Fun community registrieren



Schwarz auf Weiß - Eine Reise durch Deutschland




Cooles Southpark Kostüm Cooles Southpark Kostüm
Hits: 19123 | Rating: 82%
Wolfgang! NEIN! Wolfgang! NEIN!
Hits: 14258 | Rating: 89%
Wein mit Kohlensäure selbst machen Wein mit Kohlensäure selbst machen
Hits: 25698 | Rating: 94%
Der alte Spaß mit dem Klebeband Der alte Spaß mit dem Klebeband
Hits: 31652 | Rating: 90%
Warum wir Bier-Bikes lieben Warum wir Bier-Bikes lieben
Hits: 11605 | Rating: 90%
Gabriel vs. Greenpeace Gabriel vs. Greenpeace
Hits: 12833 | Rating: 93%
Eine Brücke in Russland bauen Eine Brücke in Russland bauen
Hits: 23511 | Rating: 89%
Die Dinger können auch Leben retten Die Dinger können auch Leben retten
Hits: 24981 | Rating: 91%
Langeweile im defekten Fahrstuhl Langeweile im defekten Fahrstuhl
Hits: 10475 | Rating: 81%

    72%
    schon geteilt?
    zu iNW-Favoriten hinzufügen iNW-Favorit (2) | 412065 Hits | 78 Comments
    am 29.01.11 von dieFlying


    Nutze diesen kurzen Link zum Sharen!
    DIE 3 BESTEN KOMMENTARE ausblenden

    214 Posts
    Die Reportage verrät uns mehr über Wallraffs schräge Vorstellung von Schwarzen als über das Leben von Schwarzen in Deutschland.

    8 Posts
    Ich könnt kotzen ... wo finden die denn solche assis bitte ?? Mein schönen Deutschland vollgestopft mit diesem assipack !! In dem zug mit den ganzen faschos wäre ich durchgedreht !

    Das ist doch echt zum heulen ... solche leute sollte man wegsperren !!!
    vorherige Seite12345nächste Seite

    39 Posts
    Die Verkleidung und wie er redet sind für nen Afrikaner untypisch. Außerdem hat er was leicht gestörtes. Ansonsten werden hald die Reaktionen von Idioten gezeigt. Ich denk wenn ein Schwarzer in Afrika sich als weißer Verkleidet und Einheimische fragt, würde es auch paar komische Reaktionen geben.

    387 Posts
    Jetzt unabhängig von der Hautfarbe oder Outfit etc...

    ..mit nem bischen freundlicher sein, wirst immer besser aufgenommen :p

    Bzw,wär ich aber auch aggressiver wenn mich jmd so blöd ansprechen würde wie z.b. beim Tanz : " Nimm den Schwarzen! " .
    Immer korrekt bleiben,aber schon den Leuten klar machen,dass sie einfach Rassisten sind.
    Kleinhirn: @Ca m'enerve: Klar, du weißt ja auch, wie jede einzelne afrikanische Kultur aussieht und welchen deutschen Akzent sie spricht. Und wenn jemand nicht in dieses Schema passt ist es voll okay ihn so zu behandeln.

    Zur Erläuterung: Wallraff hat in diesem Aufzug auch undercover in einem Asylantenheim gelebt und wurde von den Bewohnern dort ohne wenn und aber für einen Somalier gehalten. Die haben ihn wie einen ganz gewöhnlichen Asylaten behandelt ohne wenn und aber. Daher hatte Wallraff auch die Idee sich späer, wie in der Doku gezeigt, als Somalier vorzustellen.

    Geschrieben am 02.02.11, 03:27
    Kleinhirn: Sorry, eingentlich sollte der Kommentar eins weiter oben erscheinen. Und editieren kann ich ihn nun auch nicht mehr .

    Geschrieben am 02.02.11, 03:29

    112 Posts
    wenn bei denen ein weißer zum wandertreffen kommt und wie ein gangsterlord aussieht und nach brombeeren fragt, dann würden die den auch nicht zum kaffee einladen.

    der wallraff hat es provoziert, und einiges ist einfach auf die provokation zurückzuführen. manche sind aber auch einfach arschlöcher.

    5753 Posts
    Also Amerikaner, die mich in Deutschland auf englisch anquatschen, ohne die geringsten Deutschkenntnisse zu haben, weil sie glauben, sie sprächen eine Allerweltssprache gehen mir schon ziemlich auf den Piss...
    Das hat nichts mit Rassismus, sonden mit fehlender Höflichkeit seitens der Amis zu tun. Briten machen sowas zum Beispiel nicht...
    13456: Das stimmt. Dabei stört aber nur diese Selbstverständlichkeit. Ebenso schrecklich finde ich, dass Touristen hier bei einer dringenden Frage lange suchen müssen, bis sie einen Deutschen finden, der auch auf Englisch antworten kann. Das gilt vielleicht nicht in Frankfurt, aber an sehr vielen Orten.

    Geschrieben am 31.01.11, 14:43
    Booker: ja das ist wirklich schlimm, ich finde das auch total scheisse, wenn ich in italien spanien oder frankreich jemanden auf englisch oder deutsch anspreche, weil ich deren Sprache nicht spreche. wirklich total unhöflich von mir. Eek

    Geschrieben am 11.03.11, 18:12

    1 Posts
    ich glaub ich bin hier im falschen film. hat ueberhaupt einer von euch die zentrale aussage in dieser doku verstande? es wurde allgemein rassismus in mehreren sozialen gefuegen gezeigt. mit euren kommtentaren habt ihr teilweise genau das wiedergegeben, was eigentlich als rassismus verurteilt ist. ich hab hier ja schon so einigen stuss gelesen, aber sowas...
    Medley85:

    hoschpack fail

    Geschrieben am 30.01.11, 23:13

    46 Posts
    war mal auf einer afrikanischen Taufe. Eine der besten Erfahrungen meines Lebens, noch nie so angeglotzt worden von allen...
    Cens: geh ma nach china! rockt auch

    Geschrieben am 30.01.11, 23:14
    Torretiger: aber in china wirst du als weißer eher bewundert und nicht abgestoßen... dass man beim gang durch "kleine" vororte dort nicht autogramme geben muss...

    Geschrieben am 31.01.11, 02:05

    29 Posts
    also ich fand sie sehenswert.

    51 Posts
    Ich lese hier eine ganze Reihe von Kommentaren nach dem Motto: "Wenn der die Leute so direkt anspricht, darf er sich nicht wundern, dass die abweisend reagieren. Dass hat nichts mit Rassismus zu tun." Oder auch: "Wenn er sich ungewöhnlich kleidet ..." Von diesen Kommentaren bin ich sehr enttäuscht, denn sie zeigen, dass die Autoren nichts über ihren unterschwelligen Rassismus gelernt haben.

    Ihr erwartet, dass sich ein Schwarzer (oder irgend jemand anders, der keine "weiße" Hautfarbe hat) ganz besonders zurück nimmt und sich möglichst unauffällig, steril kleidet und euch nicht in gebrochenem Deutsch anredet?!? Erst dann würdet ihr im freundlich gegenübertreten? Daran solltet ihr euren eigenen Rassismus erkennen!

    Stellt euch bitte nur einmal vor das ein "Weißer" auf euch zukommt gekleidet in einem Retrohemd aus den 50ern und euch das gleiche Anliegen in perfektem Deutsch unterbreitet. Ihr könnt mir nicht weismachen, dass euch das Retrohemd dann genau so auf Distanz halten würde.

    Und jetzt sagt mir nicht, dass hätte nichts mit Rassismus zu tun!
    ?sH0TgUn: doch würde es - sone Leute sind voll gestört die so rumlaufen

    Geschrieben am 30.01.11, 19:37
    MarkS: Menschen bewerten in Sekunden. Und der Typ benimmt sich wie der letzte Assi. Da kann mir einer erzählen was er will.

    Und alle schlechten Erfahrungen die er in der Doku mit alten Leuten, Skins und Hools gemacht hat, hätte auch jeder Punker gemacht.

    Manche Leute haben nun mal ein Problem mit Leuten die anders sind als sie selbst.

    Manch andere Leute sind auch ganz einfach von ungewphnten Situationen überfordert. Mir is mal in der Fußgängerzone ein geistig Behinderter auf die Pelle gerückt und ich habe so reagiert, dass mich ein Außenstehender vllt auch fürn Arsch gehalten hätte.

    Das heißt aber im Gegenzug nicht, dass ich etwas gegen Behinderte habe, ich war schlicht mit der Situation überfordert.

    Und wenn hier wie Wallraff ein seltsam anmutender (komisches Gesicht für die Hautfarbe), sich komisch zuckend bewegender Mann auf mich zukommt und schunkeln will, hätte ich den auch weggeschickt.

    Ganz einfach, weil ich das im ersten Moment nicht ganz koscher gefunden hätte. Sehr wahrscheinlich hätte ich aber bei nem Schwarzen in Anzug ganz anders reagiert.

    Also zusammenfassend: die Doku ist, was ihre Aussage bzgl. Rassismus in Deutschland angeht, komplett für den Müll.

    Von Wallraff habe ich aber auch nicht viel Besseres erwartet. Ich schätze seine Absichten, abern bissle komisch ist der Kerl schon.

    Geschrieben am 30.01.11, 20:13
    CrapBag: ich kann markS nur zustimmen. ich meine es ist doch von vornerein klar dass er abgelehnt wird, dazu brauch man keine doku filmen! das ähnelt schon dem pseudo-bildungswerk von galileo (was passiert wohl wenn eine große wassermasse aufs auto gelassen wird )
    interessanter wäre es zu sehen wie weniger konservative und/oder GEBILDETE leute reagieren. einen schwarzen zu einem dynamo (!!) spiel zu schicken und sich dann zu wundern, dass dieser abgelehnt wird...
    und das gesicht ist wirklich nicht "typisch" für einen schwarzen - hat nichts mit rassismus zu tun sondern mit den genen (oder habt ihr zB nen blonden schwarzen getroffen?)
    und dann entstehen wieder meinungen, dass ganz deutschland rassistisch ist, nur weil ein assi-gekleideter zu zum großteil konservativen rentnern und dummen leuten geschickt wurde.

    Geschrieben am 30.01.11, 22:45
    Medley85: kleinhirn fail

    Geschrieben am 30.01.11, 23:11
    Kleinhirn: @MarkS: Du hast ganz richtig erkannt, dass jeder Mensch einen unbekannten auf den ersten Blick sofort bewertet. Das ist hier ein ganz entscheidener Punkt. Denn es gibt zwei arten von Rassismus:

    Zum einen der offene Rassismus. Das betrifft die Leute, die offen sagen, dass die Schwarzen zurück nach Afrika sollen. Offenen Rassismus sieht man in der Doku an mehreren stellen. Daraus entstehen dann die Situationen, die in Handgreiflichkeiten oder schimmeren enden können. Das das nicht okay ist, ist offensichtlich. Allerdings begegnet man offenem Rassismus relativ selten und er bestimmt nicht das Alltagsleben.

    Und dann gibt es noch den unterschwelligen Rassismus. Der betrifft Leute, die sich selbst nicht für rassistisch halten aber dennoch mit dem äußeren Auftreten gewisse Assoziationen (Vorurteile) verbinden. Dies führt zu dem Abweisenden Verhalten, dass man so häufig in dieser Doku sieht.
    Das Problem dabei ist, dass dieser unterschwellige Rassismus weit verbreitet ist und damit im Alltag unter Fremden immer Präsent. Und dies macht den Leuten das Leben schwer!
    Dadurch, dass Wallraff in seiner Rolle immer wieder auf diese Ablehnung stößt, wird er in die Passivität gedrängt, die er im Film auch beschreibt.

    Unterschwelligen Rassismus, kann man im übrigen überwinden, wenn man gezwungen ist eine Person besser kennen zu lernen. Das hilft dem Betroffenen im Alltag allerdings herzlich wenig.

    Du sagst, dass es für dich eine andere Situation wäre, wenn ein Schwarzer in einem Anzug auf dich zu käme. Dass bedeutet, dass du von einem andersfarbigen verlangst, dass er dir ein Indiz für Seriosität gibt, damit du ihn ordentlich behandelst. Auch diese Erwartungshaltung ist eine Diskriminierung.

    Die komisch zukenden Bewegungen, die du in der Szene auf dem Schlagerfest beschreibst kommen übrigens daher, dass er sich zur Musik bewegt und sehen bei ihm ähnlich idiotisch aus, wie das Schunkeln der Damen, bei denen er sich einhaken möchte. Das liegt wohl aber eher an der Musik .

    Das es weitere Minderheiten gibt, denen man auf Grund ihrer äußeren Erscheinung mit Vorurteilen begegnet, bestreitet niemand. Macht die Sache aber nicht besser.

    Geschrieben am 31.01.11, 11:33
    Medley85: bin ich rassistisch wenn ich sag das ich das kotzen bekomme wenn ich die ganzen kopftücher rumrennen seh?

    Geschrieben am 31.01.11, 15:47
    cdbd!:
    Nö dann bist du faschistisch.. wenn du rassistisch bist dann kriegst du generell bei arabern das kotzen.

    Geschrieben am 31.01.11, 16:59
    i-deal: TOP die beiden über mir
    und kleinhirn du scheinst einfach nicht zu raffen, dass es wirklich nicht um die hautfarbe geht!
    Bei mir muss jeder erstmal seine Seriösität beweisen um zu bewirken, dass ich keine dauerhafte abwehr- oder fluchthaltung einnehme!
    Vllt sind wir ja plastiktüten- und 70er Jahre- Hemden Rassisten aber mit der Hautfarbe hatten die Situationen zum Teil nix zu tun!

    Geschrieben am 01.02.11, 17:27
    Kleinhirn: @i-deal: Entscheid dich mal: "Geht es nun wirklich nicht um die Hautfarbe" oder "hat die Hautfarbe zum Teil nichts mit der Situation zu tun"?

    Geschrieben am 02.02.11, 03:38

    234 Posts
    Also ich hab einfach mal generell was gegen jegliche Art Menschen (weiß, schwarz, gelb oder grün-gepunktet) die nix zum Gelingen unseres Staates beitragen. Die fett und faul den lieben lagen Tag zuhause rumgammeln und wenn überhaupt ihr Geld durchs Dealen, Klauen oder Staat betrügen verdienen.

    Die dürfen meiner Meinung nach alle weg. Hartz 4 ist einfach eine viel zu gnädige Institution die diejenigen Leute auch noch unterstützt die NACHWEISLICH keinen Bock haben aufs Arbeiten. Davon nehme ich natürlich diejenigen aus die unverschuldet arbeitslos geworden sind und verzweifelt nach Arbeit suchen.

    Aber solange Deutschland nicht versteht dass die Hautfarbe scheiß egal ist sondern die Einstellung (und es gibt mindestens genauso viele Assi-Deutsche, die kein Deutsch können wie Assi-Ausländer), wird sich hier auch nichts ändern.



    17 Posts
    Der "Andacava"-Journalist ))
    vorherige Seite12345nächste Seite

    :eek2::OoO::uglygaga::angry:

    Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich einloggen

    Hast du noch keinen Account, dann jetzt schnell und kostenlos registrieren!


    Schwarz auf Weiß - Eine Reise durch Deutschland wurde bisher 412065 aufgerufen. Es ist zu finden auf der Seite 463 im Fun-Archiv und wurde 78 mal kommentiert. Schwarz auf Weiß - Eine Reise durch Deutschland wurde am 29.01.11 eingesendet.
    ^ Back to Top
    Sie befinden sich hier: Schwarz auf Weiß - Eine Reise durch Deutschland