Feed
Top Kommentare
feier-wohl:D
Eher umgekehrt ist wichtiger Fette_Ente. Hängt aber auch davon ab, wie sorglos man sich Daten aus dem Internet lädt.
Kommentare
natürlich, extra 3
Hmm ich musste keinen Fingerabdruck machen beim beantragen vom neuen Perso
@MecMon Entschuldigung; Mein Fehler. Noch ist die Abgabe des Fingerabdrucks auf dem Perso freiwillig. Zitar: Der neue Personalausweis unterscheidet sich vom ePass nur dadurch, dass die Speicherung der Fingerabdrücke des rechten und linken Zeigefingers freiwillig sind,[43] während die Speicherung beim ePass Pflicht ist. Die Erklärung über diese Entscheidung ist bei der Beantragung schriftlich abzugeben. (wikipedia) Was mir auch nicht passt, ist zum Beispiel folgendes: Neu sind das Scheckkartenformat und der enthaltene RFID-Chip, der verschiedene Formen der elektronischen Authentisierung ermöglichen soll. Ich brauch son RFID Chip nicht. Mir reicht der klassiche Magnetstreifen und/oder die Chipkarte, wie wir sie von der Bankkarte / Krankenkassenkarte kennen. Warum muss mein Personalausweis drahtlos über bis zu 3 Meter (Höchstwert für passive Systeme laut http://www.rfid-loesungen.com/RFID_Uebersicht.htm) ausgelesen werden können?
Ich finds viel witziger, das kein Wort darüber verloren wird, dass der Perso erster Generation (der, der jetzt ausgegeben wird) den Fingerabdruck mit aufnimmt. Der Perso zweiter Generation speichert dann zusätzlich zu Passphoto und Fingerabdruckscan ALLER Finger (bis auf die Kleinen) noch die biometrischen Daten der Augen. Gegen Passbild und Augenbiometrie hab ich nix, aber warum die meine Fingerabdrücke brauchen, seh ich nciht so wirklich ein. Drum bin ich auch froh, mir vor kurzem ncoh den Alten geholt zu haben. Enttäuscht bin ich nur von Extra3, dass sie nciht darauf eingehen, sondern sich unter das Niveau des Durchschnittsbildlesers begeben.. "Sie klaun unser Geld!"
Was ich zu dem Thema geil finde ist, dass die Lesegeräte die man vom Staat "geschenkt bekommt" die schlechteste sicherheitsstufe haben und von ausgewählten Zeitschriften wie "Computerbild" oder "Banken" durchgeführt wird. Das sagt mir viel zu deren einstellung zu sicherer Datenübertragung. und Noch was bei dem Ausweis sind ab Auslieferung alle Dienste Freigeschaltet, wenn man das nicht will muss man das sagen, bzw wissen, zum Glück geht mein "alter" Ausweis noch 10 Jahre!
Die restlichen Probleme werden mit Linux gelöst. Linux? Zu viel Stoff? Google Chrome OS ist die Lösung.
@neoexpert Genau.. Ein Google OS, wenns um Datenschutz geht :uglygaga:
ich will den neuen Ausweis haben, lasse alle funktionen aktivieren obwohl ich sie nicht nutzte... das ding ist 10 jahre gültig und passt in ein kleines portmonaie... Wer damit rum spielt und seinen pin verliert bzw seinen pc nicht absichert hat es doch nicht besser verdient !
mh. die X3-leute werden auch immer schlechter.
so ein Unsinn in Wirklichkeit zahlt man ca 40€ und hat alles was man braucht. Ich hab meinen Reader von der Chip geschenkt bekommen. un zahle lediglich den Ausweiß.
ich bin ja sonst fan der x3 sachen, aber dieses video spiegelt für mich den geist der menschen dieser tage wider. hauptsache was neues ist scheiße und wir sind dagegen und wir versuchen mit allen mitteln es in schlechtes licht zu rücken, egal wie vorteilhaft es sein mag.
Der neue Ausweis hat definitiv Vorteile. Wer die nicht nutzen mag, muss es nicht. Ich finde es schon vorteilhaft bei Interneteinkäufen bald nicht mehr das komplette Adressformular ausfüllen zu müssen. Über online Banking haben sich am Anfang auch alle aufgeregt und jetzt nutzt es fast jeder.
@Serpent stimmt, nutzen muss man die fantastischen Vorteile nicht - aber bezahlen. Genau wie die Gebühren für das fantastische Oberschichtenfernsehen. :666: Ich bin so froh, in einem freien Land zu leben und nicht in so einem Schurkenstaat.
ähm anti-viren programm und firewall hat ja eh jeder, und updates und so geht alles automatisch und schnell. wieder mal alles bis zum geht nicht mehr übertrieben von x3 :uglygaga:
Irgend ne Antivirusfirma hat sich da bestimmt eingekauft, dass dann alle Bundesbürger Norton installieren oder so nen Schrott...

NEU AUF INW

Gerade Hot