Feed
Top Kommentare

Bei einer Geschwindigkeit von 247 km/h fährt der Motorradfahrer ca 69m/s. Der Autofahrer in seinem kleinen Suzuki erreicht mit 130km/h ca. 36m/s. Der Unterschied beträgt ca 33 m/s! Ein Spurwechsel dauert vielleicht 2 Sekunden. Für die Entscheidung einen Spurwechsel durchzuführen, nach Kontrolle von Rückspiegel und Schulterblick, vergehen bestimmt auch nochmal 1-2 Sekunden. Das würde bedeuten, dass der Autofahrer im Rückspiegel einen Milimetergroßen (vermutlich schwarzen) Punkt in ca 100 m - 120 m Entfernung erkennen soll?

Herzlichen Glückwunsch an die, die sich darauf verlassen!

Also ich sag mal meine Meinung, fahre sehr viele Autobahn-km

Wer schnell fahren will, muss damit immer rechnen und reagieren können. Wer langsam fahren will und dann auch noch langsam überholen, soll gefälligst besser aufpassen und evtl. auch schnell reagieren können, d.h. man kann auch mal einen Überholvorgang wieder abbrechen wenn man sich verkalkuliert. Erst recht, wenn man mit 5 km/h Differenz überholen will, dann kann mal locker wieder zurück einscheren.

Kommentare

Eigentlich sieht man auf dem Video dass der Motoradfahrer angepasst gefahren ist, denn er hat rechtzeitig bremsen können.

Eigentlich sieht man auf dem Video dass der Autofahrer durch seinen Überholvorgang einen anderen Verkehrsteilnehmer nötigt.

"Wird ein Kraftfahrer, der die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschritten hat, ohne eigenes Verschulden in einen Unfall verwickelt, so haftet er anteilig für den Unfallschaden, es sei denn, er weist nach, dass es auch bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu dem Unfall mit vergleichbar schweren Folgen gekommen wäre."

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit#Rechtsprechung_zur_Missachtung_der_Richtgeschwindigkeit

links war doch noch en meter platz

Bei einer Geschwindigkeit von 247 km/h fährt der Motorradfahrer ca 69m/s. Der Autofahrer in seinem kleinen Suzuki erreicht mit 130km/h ca. 36m/s. Der Unterschied beträgt ca 33 m/s! Ein Spurwechsel dauert vielleicht 2 Sekunden. Für die Entscheidung einen Spurwechsel durchzuführen, nach Kontrolle von Rückspiegel und Schulterblick, vergehen bestimmt auch nochmal 1-2 Sekunden. Das würde bedeuten, dass der Autofahrer im Rückspiegel einen Milimetergroßen (vermutlich schwarzen) Punkt in ca 100 m - 120 m Entfernung erkennen soll?

Herzlichen Glückwunsch an die, die sich darauf verlassen!

Naja ich gehe mal davon aus das der Swift schon schneller kann, wenn ich mich nicht irre ist das ein Sport, da Spoiler.

Stimme dir aber voll zu das viel zu viele Verkehrsteilnehmer ob Motorrad, Auto oder Fußgänger ein nahezu naives Verhalten an den Tag legen. Dieses Vertrauen in die anderen Verkehrsteilnehmer habe ich grundsetzlich nicht und rechne immer damit das jemand pennt. 

Eigentlich sollte es keine Unfälle geben, wenn jeder sich einfach nur an §1 Stvo halten würde....

Bin selber kein Motorradfahrer und sehe oft genug welche die sich vorbildlich verhalten und einfach das biken geniesen. Aber mit solchen Affen die andere gefährden habe ich kein Mitleid.

Und was die wenigsten merken ist, dass auf unbegrenzter Autobahn trotzdem Richtgeschwindigkeit von 130 gilt. Überschreite ich diese enorm, habe ich auch die Verantwortung dafür.

Also ich sag mal meine Meinung, fahre sehr viele Autobahn-km

Wer schnell fahren will, muss damit immer rechnen und reagieren können. Wer langsam fahren will und dann auch noch langsam überholen, soll gefälligst besser aufpassen und evtl. auch schnell reagieren können, d.h. man kann auch mal einen Überholvorgang wieder abbrechen wenn man sich verkalkuliert. Erst recht, wenn man mit 5 km/h Differenz überholen will, dann kann mal locker wieder zurück einscheren.

Wenn Du ein Motorad in 120m Entfernung nur noch als schwarzen Punkt warnimmst, dann solltest Du das Auto dringend stehen lassen! Das ist nämlich gerade mal der Abstand von einem zum übernächsten schwarz-weißen-Leitpfosten.

Und ja, man kann erwarten, dass man ein anderes Fahrzeug trotz der Geschwindigkeitsdifferenz erkennt, dafür ist man mal zur Fahrschule gegangen um zu lernen, wie das geht.

Es ging hier um den Blick in einen Spiegel, um den rückwärtigen Verkehr warzunehmen. Bei manchen Autos steht sogar noch ein Warnhinweis, dass diese Gegenstände im Spiegel kleiner und somit weiter entfernt zu sein scheinen als diese in Wirklichkeit entfernt sind.

Wieviele Motorräder erkennst Du auf nachfolgendem Bild? Wie weit sind diese entfernt?

http://americancityandcounty.com/site-files/americancityandcounty.com/files/archive/americancityandcounty.com/weeklysnapshot/Caputo_bikes.jpg

Die stehen übrigens! Da wackelt nichts, da bewegt sich nichts, also viel einfacher als in Bewegung!

Man ist natürlich auch zur Fahrschule gegangen, um zu lernen, dass in Deutschland das Prinzip der Richtgeschwindigkeit gilt. Beim Überschreiten der Richtgeschwindigkeit kann dem  Übertretenden eine Mitschuld bei einem Unfall angerechnet werden, genau weil er das Risiko in Kauf nimmt mit seiner unangepassten Geschwindigkeit andere zu gefährden. Welche Richtgeschwindigkeit gilt bei uns nochmal auf den Autobahnen? Die vom Motorradfahrer oder von Suzuki-Fahrer?

 

Also aus einem Bild sowas abzuleiten... Ich fahre normalerweise so, dass ich den Verkehr hinter mir ebenso kenne, wie den vor mir. Das ist nicht ein Bild., sondern viele Blicke in die Spiegel, beobachten, wen und was ich überhole/passiere etc. Das heißt auch, wenn ich in den Spiegel schaue und da ist plötzlich etwas, was mit 30m/s näher kommt, also schnell größer wird, weiß ich - der ist deutlich schneller als ich. Ich bleibe rechts oder muss richtig drauf treten und mich vor dem Spurwechsel nochmal vergewissern, dass es reicht. Denn auch für den Suzuki gilt, er darf nur überholen, wenn niemand gefährdet wird. Dageben hat er eindeutig verstoßen.

Ich will das Verhalten vom Biker nicht schönreden, für die Verkehrsdichte ist er definitiv zu schnell, aber der Suzuki hätte niemals rausziehen dürfen - Richtgeschwindigkeit hin oder her. Denn die ist ein Richtwert und niemand darf sich darauf verlassen, dass diese alle fahren. Es gibt viele die bis zu 70km/h langsamer sind und viele, die deutlich schneller sind. Denn das ist auf der Autobahn erlaubt, auch ohne dass ich die volle nötige Distanz zum Anhalten überblicken kann (siehe StVO), im Gegensatz zu Landstraßen oder innerstädtisch.

Bei mir wackelt der Spiegel übrigens nicht, mein Auto liegt auch bei 270 noch ziemlich ruhig auf der Bahn. ;-)

Und genau deswegen ist ein Tempolimit auf unseren Autobahnen sinnvoll. Die Relativgeschwindigkeiten einzelner Fahrspuren zueinander sind das Tödliche und schaut man sich an wie leichtsinnig so wie im Video Verkehrsteilnehmer schnell fahren, dann sind schwere Unfälle schon vorprogrammiert. Nur zu sagen "der der rauszieht ist schuld da nicht geguggt" ist zu kurz gesprungen, da wie du schön vorrechnest dem Rausziehenden viel zu wenig Reaktionszeit bleibt. 

Wenn man mal in Länder mit Tempolimits fährt (z.B. UK oder Frankreich), dann merkt man erst wie entspannt Autobahnfahren sein kann - und gleichzeitig spirtsparend.

Wir dämlichen Deutschen halten dagegen daran wie an einem Dogma an unseren Autobahnen ohne Tempolimit fest.

...weil es eben schon immer so war

...weil die Welt sich aufhört zu drehen wenn wir eins bekämen.

...oder auch schön: weil es Arbeitsplätze kostet und wir einen Wirtschaftsnachteil erleiden. Blablabla.

 

Man kann sich alles schönreden und beim Nachbarn ist es sowieso besser. Tempolimits sind eindeutig keine Lösung, leb doch mal in so einem Land.

Ich lebe zufällig in einem dieser Länder bei denen alles so viel spritsparender ist und alle viel besser fahren, absoluter Schwachsinn, die fahren einfach statt 120km/h 80km/h auf der ganz linken spur und verursachen Staus ohne Ende. Auch hier ist es so wenn jemand ohne zu gucken links rüber zieht verursacht er für alle die nachkommen eine gefährliche Situation und jeder nachkommende muss noch stärker bremsen, bis irgendwann zum Stillstand.

Ich vertrete trotzdem die Meinung, dass einmal mehr gucken nicht zu viel verlangt ist von allen Verkehrsteilnehmern. Ausserdem gibt es die Lichthupe welche man einsetzen kann um auf gefährliche Situationen aufmerksam zu machen. Wenn jemand mit deutlich niedrigerer Geschwindigkeit rüberzieht setze ich die Lichthupe frühzeitig ein, da ist nichts aggressives dahinter sondern eine Information die vor einer Gefahr warnt. Ausserdem sollte man solche Situationen frühzeitig als Schnellfahrer erkennen können. ein bevorstehendes Überholmanöver sieht man meist sehr früh am Verhalten, die sind meist etwas nervös im Verhalten oder tänzeln. Man kann auch einfach bei sehr nah beieinander fahrenden Autos mal etwas vom Gas gehen.

Ne du Priusfan, weil es Spaß macht schnell zu fahren! Deswegen finde ich unbegrenzte Autobahnen toll. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man fahren kann wie man will. Sobald was auf der Bahn los ist muss man angepasst fahren. Aber wenn eben nicht viel oder garnichts los ist, spricht doch nichts gegen ein wenig Spaß beim Fahren?

ich fahre in 30er Zonen nie schneller als 37 . manchmal auch nur 13 . Autobahn darf ich mit den 49ccm leider nicht obwohl ich die 80 K/mh locker schaffen würde. bergab...mit Keller in sicht.

ich bin mal bei 180 ins schlittern gekommen, weil ein geistig abwesender vollidiot auf die linke spur gezogen hat, um mit gefühlt 30 einen lkw zu überholen. da war ich wi kurz davor einen auf russian road rage zu machen. nicht in den rückspiegel zu schauen ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Ich bin mal mit 270 auf meiner Fireblade voll ausgebremst worden, von so nem Vollidiot der mit 180 einen überholen wollte der mit gefühlten 30 einen LKW überholen wollte. Der hatte wohl nicht in den Rückspiegel geschaut.

NEU AUF INW

Gerade Hot