Feed
Kommentare
[quote=Kamikatze][quote=cainam]nachtrag: 10,00 euro + 19% = 10,19 euro 100,00 euro + 19% = 100,19 euro habt ihr eine märchensteuer? :D [/quote] Wenn ich sowas lese drehe ich durch...[/quote] offenbar ist dir die ironie des beitrags entgangen :)
also wenn ihr die macher von morgen seid, dann mal gute nacht. der eine faselt was von "30% sind 0,3", der andere quatscht irgendwas von kommas und punkten. und dann noch erzählen, dass der taschenrechner auf jeden fall recht hat. ich glaube prozentrechnung ist 8. klasse oder so? oh man, ihr lappen...
[QUOTE=cainam;283011]nachtrag: 10,00 euro + 19% = 10,19 euro 100,00 euro + 19% = 100,19 euro habt ihr eine märchensteuer? :D[/QUOTE] Wenn ich sowas lese drehe ich durch... auch das Meiste von dem Rest was hier so geschrieben wird. Wenn man sagt, die Mehrwertsteuer ist 19%, bedeutet das, dass der Preis der Ware um 19% steigt, also Preis = Preis * 1,19 Mehrwertsteuer sagt ja nicht, dass auf den Preis der WERT "19%" addiert wird. Wenn man sagt:"da kommen noch 19% steuer drauf" meint das zwar, dass man wie oben das 1,19fache des Preises erhält, aber sagt man:"Preis + 19%" ist das mathematisch gesehen = Preis + 0,19. Wenn ihr hier alle weiterdenkt ist das ja ganz schön, und schadet auch nicht, wenn ihr etwas wie Steuern auf Preise rechnen wollt, aber rein mathematisch gesehen bedeutet ein % = 1/100 also auch ein "+19%" = + 0,19 Es ist mathematisch schlichtweg KORREKT Prost.
scheiss drauff, wer interresierts?
nachtrag: 10,00 euro + 19% = 10,19 euro 100,00 euro + 19% = 100,19 euro habt ihr eine märchensteuer? :D
was ist eigentlich an der prozentrechnung für so schwer? ich erklär's nochmal für alle: 100% entspricht 100/100, also 1,00. das heißt dann, 100% von einer zahl ist 1 x EineZahl (logisch, gell?). wenn ich nu 30% dazu rechne, entspricht das dann logischerweise 130% oder 130/100, also 1,30. somit sind 130% von einer zahl gleich 1,30 x EineZahl. nehmen wir die 1,80 aus dem beispiel und rechnen 30% dazu. 1,30 x 1,80 = 2,34 und gleich mal für alle mehrwertsteuer-freaks: netto = 100% brutto = 119% also gilt: brutto = 1,19 x netto oder umgekehrt: netto = brutto / 1,19
ich möchte euch eine seite näher legen, die euch alles erklären wird: www.strangeland.com
nach den irrigen ausführungen wäre also 1.80 + % = 1.81 traumhaft. zu sagen 1.80 + 30% wäre 2.1 ist so, als ignoriere man den klaren menschenverstand. denn wieso sollte ich denn bitte die 30% auf sich selbst beziehen und nicht auf die 1.80?!
@all Der bug von apple bewirkt, das bei eingabe von % dazu führt, das die stellen hinterm komma unterschlagen werden. mac os geht zudem hier wirtschaftlich vor und nimmt bei einer addition mit folgender prozentrechnung den ersten wert als bezugswert. was in diesem video ein wenig zu irre geführt hat. letztendlich ist es, so wie apple es wollte, im deutschen rechner falsch da wirklich 2,34 rauskommen sollte. aufgrund des fehler wurde aber der arithmetisch richtige wert angegeben. es wurde ja der wert ,8 unterschlagen, so hatte er als bezug die 1. so kam eben 1,8 + (1,0 x 0,3) statt 1,8 + (1,8 x 0,3).
Sehr gutes Video, musste sogar mal leicht schmunzeln bei dem Riesenrad ;) und dito Comment #1: Verdammt Chillig
sowas als bildschirmschoner wäre sehr nice!
@lol: X% hat immer den selben grundwert 100. Es wurde vereinbart das alleine das, sagen wir mal das symbol, "%" für 1/100 = 0,01 steht, bzw. 4% = 4/100 = 0,04 usw.. es folgt also X x 1 / 100. Was du meinst ist eine bezugsgröße die aber nur für rechnung in denen die angabe auch von bedeutung ist (z.b. wirtschaft, physik usw.) wichtig ist. gibt es keine angabe in der mathematik gilt der einfache, arithmetische vorgang in dem wiederum vereinbart wurde 100% = 1. man möchte erwähnen das es sich im video lediglich um eine rein arithmetische aufgabe handelt. 1,8+30%=2,34 ist erst dann richtig, wenn man vorher 1,8 für 100 % festgelegt hat, was niemand in diesem video getan hat. und zur information, du kannst rechnen, ich kann rechnen, jedoch wird bei dir das wissen an grundlegenden arithmetischen kenntnissen schon zweifelhaft.
könnt ihr alle nicht prozentrechnen? 1.8 + 30% sind nie im leben 2.1! is kompletter schwachsinn! warum? wenn ich mich richtig besinne müsste die rechnung wenn 2.1 rauskommen soll so lauten : 1.8 + (1 x 30%) = 2.1 da in dem video zu keinem zeitpunkt angegeben wird die 30 % von 1 zu rechnen ist es einfach nur ein bug in diesen rechner! um prozentrechnen zu können (MUSS) MUSS (MUSS) man den grundwert kennen! also nix mit 30% sind immer 30/100 -> vollkommener blödsinn! 1.8 + 30% = 2.34 und das ergebnis ist zu 100% (^^) richtig! wer was anderes behauptet ist schlicht und einfach des rechnens nicht mächtig!
Nachdem ich alles gelesen habe, hier meine behauptung: Das uns bekannte symbol % gibt an das eine rechnung stattfindet in der die davorstehende zahl als dividend durch den divisor mit dem wert 100 zu teilen ist. dies bedeutet das in der leibnizschen schreibweiße (bruchrechnen) der sogenannte nenner bereits bekannt ist. in diesem beispiel durch die angabe von 30% auch der zähler (oder dividend) von 30. es handelt sich hierbei schon um eine vollständige, laut der arithmetik richtige, rechung. der quotientwert beträgt daher nach rechnung 0,3. das heißt auch, 30% ist keine rechnung die 30/100 von irgenwas lautet, sondern eben 30/100. als nächstes gilt in der arithmetik das höhere rechenarten vor der nächst niedrigeren zu rechnen sind. multikplikation und division sind rechenarten der 2.stufe und liegen der addtion und subtraktion vor, da es sich hier um rechenarten der 1.stufe handelt. im volksmund wird hier auch punkt vor strich gesagt. daher ist hier in der rechnung 1,80 + 30% vorgeschrieben erst nur 30% zu rechnen da es sich auch hier um eine rechnung der 2.stufe handelt. die addition der zahl 1,80 muss daher nach hinten verschoben werden. so ergibt sich arithmetisch richtig umgeschrieben die rechnung 0,3+1,80 = ? (2,10). in der mathematik gibt es viele weg, doch nur ein ziel. alles von mir gerade eben geschriebene sind arithmetische rechenvorschriften die nicht anders einzuhalten sind da diese mathematischer bewiesen worden. mathematische beweise (anders als physikalische beweise) sind unveränderlich und werden immer zutreffen. was einmal in der mathematik bewiesen worden ist wird immerso bleiben, genauso wie meine erklärung oben mit der prozentrechnung. sollte nun jemand mir plausible "gegenbeweise", so soll er dies tun.
Nachdem ich alles gelesen habe, hier meine behauptung: Das uns bekannte symbol % gibt an das eine rechnung stattfindet in der die davorstehende zahl als dividend durch den divisor mit dem wert 100 zu teilen ist. dies bedeutet das in der leibnizschen schreibweiße (bruchrechnen) der sogenannte nenner bereits bekannt ist. in diesem beispiel durch die angabe von 30% auch der zähler (oder dividend) von 30. es handelt sich hierbei schon um eine vollständige, laut der arithmetik richtige, rechung. der quotientwert beträgt daher nach rechnung 0,3. das heißt auch, 30% ist keine rechnung die 30/100 von irgenwas lautet, sondern eben 30/100. als nächstes gilt in der arithmetik das höhere rechenarten vor der nächst niedrigeren zu rechnen sind. multikplikation und division sind rechenarten der 2.stufe und liegen der addtion und subtraktion vor, da es sich hier um rechenarten der 1.stufe handelt. im volksmund wird hier auch punkt vor strich gesagt. daher ist hier in der rechnung 1,80 + 30% vorgeschrieben erst nur 30% zu rechnen da es sich auch hier um eine rechnung der 2.stufe handelt. die addition der zahl 1,80 muss daher nach hinten verschoben werden. so ergibt sich arithmetisch richtig umgeschrieben die rechnung 0,3+1,80 = ? (2,10). in der mathematik gibt es viele weg, doch nur ein ziel. alles von mir gerade eben geschriebene sind arithmetische rechenvorschriften die nicht anders einzuhalten sind da diese mathematischer bewiesen worden. mathematische beweise (anders als physikalische beweise) sind unveränderlich und werden immer zutreffen. was einmal in der mathematik bewiesen worden ist wird immerso bleiben, genauso wie meine erklärung oben mit der prozentrechnung. sollte nun jemand mir plausible "gegenbeweise", so soll er dies tun.

Gerade Hot

84%
2830
4

No title #234267

100%
1790
4

iNW-LiVE Daily Picdump #230424