein schönes mattes display ins mbp einbauen lassen kann. das gute daran ist auch, dass man dann auch nicht mehr von allen neiderfüllten windows usern als designfetischist abgestempelt werden kann, da das eingebaute matte display echt beschissen ausschaut! :-) so.. habe vor einem jahr zu apple gewechselt und bisher habe ich vor dabei zu bleiben. sogar als armer student. heult nicht rum, geht arbeiten! den aufpreis kann man sich mit 3 tagen arbeit verdienen, es lohnt sich. liebste grüße.
Das ist das Problem: Du hast eine Vorstellung, aber keine Ahnung. Insofern bist Du eben doch einer der von Dir gehassten "Aber Mac ist soo schön"-Argumentierer. Noch ein Beispiel gefällig? iSv: "Topqualität, weil Alu-Gehäuse aus einem Guss" - was sagt denn da die Thermodynamik, hm? Ja genau! Es ist ein Nachteil, kein Vorteil. Es geht hier einzig und allein um's Design (http://www.tomshardware.de/apple-macbook-pro,testberichte-237872-8.html). Aber Apple ist halt so klug und verkauft es den Leuten so, dass sie es als Vorteil ansehen, genau wie Du... q.e.d. (oder etwa nicht?)
ich glaube wir haben unterschiedliche vorstellungen von software... und vielleicht auch unterschiedliche vorstellungen von einfach. ich hab nicht gesagt, dass es unmöglich ist.
Ich dachte beim Zitieren verwendet man die... Dass Du ein Profi bist, habe ich schon erkannt als Du über UNIX geschrieben hast, das war wirklich Weltklasse: "das ist der unterschied zu den physikern.. da wird die software in einer unix-umgebung frei entwickelt und lässt sich wohl nicht so einfach unter windows zum laufen bringen." Wow, unglaubliches Sechzehntelwissen. Also: Hut ab und touché!
und was soll "hochenergiephysik" in anführungszeichen??? ich kann auch teilchenphysik sagen, wenn du willst, aber hochenergiephysik ist der gängige begriff.
@duke: das ist kein halbwissen, weil ich da selbst arbeite :P
Soso, in der "Hochenergiephysik" also... jetzt hast Du mich. Dieses unglaubliche Halbwissen bereitet mir Kopfschmerzen - aua!
@duke: naja also ich hab eher von anderen dingen geredet. in der hochenergiephysik benutzt kein mensch matlab. die meiste software, die dort eingesetzt wird, wird von den kollaborationen selbst entwickelt. aber ist mir eigentlich auch egal mit welchen kisten ihr euch rumschlagt.
dömmel ich nehm eins...
@mikele: Schon kurios, wenn man bedenkt, dass Fat32 von Microsoft entwickelt wurde :rolleyes:
Ich mag meinen Mac weil der Festplatten mit 200 GB mit Fat32 formatieren kann. Da kangxe kucköööön! Kauft euch euern ASUS dreck. Eure Armut kotzt mich an. Muhahahaha

Gerade Hot

100%
1845
5

iNW-LiVE Daily Gif-Dump #190424